Wie starte ich überhaupt ein Plugin?

  • Sorry, ist vielleicht für die meisten eine blöde Frage, aber wie starte ich ein Plugin?


    Ich sehe auf meiner Dreambox 800 SE in der Pluginverwaltung jede Menge Plugins (alle zeigen irgendwie eine Weltkugel an), aber ich kann keines davon irgendwie starten.


    Ich habe auch per FTP ein Plugin für WLAN Sticks auf die Dreambox geladen und per ipkg installiert und es wird mir jetzt auch in der Pluginverwaltung angezeigt, aber machen kann ich nichts damit.


    (Wieso stehen solche Sachen eigentlich nicht in der Anleitung??)


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Wo bitte befindet sich denn bei dir die "Pluginverwaltung"?


    Welches Image verwendest du?


    Um welche Erweiterung handelt es sich?


    Kommt die Erweiterung (Plugin) von DMM, oder wer ist der Autor?


    Wenn die Erweiterung nicht von DMM ist, musst du dich an den oder Maintrainer wenden.


    In der Regel sind die Erweiterungen unter Menü-> Erweiterungen zu finden, oder teilweise auf der blauen Taste. ;)


    Übrigens zeigen dir die "Weltkugeln" an, ob eine Erweiterung schon installiert ist oder nicht.




    Noch ein Tipp.


    Wenn du ein ipkg manuell installierst, mach das am besten per telnet.
    So bekommst du auf deinem PC immer eine Ausgabe, und kannst nachsehen ob alles ordnungsgemäß installiert wurde.
    Das funktioniert ganz einfach mit putty oder dem DCC.


    Quote

    Wieso stehen solche Sachen eigentlich nicht in der Anleitung?


    In welcher Anleitung?
    Das Betriebssystem wird fast täglich aktualisiert, ähnlich ist es mit den Erweiterungen. Somit wäre deine "Anleitung" eh nicht auf dem neuesten Stand. :rolleyes:
    Und Außerdem ist das ganze Forum hier eine Anleitung. :D

  • Wo bitte befindet sich denn bei dir die "Pluginverwaltung"?


    Menü -> Einstellungen -> Erweiterungen -> Erweiterungen verwalten


    Welches Image verwendest du?


    Enigma2 3.0.1


    Um welche Erweiterung handelt es sich?


    http://dreamboxupdate.com/open…n-rt73_1.0-r5_dm800se.ipk


    Kommt die Erweiterung (Plugin) von DMM, oder wer ist der Autor?


    Keine Ahnung


    Übrigens zeigen dir die "Weltkugeln" an, ob eine Erweiterung schon installiert ist oder nicht.


    Da sind ja überall Weltkugeln - aber leider alle grau und ich kann keine davon aktivieren.

    Wenn du ein ipkg manuell installierst, mach das am besten per telnet.
    So bekommst du auf deinem PC immer eine Ausgabe, und kannst nachsehen ob alles ordnungsgemäß installiert wurde.
    Das funktioniert ganz einfach mit putty oder dem DCC.


    Ja, wie denn sonst? Hab ich natürlich per TELNET gemacht und auch mit ipkg list-installed kontrolliert. Sah alles OK aus.


    In welcher Anleitung?
    Das Betriebssystem wird fast täglich aktualisiert, ähnlich ist es mit den Erweiterungen. Somit wäre deine "Anleitung" eh nicht auf dem neuesten Stand. :rolleyes:
    Und Außerdem ist das ganze Forum hier eine Anleitung. :D


    Naja, also das Menü Erweiterungen ist in der Anleitung überhaupt nicht erwähnt :-( Und wenn man ein Betriebssystem "fast täglich" aktualisiert, dann kann man die Anleitung "fast täglich" aktualisieren. Oder nicht?

  • Quote

    Menü -> Einstellungen -> Erweiterungen -> Erweiterungen verwalten


    Dann schreib auch bitte so, und nicht "Pluginverwaltung"


    Quote

    Enigma2 3.0.1


    Und warum verwendest du kein aktuelles Image ?


    Quote

    Keine Ahnung


    Warum schaust du nicht nach?


    Quote


    Da sind ja überall Weltkugeln - aber leider alle grau und ich kann keine davon aktivieren.


    Wieso nicht? Mit OK bestätigen und anschließend installieren.
    Je nachden was du Installiert hast muss du anschließend E² oder deine Box neu starten.
    Wir haben hier keine Kristallkugel, also schreibe bitte immer genau dabei was du gemacht hast und lass dir nicht immer jeden Krümel aus der Nase ziehen. :rolleyes:


    Quote

    Ja, wie denn sonst? Hab ich natürlich per TELNET gemacht und auch mit ipkg list-installed kontrolliert. Sah alles OK aus.


    Mit der Softwareverwaltung.


    Quote

    Naja, also das Menü Erweiterungen ist in der Anleitung überhaupt nicht erwähnt :-( Und wenn man ein Betriebssystem "fast täglich" aktualisiert, dann kann man die Anleitung "fast täglich" aktualisieren. Oder nicht?


    Kann schon sein, aber eine Anleitung für die Erweiterungen habe ich auch noch nie gebraucht. Die Bedienung erklärt sich doch fast von alleine.
    Allerdings musst du dazu deine Fernbedienung auch mal ausgiebiger "Quälen", kann doch nichts passieren.
    Da du ja kein "Experimental" benutzt wird bei dir auch nichts täglich aktualisiert. Allerdings gibt es auch schon ein "release-dm800se-3.0.3", falls du dich nicht traust ein "Experimental" zu nehmen.



    Nun nochmal zu deinem WLAN-Stick.
    Ich hoffe du hast einen WLAN-Stick/Chipsatz der mit der Box/Enigma kompatibel ist.
    Dazu auch bitte mal die Suche hier im Forum, oder im WWW benutzen.


    Wenn alles passt bitte mal im Menü, maxl hatte es schon geschrieben, deinen Netzwerkadapter wählen, Box neu starten, und anschließend dein WLAN konfigurieren.


  • Also: über die Softwareverwaltung lassen sich Erweiterungen (plugins und skins) und Updates installieren.
    Installierte plugins haben eine blaue Weltkugel, nicht installierte eine graue.
    Wo ein Plugin auftaucht hängt vom Entwickler des Plugins ab:


    Nur einige Beispiele, wo man ein Plugin auftauchen lassen kann:
    - Tastendruck Blau - in der Liste sind die meisten Plugins
    - Langer Tastendruck Info: normalerweise alles was mit Epg und Infos zum aktuellen Film zusammenhängt
    - in einem beliebigen Menu der Box
    - im Kontextmenu bestimmter Standard Programme. Movie retitle erscheint z.B. Nur, wenn du in der Movieliste auf Menu drückst
    - gar nirgends (bei Autostartplugins ohne config, die z.B. Die Infobar erweiterny)
    - etc, etc


    Deine frage lässt sich also gar nicht exakt beantwrten.


    Da es hunderte Plugins von mindestens genaus vielen Entwicklern gibt, gibt es auch keine Zentrale Anleitung für die Plugins.
    Für Deinen USB- Tuner hat uns DMM zwar coolerweise ne Schnittstelle spendiert, aber die Treiber kommen meist auch aus der Community, das betreiben eines USB tuners ist keine zugesicherte Eigenschaft der Box, sondern eines der zahlreichen goodies, die die riesige community so mit sich bringt.


    Nun zurück zur Dir: wenn Du konkrete Fragen zu einem konkreten Problem stellst, wird Dir auch geholfen, mit solchen Allgemeinplätzen verärgerst Du nur die Leute...


    Gruss
    Tode

  • Also ich bin euch ja dankbar für eure Unterstützung, aber eines muss ich jetzt doch mal vorweg schicken. Ich bin absoluter Dreambox-Neuling und von daher finde ich euer Von-oben-herab-Gerede ziemlich nervig. Jeder hat mal angefangen, so auch ich. Wenn ich vielleicht noch nicht sofort sämtliche Konfigurationsdateien, Firmwareversionen und sonstige Parameter, die vielleicht wichtig sind, hier gleich mitposte, dann tut es mir leid, aber die Zusammenhänge verstehe ich eben noch nicht so ganz.


    Ich habe auch NICHT als erstes mal ein Firmware-Update gemacht, da ich auch das Update erst mal auf die Box kriegen müsste, was mir ohne Netz ziemlich schwer fällt und ich daher erst mal mit dem WLAN starten wollte. Ich habe leider kein Ethernetkabel dort wo die Box steht. Und dort, wo der Router steht, habe ich keinen Fernseher (also kein Bild). Es ist also alles nicht so einfach, wie ihr euch, die ihr wahrscheinlich mit der Box ins Bett geht, das vorstellt.


