netzwerk nach 4 stunden tot!

  • Ich konnte an meiner 8k noch keinen Netzwerkbug bemerken.


    Die hängt am Router, zwei NFS - und einem Sambaserver.


    Oft werden zig Gigabyte an Aufnahmen verschoben, Aufnahmen auf NAS


    und / oder Nettop gemacht und angesehen.


    Auch FTP hat noch keine Probleme gemacht.


    Ich nutze nur oe1.6 Experimental - Images.


    :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ne müssen wir nicht Reichi.


    Aber deine Antwort hilft jetzt auch keinem so richtig weiter.


    Gib uns bitte einen Link wo ein Entwickler es hier im Forum bestätigt hat, dann können wir halt dort weiter diskutieren.
    Anschließend kannst du diesen Thread dann ganz einfach schließen.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • wenn die entwickler es wissen ,das ist ja schon was wert.bis der bug ausgeräumt ist muss man damit leben oder 2 bis 3 mal am tag neu starten.sofern man zuhause ist :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo,
    seit dem letztem Update vor ein paar Tagen ist es noch schlimmer geworden.
    Jetzt hängt sich die DM8000 bei mir auch mehrmals am Tag komplett auf. Da hilft nur noch resetten.


    mfg.
    belmondo2001

  • Moin,


    Reichi: Macht Ihr Meldung, wenn es hierzu was neues gibt? Leider bin ich auch ein "Betroffener" und werde dann wohl erstmal übergangsweise wieder eine Platte in meine Dream schrauben :winking_face:

  • ist leider bei mir auch so...


    da ich alles auf einem NAS habe kann ich nicht mal meine aufnahmen anschauen, da mir unter einem film die box mind 2-3mal stehn bleibt...


    am sa wollte ich mir den aufgenommenen avatar anschauen da waren es aufgrund der länge gleich 4mal aufstehn und den schalter drücken - schon etwas sehr nervig!


    image ist aktuelles dmm-experimental mit allen updates, neuen treibern, neuer ssl81 etc... (und ja es ist mir schon klar das dass "bleeding edge" ist :winking_face: )

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    oeh.. und das soll neu sein?


    Also hmm ich / wir haben da keine Ahnung was das sein soll. Weil es halt keine Änderungen am Netzwerktreiber gab. Das einzige ist halt, der kernel 2.6.18. Sprich es müsste dann schon seit dem Zeitpunkt auftreten, seit dem wechsel vom kernel 2.6.12 auf den 2.6.18.


    Kann das in irgendeiner form mal jemand bestätigen oder dementieren? Oder weiss jemand ab welcher kernel version das so sein soll?


    Weil wie gesagt niemand da irgendwas angefasst hat. Das ist 1:1 Code der von Broadcom kommt. Also der gesammte Netzwerktreiber ist ja im kernel. Und das ist auch alles open. Nur gabs da keine Änderungen..


    cya

  • Sagt glaube ich alles Ghost :winking_face:


    Doch leider schon. Ich hab das Problem schon Anfangs, direkt nach der Einführung von OE1.6 und dem damit verbundenen Kernelupgrade auf 2.6.18, an Ghost mittgeteilt.
    Es gibt da wohl ein Problem mit dem Netzwerktreiber für die Ethernet Schnittstelle, diese scheint irgendwie abzukacken wenn man die Box überfordert. :face_with_tongue:
    Ich konnte das schon reproduzierbar nachvollziehen.
    Wenn man z.B. mit nzbget auf der DM8000 was aus dem Usenet runterlädt hängt sich die Netzwerkschnittstelle der Box mit OE1.6 komplett auf. Es ist kein Zugriff mehr von extern auf die Box möglich. Die Box ansich läuft aber weiterhin einwandfrei.
    Mit OE1.5 und damit auch mit dem alten Kernel läuft die Box dagegen einwandfrei weiter auch wenn nzbget stundenlang etwas herunterlädt.

    so long
    m0rphU

  • Mal sehen, ob ich ein wenig meinen Senf dazu geben kann.
    Habe ein ähnliches Problem auf der Box von meinem Paps gehabt. Box startet, Netzwerk läuft normal und dann nach 15 Minuten bis ca. einer Stunde ist das Netz plötzlich weg - Box selbst läuft aber weiter ohne Probleme. Hab dann gestern einmal von der fixen IP (die er sich eingebildet hat) auf DHCP umgestellt und seither gab es auch keine Netzwerkausfälle mehr (don't ask me why). :smiling_face:


    Edit: Gerade noch einmal erkundigt... alles läuft wie es soll.

    Greetz,
    Mr. P

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. P ()

  • Hi,


    oeh.. und das soll neu sein?


    cya


    Nö, das habe ich nicht geschrieben, ist halt eben anscheinend nur noch schlimmer geworden.
    Es gehen ja an der 8000 sowieso einige Switches etc bis heute nicht richtig,
    wenn man da mal schaut warum, findet sich bestimmt auch der eigentliche Netzwerkbug.


    Gibt es eigentlich keine Einstellungsparameter im Treiber das man da mal probieren kann ob es besser wird?


  • ... Es gehen ja an der 8000 sowieso einige Switches etc bis heute nicht richtig,
    wenn man da mal schaut warum, findet sich bestimmt auch der eigentliche Netzwerkbug. ...


    ...wollte ich auch gerade schreiben! :face_with_rolling_eyes: sobald ich die 8k an meinen SMC Barricade 7004 ABR anschließe, gehen alle lämpchen diesseits wie auch jenseits aus, als ob erst überhaupt nichts angeschlossen wäre! :pouting_face: damals als ich die box ganz neu bekam, dachte ich zuerst schon, daß die nic einen schuß hat, aber am linksys als auch an den ganzen avm-routern funzt sie ja einwandfrei...
    deswegen ist hier von einem massiven netzwerk-bug auszugehen. wenn ich heute nacht mal zuhause bin, probiere ich hierzu mal eine log mitlaufen zu lassen...

  • Hallo,
    ich meine die Probleme mit dem Netzwerk sind das erste mal Oktober/November 2010 aufgetreten,
    vorher gab es diese nicht.
    Ob da der Kernelwechsel war kann ich nicht sagen.
    Permanent Timeshift und Aufnahmen laufen über Netzwerk.
    Habe gestern mal das Permanent Timeshift ausgeschaltet um die Last auf dem Netzwerk zu reduzieren.
    Da gab es dann den ganzen Tag kein Problem.
    Es scheint so zu sein, das wenn das Netzwerk längere Zeit unter Last gesetzt wird, es sich verabschiedet.
    Gefühlt, dies ist aber rein subjectiv, ist es seit Dezember immer öfters zu den Hängern gekommen.


    mfg.
    belmondo2001

  • Hallo,
    Habe gestern mal das Permanent Timeshift ausgeschaltet um die Last auf dem Netzwerk zu reduzieren.
    Da gab es dann den ganzen Tag kein Problem.
    Es scheint so zu sein, das wenn das Netzwerk längere Zeit unter Last gesetzt wird, es sich verabschiedet.
    Gefühlt, dies ist aber rein subjectiv, ist es seit Dezember immer öfters zu den Hängern gekommen.


    Das bestätigt ja schon fast meine Theorie, wie gesagt ich hatte das Problem sofort nach dem Umstieg auf den neuen Kernel 2.6.18,
    vorher lief alles ohne Probleme.

  • Habe gestern mal das Permanent Timeshift ausgeschaltet um die Last auf dem Netzwerk zu reduzieren.
    Da gab es dann den ganzen Tag kein Problem.
    Es scheint so zu sein, das wenn das Netzwerk längere Zeit unter Last gesetzt wird, es sich verabschiedet.
    Gefühlt, dies ist aber rein subjectiv, ist es seit Dezember immer öfters zu den Hängern gekommen.


    das denke ich auch,bei belastung gibt es netzwerk abstürze