Problem EPG

  • Meine DM8000 hat 2 DVB-S und 2 DVB-C Tuner. Die EPG Suche und das Autotimer Plugin finden nichts im EPG der DVB-C Tuner.
    Seit Wochen forsche ich warum es anfangs problemlos funktionierte.


    Lösung:
    Am Anfang nutzte ich nur die DVB-C Tuner
    Sender wie RTL, Pro7 etc. sind doppelt vorhanden.
    1. über DVB-C (Tele Columbus, Kabel Kiosk)
    2. über DVB-S (Eurobird 9.0°E)


    Als vorübergehende Lösung habe ich jetzt die Kabelkiosk Transponder ausgelassen.
    Wie es sich mit anderen Sendern verhält habe ich noch nicht getestet. Also z.B. Das Erste auf Astra und im Kabel.


    Irgendwo ist da ein Fehler im EPG, Kanalreferenz, oder :question_mark:


    Hier hat jemand schon im August davon berichtet.

  • Es sieht so aus, als ob die Dreambox ein generelles Problem bei gemischter Bestückung hat.


    Hier und hier berichten weitere Dreamboxbesitzer.


    Inzwischen habe ich es mit anderen Sendern getestet. Es betrifft alle Sender die doppelt vorkommen.

  • Also ein generelles Problem kann ICH nicht bestaetigen.
    Bei mir laufen zwei zusaetzliche DVB-T Tuner in einer DM8000.
    Der Autotimer sucht bei mir in den DVB-T Programmen nach ein paar Serien
    (und findet sie auch). Ein paar andere sucht er auf SAT. Beides tut.
    Allerdings lasse ich auch den EPGRefresh auf SAT UND DVB-T die EPGs
    der betroffenen Sender morgens aktualisieren. Im Anschluss laeuft dann der
    Autotimer.
    Hast Du auch die Sender fuer jeden Autotimer auf die Sender eingeschraenkt,
    auf denen aufgenommen werden soll, oder sucht jeder Autotimer bei Dir ALLE
    Sender durch?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Die Autotimer haben eine Sendereinschränkung. Zum Test habe ich die Sendungen auch auf Sat suchen lassen, dort findet er alles. Schalte ich die DVB-S Tuner ab funktioniert alles.
    Ich muss noch mal testen was passiert, wenn ich die Sendereinschränkung deaktiviere.
    Auf welchen Sendern lässt du suchen? Manchmal haben Sender unterschiedliche Bezeichnungen RTL/RTL-Television.

  • RTL, VOX, ProSieben, KabelEins und RTLII.
    Bei der Sendereinschraenkung habe ich dann nur die Sender aus meinem DVB-T Bouquet
    selektiert (also keine Mischung aus DVB-S und DVB-T).
    Das gleiche dann auch beim EPGRefresh.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ich habe nochmals getestet.


    "Der Mann aus Kentucky" mit Sendereinschränkung "Das Erste" (DVB-C) liefert 0 gefundene Sendungen. Ohne Sendereinschränkung werden 2 Sendungen gefunden auf "Das Erste" (DVB-S) und "Das Erste HD" (DVB-S). Es müssten aber 4 sein.
    Leider sieht man nur im EPG anhand der kleinen Uhr wo die Aufnahme erfolgt. Die EPG Suche bringt das gleiche Ergebins.


    Eine weitere Suche auf einem ausländischen Sender den ich NUR im Kabelnetz habe bringt das richtige Ergebnis.


    Könntest du mal schauen, ob er wirklich die DVB-T Tuner nutzt? :winking_face: Man sieht es wie schon gesagt im EPG des jeweiligen Senders anhand der Uhr.

  • ...
    Könntest du mal schauen, ob er wirklich die DVB-T Tuner nutzt? :winking_face: Man sieht es wie schon gesagt im EPG des jeweiligen Senders anhand der Uhr.


    Da brauche ich nicht auf die Uhr im EPG schauen, das sehe ich schon an der
    Qualitaet der aufgenommenen Sendungen, dass es sich da um DVB-T handelt.
    Ich hatte mal am Anfang die Sender Referenzen im autotimer.xml geprueft,
    um sicherzugehen, dass ich auch alle Serien auf DVB-T umgestellt hatte.


    Um sichzugehen, habe ich gerade mal fuer Dich nachgeschaut. Ja, der Timer
    ist auf dem DVB-T Sender gesetzt und nicht auf dem DVB-S Penadant.


    Btw. ich habe KEINERLEI Alternativen konfiguriert, da ich immer selbst bestimmen
    will, welche Qualitaet ich aufzeichne. Die DVB-T Tuner sind eigentlich auch nur in
    der Box, damit ich eine Schlechtwetter-"reserve" habe und um Serien aufzunehmen.
    Filme und vorallem Konzerte nehme ich grundsaetzlich nur per DVB-S auf und ich
    schaue Live auch nur DVB-S.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Bei mir tritt das Problem nur bei Sky-Sendern (Fox Serie, TNT-Serie, 13th Street, RTL-Crime, Syfy, MotorvisionTV etc.) auf, die ich parallel per Sat und per Kabel (Unitymedia) empfange.


    Sobald die beiden fest integrierten Sat-Tuner als auch die zwei zusätzlichen Kabeltuner aktiv sind, findet die EPG-Suche die jeweilige Sendung nur 1mal (für den Sender per Sat), obwohl sie eigentlich 2mal (pro Sendetermin, für Sat + Kabel) gefunden werden müßte.


    Auch wenn ich zuerst nur die Kabeltuner aktiviere (wo die Sendung dann auch ganz normal gefunden wird) und danach die Sat-Tuner zuschalte, tritt das Phänomen auf und per EPG-Suche wird nur noch die Sendung über den Sender des Sat-Empfangsweges gefunden.


    Eventuell wird das Problem dadurch verursacht, dass die TSID/SID bei dem jeweiligen Sender (egal ob per Sat oder Kabel) gleich ist und somit nicht mehr 2 unterschiedliche Sender angenommen werden. Bei den öffentlich-rechtlichen Sender oder anderen verschlüsselten Programmen (wie AXN, Sat.1 Comedy) tritt das Problem dagegen nicht auf.

    NEU: DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner)
    ALT: DM8000 (2x DVB S2 Tuner, 2x DVB-C Tuner)

    Einmal editiert, zuletzt von Farel ()

  • Das war auch meine Vermutung. SID/TSID ist identisch laut DreamBoxEdit. Es betrifft alle Kabelsender bei denen das Signal per Sat zugefüht wird. Bei mir sind das alle öffentlich rechtlichen Sender, SKY und die Sender die im Telecolumbus Netz per Sat (Eurobird 9.0°) zugeführt werden.


    @kenatonline


    Könntest du mal kontrollieren, ob die Sender bei dir unterschiedliche SID/TSID haben? Dann wäre zumindest geklärt warum du keine Probleme hast.

  • Das Problem besteht immer noch - gibt es hier eine Chance auf Veränderung?

    NEU: DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner)
    ALT: DM8000 (2x DVB S2 Tuner, 2x DVB-C Tuner)

  • Gute Frage. Ich habe das Problem gemeldet. Seit Mitte Februar habe ich nichts mhr vom Support gehört (Ticket#2011020910000815).

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja das ist ziemlich sche....e was die Kabelanbieter da machen. Ich hab auch keine Ahnung wie man das momentan in e2 brauchbar umgehen könnte.


    Dadurch ist TSID/ONID/SID nicht mehr eindeutig. Und somit wird das dann in der Tat bei einer Suche nur einmal gefunden.


    Lässt sich in der Form leider nicht ändern. Nur durch einen größeren Umbau.. und den mag ich momentan nicht machen. Das wird also warten müssen, bis wir eh mal größere Umbauten am EPG vornehmen.


    Da ist intern eh noch was auf der TODO Liste.. aber das wird noch nen bisschen dauern.


    cya