[im OE 2.0 jetzt auch wieder gelöst] Codepage cp437 and charset iso-8859-1missing im Kernel

  • Hi !


    Im OE 1.6 Kernel ist ja dankenswerterweise fat und vfat fix verbaut und muss nicht mehr als Modul nachgeladen werden.


    Allerdings ist die codepage 437 ohne die man leider ein FAT nicht mounten kann NICHT fix im Kernel sondern muss als Modul nachgeladen werden. Das wird zwar vom udev brav erledigt wenn das Linux schon läuft, womit der User das Problem nicht merkt.


    Damit macht Ihr es aber dem Kernel unmöglich beim booten auf ein FAT zuzugreifen, z.B. mit root= in der autoexec*.bat


    Insofern ist es so wie es derzeit implementiert ist nur sehr begrenzt sinvoll/benutzbar, da hätte man fat und vfat auch gleich als module lassen können.


    Daher ist das für mich ein Bug der aber mit einem simplen =y statt =m bei der cp437 im kernel build file zu fixen wäre.


    OoZooN hat das auf meine Bitte hin vor einem Monat in all seinem OE 1.6 images aufgedreht, und es hat dadurch keinerlei Probleme bei den Usern gegeben.


    Bitte also diesen kleinen Schritt, der aber ein großer Schritt für den Kernel wäre, daher ins GIT einzuchecken.


    BITTE, BITTE, BITTE


    LG


    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ja ich wäre auch sehr dankbar dafür, wenn das gefixt werden würde .... Ist für mich unverzichtbar für das Testen / Programmieren auf der Box !

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Kann mich auch nur anschliessen,


    Es wäre sehr schön wenn der kernel endlich fat booten könnte, ohne das man selbst tätig werden muss...


    Auch einige andere module sind Problemlos möglich (ipv6, bridge, cpufreq, usw.) im OE1.5 wurde das ja auch schon gebaut


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Na ja man muss nicht alles in den Kernel fix verbauen, udev lädt eh brav nach was man braucht wenn man es richtig macht.


    Aber FAT fix zu verbauen ohne die eine zum mounten nötige Codepage ist halt wenig sinnvoll. Weswegen ich es auch als Bugreport und nicht als Feature Request hier eingeworfen habe.


    LG
    gutemine

  • Ich schließe mich an, bitte möglichst bald anpassen!


    Grüße


    B

    VDR-Wechsler
    DB7025pSS ging in die Tonne wegen Tuner inkomativbilität Multiplexing

    DB7020HD ging in die Tonne wegen ubifs defekt

    DB7080HD

    One ging zurück da sie mit Philips TV Probleme hat

  • Ich habe das mit den Drastischen Maßnahmen auch schon entfernt und mich bedankt.


    Manchmal bewegen halt auch Kleinigkeiten die Dreambox Welt :smiling_face:

  • Nein, aber wenn es fix im Kernel ist muss es auch richtig bauen :smiling_face:

  • wenn das so schnell geht! Wann wird endlich der Bootloader der DM800se gefixed? wg. dem bug geht auf der DM800se von USB ohne command line enabled im BIOS gar nichts .... :-((

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Schade, im heutigen experimental Image ist die cp437 noch nicht im Kernel drinnen


    Kann man leicht so überprüfen: gunzip -c /boot/vmlinux.gz | strings | grep cp437


    Wobei mich das dran erinnert das ich auch schon gebeten habe die busybox wieder mit dem strings Befehl zu bauen - ich muss mir den im OE 1.6 immer händisch 'nachrüsten'.


    Aber das wird schon werden ...


    Bezüglich des USB support im Bios der 800se denke ich wird das nicht so schnell gehen, sobald das experimental image im Flash einer 800se aber mit seinem Kernel von FAT booten kann ist das nicht so schlimm, nur das automatische umswitchen ob man von Flash oder USB booten will geht dann halt nicht so einfach und automatisch wie auf den anderen Boxen.


    Kommt zeit kommt bios :smiling_face:


    Spätestens bei der 7020HD wird es DMM nicht erspart bleiben das das bios auch von USB booten kann - sonst kaufe ich keine :smiling_face:


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich muss den Thread leider nochmals hochholen.


    Ihr habt im Kernel build file vom OE 1.6 folgendes drinnen:


    CONFIG_FAT_DEFAULT_CODEPAGE=437
    CONFIG_FAT_DEFAULT_IOCHARSET="iso8859-1"


    Damit der Kernel ein FAT bereits beim booten mounten kann müssen halt genau diese 2 Sachen AUCH fix im Kernel sein, sonst bringt es relativ wenig.


    Das y bei der codepage cp437 wurde ja jetzt ins git eingechecked, nur das y beim IO charset fehlt immer noch,


    Ich muss mich also formell entschuldigen das ich vieleicht ein bisschen zu wenig Informationen gegeben habe was wir wirklich benötigen, aber ich dachte das wäre offensichtlich.


    Damit wir nicht weiter scheibchenweise daran arbeiten müssen ist im Anhang als Beispiel die defconfig der 800er MIT und OHNE den entsprechenden Modulen.


    Ein simples diff sagt Euch dann was hoffentlich wirklich nötig ist - theoretisch fehlt jetzt eh nur mehr ein weiteres =y beim charset ios8859-1


    LG
    gutemine

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mich also formell entschuldigen das ich vieleicht ein bisschen zu wenig Informationen gegeben habe was wir wirklich benötigen, aber ich dachte das wäre offensichtlich.

    Ich gebe zu, es war ein Anfängerfehler, darauf zu vertrauen, dass die Angaben korrekt sein könnten. Würdest Du mir bitte noch kurz erklären, aus welchem Grund Deine angehängten defconfigs erneut von Deiner Problembeschreibung abweichen und mehr als nur ISO8859-1 auf y stellen? Oder um es mit anderen Worten zu Formulieren: Was möchtest Du denn nun? Nicht dass es nachher wieder heißt, ISO8859-1=y wäre nicht genug.


    Schick am besten beim nächsten Mal gleich einen Patch für's OE mit den minimalen Änderungen, um solchen Unachtsamkeiten und möglichen Missverständnissen von vornherein zu begegnen.


    Gruß
    Obi

  • diff defconfig defconfig.orig
    1520,1521c1520,1521
    < CONFIG_NLS_DEFAULT="iso8859-1"
    < CONFIG_NLS_CODEPAGE_437=y
    ---
    > CONFIG_NLS_DEFAULT="iso8859-15"
    > CONFIG_NLS_CODEPAGE_437=m
    1524c1524
    < CONFIG_NLS_CODEPAGE_850=y
    ---
    > CONFIG_NLS_CODEPAGE_850=m
    1545c1545
    < CONFIG_NLS_ISO8859_1=y
    ---
    > CONFIG_NLS_ISO8859_1=m
    1555c1555
    < CONFIG_NLS_ISO8859_15=y
    ---
    > CONFIG_NLS_ISO8859_15=m
    1558c1558
    < CONFIG_NLS_UTF8=y
    ---
    > CONFIG_NLS_UTF8=m


    So einfach kann man die Frage aber leider nicht beantworten.


    Standardmäßig mountent Linxu halt ein FAT filesystem mit der codepage cp437 und eben dem charset iso-8859-1 (siehe map page Auszug unten)


    Wegen diverser Probleme mit Umlauten bei mounten (weil das enigma2 eben mit utf-8 läuft) denke ich macht es aber evt. auch noch Sinn das UTF8 noch dazu zu nehmen, ob man dann auch dem iso-8859-15 und dem 850 so wie oben im diff ein y spendiert ist dann schon eher Geschmacksache. Die codepages brauchen nicht wirklich viel Platz also war adenin großzügig und so gab es keine Abhängigkeitsfehler und der Kernel hat halt wieder gebaut.


    Es muss halt wenigstens das was der mount Befehl defaultmäßig verwenden ohne nachladen von Modulen da sein (und das ist eben das cp437 und das iso-88591), schon weil man viele der Mount optionen letzendlich eh nicht an den kernel übergeben kann.


    Hier dazu noch der Auszug aus der Linux mount man page bei den FAT mountoptions:


    codepage=value Sets the codepage for converting to shortname characters on FAT and VFAT filesystems. By default, codepage 437 is used.


    iocharset=value Character set to use for converting between 8 bit characters and 16 bit Unicode characters. The default is iso8859-1.


    Ich hoffen damit hat die Verwirrung ein Ende :smiling_face:


    Und Danke für die Unterstützung!


    LG
    gutemine


    PS: Haben den Threadtitel auch entsprechend angepasst


    PPS: Und gerade bei den kernel build files ist ein patch nicht so einfach weil so viele unterschiedliche Dreamboxen und auch andere Kernelversion der 7025 - ich glaube dort hat z.B. das FAT mounten auch im OE 1.6 funktioniert weil die module schon drinnen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()