"Kaufberatung" dm8000 oder warten auf dm7020 hd?

  • Hallo,


    ich hab seit einigen Jahren eine dm7025 und bin auch sehr zufrieden damit.


    So langsam würde ich mir aber gerne einen HD Twin-Receiver zulegen und frage mich, ob ich jetzt noch die dm8000 kaufen soll, oder vielleicht besser auf die neue 7020hd warten sollte.


    Bei der Box kann man ja einen zweiten Tuner nachrüsten.


    Sicherlich stellt sich hier die generelle Frage, wann die Box überhaupt verfügbar sein wird.


    Ungeachtet der Verfügbarkeitsthematik - es sind ja sowieso nur Spekulationen - würden mich die reinen TECHNISCHEN Vor- und Nachteile der beiden Boxen interessieren.


    Gibt es bereits eine rein technische Gegenüberstellung der beiden Receiver? Hab trotz Suche leider nichts gefunden :frowning_face:


    Vielen Dank!!

  • Verfügbarkeit wurde 2. Quartal genannt.


    Vorteile bzw. Mehrausstattung der 8000er gegenüber der 7020HD:


    -4 Tuner statt 2 möglich
    -WLAN
    -Möglichkeit zum Einbau eines DVD Laufwerks/Brenner
    - PIP (picture in picture) von 2 HD Sendern möglich, DM7020HD kann nur 1xHD und 1XxD


    Das waren denke ich die größten Unterschiede, aber google einfach nach Datenblatt + dm7020hd bzw. dm8000.

  • vielen Dank!


    Mir ist noch aufgefallen, dass die 8000hd keine HDMI sondern DVI Anschluß hat - hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile für den Anschluß an einen Plasma/LCD?


    Haben die beiden jeweils den gleichen 400MHz Prozessor verbaut?

  • Bitte benutz das nächste mal die Suche....wurde schon hundertmal durchgekaut. Dvi ist KEIN Nachteil...


    ein Nachteil dabei KANN sein dass du wenn dir das mitgeliefert Kabel nicht reicht (von der Länge) nicht ganz so billig an ein längeres herankommst wie bei dem üblicheren HDMI-HDMI-Kabel

  • Mich wundert immer das niemand einen großen Vorteil von DVI erwähnt und das ist für mich eine absolut feste Verbindung.
    Der Stecker wird verschraubt, so kann nichts wackeln oder herausrutschen auch nicht bei schweren Kabeln.

  • Naja aber auf der anderen Seite vom Kabel hat man ja erst wieder HDMI, also kanns dort dann auch herausrutschen.
    Insbesonders weil die Box ja meistens unterm TV steht, also das Gewicht hängt dann eher am HDMI Stecker.


    Naja lange Rede kurzer Sinn, ob HDMI oder DVI ist wohl recht egal. :grinning_squinting_face:


  • - PIP (picture in picture) von 2 HD Sendern möglich, DM7020HD kann nur 1xHD und 1xSD

    und damit hat sich die 7020 leider für mich ins aus geschossen :thumbs_down: da ich zu 95% nur HD schaue, möchte ich bei einer Twinbox auch das PIP vollwertig nutzen können;)
    Also bleibt für mich, wohl wieder einmal, nur die 8000er :pouting_face: :thumbs_up:

  • Warum soll die 7020HD nur 1x HD und 1x SD können??? Sie hat zwei Tunersteckplätze und wenn ich da 2 HD-Tuner drin hab...?

  • da geht es um PIP :winking_face: der Prozessor kann nicht gleichzeitig 2 HD Bilder am TV ausgeben :winking_face:
    der Rest ist kein Problem

    d.h., der neuere 7020hd-prozessor ist leistungsschwächer als der in der 8000er? oder ist das eine reine chip sache, dass der 8000er pip-hd von haus aus unterstützt?

  • und damit hat sich die 7020 leider für mich ins aus geschossen :thumbs_down: da ich zu 95% nur HD schaue, möchte ich bei einer Twinbox auch das PIP vollwertig nutzen können;)
    Also bleibt für mich, wohl wieder einmal, nur die 8000er :pouting_face: :thumbs_up:


    Das zweite Bild ist doch eh viel kleiner. Da erkennt man doch keinen Unterschied zwischen HD un SD.
    Für mich ist das kein Argument.

    Someday, the Dream will come true

  • Die Bildqualität ist wohl auch kaum das Argument. Eher, dass SD immer stärker an Bedeutung verlieren wird. Spätestens mit der Analog-Abschaltung nächstes Jahr gibt es bestimmt so manche exklusiven HD Inhalte. Liegt ja auch im Interesse der (privaten und PayTV) Sender, weil die dann noch mehr dafür verlangen können :winking_face:


    Außerdem ists einfach unpraktisch HD- und SD-Version der Sender im Bouquet zu haben :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Werden denn die SD Sender wirklich abgeschaltet?


    Dann kann man ja viele Receiver, auch die Dreams, vergessen, da für die privaten wg. HD+ nicht HD-fähig.


    Nein Natürlich nicht. SD heist Standard-Auflösung ist Digital und nicht Analog! Analog wird abgeschaltet.


    Mit Pip kann man auch das aktuell gesehene Programm mit Pip tauschen, dann ist es doof wenn man nur SD swappen kann. HD wird immer mehr, da hat man keine SDs mehr im Bouquet.


    Jörg


  • Das zweite Bild ist doch eh viel kleiner. Da erkennt man doch keinen Unterschied zwischen HD un SD.
    Für mich ist das kein Argument.

    Da müsste ich erst mal auf Suche gehen wo meine SD Sender sind. Die HD hab ich alle im Kopf;)
    Also für mich ein entscheidenes Argument. Wenn ich schon so viel Asche ausgebe, sollte dies eine Grundfunktion sein :thumbs_up: :grinning_squinting_face:

  • Morgen zusammen,


    habe mal bei dream... angerufen, weil ich es nicht glauben konnte dass nur 1 HD und 1 SD geht. :confused_face:


    Laut Aussage von dream... war, wenn zwei Tuner in der 7020HD stecken es auch mit 2 HD Sender PIP geht. :thumbs_up:


    ...hoffe nur er wusste was er sagte! :grinning_squinting_face:

  • Super Farbe hat dein Beitrag, erhöht die Lesbarkeit ungemein....


    Und das die 7020HD mit PIP 2x HD kann, kann ich mir nicht vorstellen. Steht ja auch im Datenblatt des Broadcom 7405 das nur 1x HD und 1xSD geht, also da dürfte der Support wohl keine Ahnung gehabt haben.