    Ich finde es - und da könnt ihr nun sagen, was ihr wollt - ziemlich strange, dass es a) eine umfangreiche Anleitung gibt, aber das ganze Kapitel Erweiterungen da nicht stattfindet und b) dass ich umfangreiche Listen mit Erweiterungen anzeigen kann, aber keine davon installieren oder starten kann. Das inituitive Klicken mit OK habe ich natürlich auch gemacht, nur leider passiert da nichts :-( Und deshalb finde ich meine Frage auch richtig gestellt: Wie starte ich überhaupt ein Plugin? Denn - mal unabhängig von meinen WLAN-Problemen - kann ich ja auch nichts anderes starten, was sich da so tummelt).


    Ich versuche, das am Wochenende mal mit Screenshots zu untermauern (jetzt bin ich leider in der Firma und nicht zuhause), damit das hoffentlich klarer wird.

  • Ich habe auch NICHT als erstes mal ein Firmware-Update gemacht, da ich auch das Update erst mal auf die Box kriegen müsste, was mir ohne Netz ziemlich schwer fällt und ich daher erst mal mit dem WLAN starten wollte. Ich habe leider kein Ethernetkabel dort wo die Box steht. Und dort, wo der Router steht, habe ich keinen Fernseher (also kein Bild). Es ist also alles nicht so einfach, wie ihr euch, die ihr wahrscheinlich mit der Box ins Bett geht, das vorstellt.


    dann hör bitte auf unseren Ratschlag und mach erst aktuelle Firmware auf die Box - das geht übrigens nicht per Wlan sonder nur per LAN (oder per USB) näheres siehe hier : http://www.dream-multimedia-tv…0-hd-se-informationsseite


    Erst wenn du aktuelle Firmware drauf hast ist es sinnvoll alles weitere einzurichten, sonst machst du alles doppelt.


  • Also ich bin euch ja dankbar für eure Unterstützung, aber eines muss ich jetzt doch mal vorweg schicken. Ich bin absoluter Dreambox-Neuling und von daher finde ich euer Von-oben-herab-Gerede ziemlich nervig. Jeder hat mal angefangen, so auch ich. Wenn ich vielleicht noch nicht sofort sämtliche Konfigurationsdateien, Firmwareversionen und sonstige Parameter, die vielleicht wichtig sind, hier gleich mitposte, dann tut es mir leid, aber die Zusammenhänge verstehe ich eben noch nicht so ganz.


    Ich verstehe Dich schon recht gut, ich selbst, eigendlich Jeder hat sich damit mal zum ersten Mal mit der(n) Box(en) auseinandergesetzt.
    Und mögen einige Details für ein NewBe nicht einfach sein, kommt man letztendlich auch zum Ziel ;)



    Ich habe auch NICHT als erstes mal ein Firmware-Update gemacht, da ich auch das Update erst mal auf die Box kriegen müsste, was mir ohne Netz ziemlich schwer fällt und ich daher erst mal mit dem WLAN starten wollte. Ich habe leider kein Ethernetkabel dort wo die Box steht. Und dort, wo der Router steht, habe ich keinen Fernseher (also kein Bild). Es ist also alles nicht so einfach, wie ihr euch, die ihr wahrscheinlich mit der Box ins Bett geht, das vorstellt.


    Ja an der Stelle habe ich mich (ohne I-Net / Netzanbindung) auch am Anfang schwer getan und ich hatte die Box ein Jahr lang ohne I-Net Zugang betrieben und auch Updates gemacht.
    War etwas umständlich, musste mir eben was einfallen lassen. So hatte ich mich auch intensiver mit der Box & Linux / Python ... beschäftigt.


    Auf jeden Fall kann ich dir nur empfehlen, wenn du die Box nicht per LAN Kabel an den Router bekommst, ein 200 Mbit DLAN zu nehmen
    oder ein WLAN Access Point an den LAN Anschluss der Box zu betreiben und die LAN Netzwerkeinstellungen zu machen (nicht WLAN).


    Erstes deshalb, weil das BIOS der Box kein Flashen über WLAN unterstützt und WLAN nicht so perfomant ist wie LAN, das du beim Streamen merken wirst !



    Ich finde es - und da könnt ihr nun sagen, was ihr wollt - ziemlich strange, dass es a) eine umfangreiche Anleitung gibt, aber das ganze Kapitel Erweiterungen da nicht stattfindet und b) dass ich umfangreiche Listen mit Erweiterungen anzeigen kann, aber keine davon installieren oder starten kann. Das inituitive Klicken mit OK habe ich natürlich auch gemacht, nur leider passiert da nichts :-( Und deshalb finde ich meine Frage auch richtig gestellt: Wie starte ich überhaupt ein Plugin? Denn - mal unabhängig von meinen WLAN-Problemen - kann ich ja auch nichts anderes starten, was sich da so tummelt).


    Ich versuche, das am Wochenende mal mit Screenshots zu untermauern (jetzt bin ich leider in der Firma und nicht zuhause), damit das hoffentlich klarer wird.


    Nun Plugins sind historisch gewachsen, sehr verschieden & für unterschiedliche Zwecke gedacht.
    In der Regel, unter EWrweiterungen List und auch in den Erweiterungen ( Blaue Taste ) zu finden.
    Andere haben ihre Einstellungen in den System Einstellungen etc ... je nach Zweck / Funktion.


    Um helfen zu können, sind nun mal hat bestimmte Infos notwendig, in Form von Logs, Dateien, Bilder ...
    ... in der Zeit empfehle ich Dir zu lesen, lesen ... lesen ;)

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ich finde es - und da könnt ihr nun sagen, was ihr wollt - ziemlich strange, dass es a) eine umfangreiche Anleitung gibt, aber das ganze Kapitel Erweiterungen da nicht stattfindet und b) dass ich umfangreiche Listen mit Erweiterungen anzeigen kann, aber keine davon installieren oder starten kann. Das inituitive Klicken mit OK habe ich natürlich auch gemacht, nur leider passiert da nichts :-( Und deshalb finde ich meine Frage auch richtig gestellt: Wie starte ich überhaupt ein Plugin? Denn - mal unabhängig von meinen WLAN-Problemen - kann ich ja auch nichts anderes starten, was sich da so tummelt).


    Zum Rest ist eigentlich genug gesagt, deshalb konzentrier ich mich mal auf das b) :)
    Dein Problem ist, dass du die Plugins, die du versuchst zu "starten" damit installieren würdest. Und ohne Netzanbindung wird das etwas schwer ;) Ein Plugin starten geht dann, wie von Tode beschrieben in zig verschiedenen Wegen.


    Zu deinem WLAN-Problem: Schreibe mal genau, welches Modell du hast. Es gibt teilweise sogar Unterschiede von Revision A zu B eines Sticks, sodass der vllt. garnicht läuft :( Ich kann deinen Frust verstehen, denn USB-WLAN kann ein ziemliches Gefrickel darstellen... Mit dLAN habe ich deutlich bessere Erfahrung gemacht :D


    Edit: Und nein, 3.0.1 ist schon lange nicht mehr aktuell, bloß hat der Webmaster bei DMM das noch nicht mitbekommen :sleeping: Guck besser immer auf dreamboxupdate.com vorbei für das aktuellste 8)

  • Ja, mach ich.


    Als ich die Dreambox bekommen habe (Montag) war meine Firmware noch die aktuellste.. ;)


    Das stimmt so nicht!


    Wir haben dir einen Link gegeben wo du nachlesen kannst welche Original DMM Image aktuell sind.
    Im Changelog kannst du lesen, dass dein Image vom 16.11.2010 ist., und selbst das Release 3.0.3 ist vom 16.12.2010!


    Tagesaktuell sind ausschließlich die experimental Image, wie du am Datum sehen kannst.


    Wie meine Vorredner schon teilweise geschrieben haben, Flash bitte deine Box erst neu bevor du hier weitermachst.


    Einen Fernseher brauchst du übrigens nicht zwingend dazu. Deine Einstellungen/Konfiguration kannst du auch später noch machen.


    Ich weiß ja nicht wie groß deine Wohnung ist, kann mir aber nicht vorstellen das dein Router mehr als 20 mtr. von deiner Box entfernt ist.
    Kurzfristig kannst du doch wohl ein Netzwerkkabel mal "quer durch deine Wohnung" legen.
    Ein Netzwerkkabel von 10/15 oder 20 mtr. zu besorgen dürfte doch kein Problem seien. 20 mtr. kosten für deine Zwecke so um die 10€. ;)



    In diesem Sinne