Netzwerk liefert immer 169.xxx.xxx.xxx beim Start

  • Hallo,
    seit der Version 1.6 habe ich das Problem, dass beim Hochstarten sowohl meine DM8000 als auch meine DM 500HD zuerst eine IP mit der 169.xxx.xxx.xxx bekommen, erst wenn enigma hochgestartet ist, wird die richtige DHCP Adresse abgerufen und benutzt. Wenn ich die DM 8000 aber hochfahre bis zum Bios, dann bekommt die Box die korrekte DHCP IP.


    Meine Fritzbox zeigt mir diese 169.xxx zusammen mit den korrekten IPs in der Liste an. Es scheint so, als wäre im Linux beim Starten die IP nicht definiert....


    Wie kriege ich die 169er IPs weg ?


    P.S. Verwende ein CSV von OoZooN, ist immer auf dem aktuellen Stand.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • IP Adresse mit 169.x.x.x ist eine Zero-Conf Adresse.
    Die wird immer dann verwendet, wenn auf einen DHCP Request keine verstaendliche Antwort
    gekommen ist.
    Du kannst testen, ob die DM oder Dein Router das Problem sind, wenn Du auf Deinem PC mal
    einen DHCP-Server laufen laesst und die DMs ueber einen Switch an den PC anschliesst (also
    ohne Router).
    Wenn das Phaenomen dann nicht auftritt, ist Dein Router das Problem. Tritt es immer noch
    auf, sind es die DMs.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • 169.254.0.0 ist das Netz des avahi (zeroconf) daemons der eine automatische Netzwekkonfiguration ermöglicht. K. A. für was man das eingebaut hat , ich deinstalliere den avahi-daemon immer.
    Über Google findet man jede Menge Infos zu avahi und zeroconf.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

    Einmal editiert, zuletzt von dieter2 ()

  • kenatonline


    Das mit den 169.er IPs ist mir bekannt. Aber ich will hier nicht herumexperimentieren und mir den Rest meines Netzwerks (da hängen so ca. 15 Geräte dran) durcheinanderwürfeln, sondern wollte von jemand, der den Ablauf beim Boot von Linux kennt, sich einfach dazu eine Äußerung macht. Ich habe es mit mehreren Routern versucht, das Problem war immer gleich. Bei der 1.5er Version ist das nicht aufgetreten. Zur Not werde ich es selbst korrigieren, sollte es an einem Startscript von Linux liegen. Leider kenne ich die Syntax für Linux nicht, wie ich DHCP für eine IP aufrufe. Bei Windows ist es einfacher, da ruft man einfach IPCONFIG /RENEW auf und gut ist (meist)....
    Und ich habe ja auch geschrieben, dass der Aufruf vom Bios perfekt klappt, da stimmt die IP und wird direkt zugewiesen, also ist da irgendwas anders als beim normalen Boot...


    Aktuell nutze ich die Fritz 7270 v 3 mit aktueller Firmware, vorher hatte ich ein Spharion 3232.


    Dieter


    Meine Adresse ist die 169.... Und was ist der avahi-daemon, wo wird der deinstalliert ? Auf der Box ?


    Lt. meiner Suche habe ich das bonjour gefunden:
    root@dm8000:~# ipkg list | grep bonj*
    enigma2-plugin-extensions-bonjour - experimental-git20110131-r0 - Bonjour/avahi- daemon management for your Dreambox
    root@dm8000:~# ipkg remove enigma2-plugin-extensions-bonjour
    No packages removed.
    root@dm8000:~# ipkg remove enigma2-plugin-extensions-bonjour-git20110131-r0
    No packages removed.
    root@dm8000:~# opkg remove enigma2-plugin-extensions-bonjour-git20110131-r0
    No packages removed.
    root@dm8000:~#


    Aber ich kriege das nicht raus. Was muss da noch entfernt werden ?

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    2 Mal editiert, zuletzt von peter999 ()

  • Wieso suchst du nach Bonjour, wenn du nach dem avahi-daemon suchen sollst? Das Paket heißt genau so :winking_face:


    Mit "opkg status avahi-daemon" bekommst du die Info, obs installiert ist. Ersetze status mit remove und es ist weg... Ob das aber wirklich alles ist, weiß ich nicht... Es gibt auch noch das Paket zeroconf...

    so long
    m0rphU

  • Kleiner Tipp:


    "opkg list" zeigt das Repository an, also auch die nicht installierten Pakete.


    "opkg list_installed" zeigt nur die tatsächlich installierten Pakete an.

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von lemmixx ()

  • im [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] image geht das schon lange :smiling_face:


    im cvs-image
    /etc/default/zeroconf vor dem Eintrag FALLBACK=yes das Kommentarzeichen entfernen und box rebooten.

    ------------------------------------------------------------------
    » Chuck Norris kann Zwiebeln zum Weinen bringen «

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • @mOrphU
    Weil ich gegoogelt habe und dort war das bonjour Plugin erwähnt...


    lemmixx


    danke für die Tipps, damit habe ich es rausgeworfen....


    Nix-niX


    danke ebenfalls, obwohl ich nicht wirklich weiß, was das auslöst, aber nachdem der avahi-daemon raus ist, sollte ehedem Ruhe sein...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28