Hilfe! Dreambox hängt in Bootschleife!

  • Verdammt.
    Ich hatte kurz Probleme mit der zweiten Festplatte (SSD) und habe ein Web-Update machen lassen. Irgendwie liess sich die Box aber nicht mehr neu starten und hing fest. Deswegen habe ich einen Kaltstart gemacht, aber nun hängt die Box beim Booten einfach auf. Auf dem Display steht nur dhcp... und es geht einfach nicht weiter.
    Habe mal versucht mit der bekannten Methode zumindest den Web-Interface zu starten was zum Glück geklappt hat.


    So jetzt meine Frage: Kriege ich das Ding von der Bootschleife raus auch ohne ein Image zu flashen?


    Wenn nicht, wie könnte ich meine Daten (zumindest meine Favoriten und gespeicherten Sender sowie meine[Moderator] verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator]) backupen bevor ich sie neu flashe?

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • << wie könnte ich meine Daten (zumindest meine Favoriten und gespeicherten Sender >>


    ==> das ganze verzeichniss sichern ==> /etc/enigam2


    [Moderator] verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator]

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • Ja schön und gut aber wie? Ich bekomme weder eine FTP noch ein SSH-Zugriff. Komm ja nur per DHCP und webif auf die Box drauf und da nur den Emergency-Mode.

  • Das ist schlecht ... wenn der Fall vorliegt (der chrash erfolgte während einer laufenden Aufnahme), dann würde es schon genügen die timers.xml in /etc/enigma2 zu löschen !


    siehe dazu hier => record & GUI restart


    Ich konnte in jedem dieser Fälle noch mit FTP darauf und das tuen.


    Wenn das schon nicht mehr geht ... und auch nicht telnet ?!


    da kannst du auch mit :
    rm /etc/enigma2/timers.xml


    diese löschen & Bootschleife ist beendet, ausser der Flash ist voll gelaufen !


    Wenn du einem Mac hast, kommst du mit iDreamX auch gut auf die Box FTP / Telnet ... auch über die Ferne über DynDns :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • hier ebenfalls!


    hatte zB ein online update gemacht, und dann E2 reboot (aufnahme lief, jedoch unwichtig, somit einfach reboot..)


    jedoch kam dann immer dauerbootschleife! meist mit 0byte crashlog.


    hab dann den aktiven timereintrag aus der timers.xml gelöscht, und voila, die box bootet sofort durch.


    was ist da los ? trat schon mehrmals auf.

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • Jup hier auch so ähnlich.
    Wenn man einen Gui neustart während einer laufenden Aufnahme macht crasht e2 unentwegt wenn man versucht den aktiven Timer zu löschen.
    Einzig das manuelle löschen des Timers bringt abhilfe.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

    2 Mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()