DM800se Image vom 19.02.2011 defekt?

  • Hallo,
    habe mir heute das neuste Image experimental-dm800se_20110219.nfi geflasht.
    Scheint wohl einige Probleme damit zu geben.


    Kann z.B. kein DVD-Player installieren und es werden mir in der Softwareverwaltung
    immer angezeigt das es mindestens 15 Updates verfügbar sind.


    Wenn ich aber die Software aktualisieren will werden mir keine Pakete installiert :loudly_crying_face:

  • Hi EgLe,



    Hab ich hier getestet und konnte ich nicht reproduzieren. dvd player ließ sich auch installieren problemlos.
    ein bootlog wäre da hilfreich gewesen.



    Grüße

    -- Burn Baby Burn --

  • Hallo,


    hmm, das wird dauern...


    DM800se mit Mini-USB, und Kubuntu-Linux als PC-System...


    Da muss ich jetzt erstmal anfangen zu googeln wie ich denn nun auf die Box komme :loudly_crying_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    hat sich erledigt, gibt kein Bootlog sobald ich im Bios bin und dort umstellen will auf


    "Change Command Line [Enable]"


    Bootet die Box nicht mehr, ergo kein Bootlog möglich, bracuh also nicht weiter zu Googeln wie ich
    nun den PC Verbinde per Mini-USB da die Box da ehh nicht boten will :frowning_face:


    Werd wohl ein Paar Tage warten müssen und dann ein neueres Image neu flashen müssen....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • die standardcommandline geht eh nich, du müsstest da erst was richtiges eingeben. Das was da vorgegeben ist geht niemals (Image von Netzwerk booten usw)


    Brauchst du aber bei einer 800SE sowieso nicht, da ist das logging via Service-USB automatisch aktiviert, da brauchste im BIOS nix für umstellen. Einfach nur die Box via Service-USB/Mini-USB an den PC anschliessen, dort diesen UART Treiber installieren und dann halt einfach mit einem Programm wie Hyperterminal (Windows; aber sowas gibts sicher auch für unix!) mit der Box verbinden (UART Treiber erstellt ja einen virtuellen COM-Port am PC den man dann halt in Hyperterminal auswählt)

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hmm,


    Das Dreambox Wiki ist blöd :grinning_squinting_face:
    Man muss ja nix im Bios ändern um ein Bootlog zu bekommen......



    Anbei das Bootlog erstellt mit cutecom unter Linux :smiling_face_with_sunglasses:


    Ojhe, jetz darf man ja nicht mal eine ".log" hochladen, .......
    [Die Datei cutecom.log hat eine ungültige Dateiendung.]

    Dateien

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip


  • Also ich habe nun wiederholt versucht den zu deinstallieren und dann wieder zu installieren..
    Nun erhalte ich beim Aufruf der Softwareverwaltung sogar diesen Hinweis..

    Bilder

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Brauchst noch "libdreamdvd", gibts als IPK:


    Download: http://dreamboxupdate.com/open…git20101124-r0_mipsel.ipk
    Direct-Install: http://dm800se/ipkg?command=in…git20101124-r0_mipsel.ipk


    Sollte eigentlich mit installiert werden aber kA ... reboot ja schon gemacht !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo,


    also ich habe mittlerweile das Problem gelöst, indem ich einfach den Mediaplayer noch zusätzlich deinstallierte und dann
    eben den Mediaplayer und DVD-Player zusammen wieder frisch installierte, nun scheint es zu gehen.


    Also war da irgendwie was im Paketmanagement oder beu euch auf dem Server was nett in Ordnung :smiling_face_with_sunglasses:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip