getDesktop Funktion fehlerhaft?!

  • Hallo,


    Ich arbeite zur Zeit an einem Plugin. Beim Plugin Start möchte ich, dass das Plugin seine Skin-Größe automatisch anpasst, dazu habe ich die getDesktop() Funktion benutzt:



    Code
    deskWidth = getDesktop(0).size().width()


    Code
    deskHeight = getDesktop(0).size().height()



    Das Problem besteht daran, dass (deskWidth, deskheight) gleich (1024, 576) sind egal welche Bildschirmauflösung eingestellt ist(1080p, 1080i, , Scart...)


    Woran kann es liegen? Benutze ich die getDesktop() Funktion nicht richtig?

  • Auch mal Skin gewechselt von SD auf HD oder so ... oder nur die Bildschirmauflösung?


    :confused_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ok, jetzt habe ich einen Skinwechsel durchgeführt und folgendes gemerkt:


    getDesktop() liefert(egal ob HDMI oder Scart) beim:
    - SD-Skin (1024, 576)
    - HD-Skin (1280, 720)


    Wie kann ich die Größe der sichtbaren Bildschirmfläche ermitteln? Irrgendwie liefert getDesktop() nur die beiden oben geschriebenen Werte :confused_face:


  • Das ist genau richtig so. :winking_face:


    Die OSD-Auflösung hat nix mit den Einstellungen zu tun, die bei der Bildschirmauflösung für das TV gewählt hast.


    Das heißt es gibt genau 3 Auflösungen für Skins:


    SD = 720 x 576
    XD = 1024 x 576
    HD = 1280 x 720


    Die Auflösung des Skins erhälts Du über die getDesktop-Methode, genau so, wie Du das gemacht hast... :smiling_face: