Filecheck geht nicht mehr, Superblock defekt?

  • Erst "init 4" und dann erst den umount. Sonst koennte Enigma2 noch versuchen,
    etwas auf die Platte zu schreiben.


    Skript:


    #!/bin/sh
    init 4
    sleep 20
    umount /dev/sda1
    fsck.ext3 /dev/sda1


    Der "sleep 20" soll dem init die Chance geben, die Arbeiten abzuschliessen, bevor
    das umount zuschlaegt.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke, oft habe ich hier noch keine so gute Antwort bekommen, für einen Neuling ist es mühsam.


    Man weiß ja auch nicht wie man so ein sript strten soll.


    Mit viel probieren habe ich es mit: . /usr/sript/fc.sh starten können. Das Sript habe ich fc.sh geannt und im genannten Verzeichnis abgelegt und mit 755 ausführbar gemacht.


    Oder gibt es bessere Methoden ein Sript zu starten?

  • Es gibt (glaube ich mich zu erinnern) ein Plugin "Userscript" mit dem man dann
    ein Script auch mit der FB starten kann.
    Da Du aber ein init 4 machst, wird Dir das nicht helfen. Du wirst wohl oder uebel
    immer ueber Telnet gehen muessen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke, oft habe ich hier noch keine so gute Antwort bekommen, für einen Neuling ist es mühsam.


    Man weiß ja auch nicht wie man so ein sript strten soll.


    Warum machst du das dann nicht über das Hauptmenü ?
    System > Einstellungen > Festplatte ?
    Ist dir das zu einfach ? :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project