Dream 800 Se steuert den TV SONY ( HDMI ) nicht an - warum ????

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie ich es hin bekommen - das meine Drean 800 Se über das HDMI Kabel den TV auf HDMI Eingang umschaltet.


    Momentan muß ich jedesmal umstellen von Analog auf HDMI - und das nervt mit der Zeit. :pouting_face: :pouting_face:


    Ich habe zwar im TV eine " HDMI Grundeinstellung " --> dort ist auch alles eingeschaltet --> und es gibt auch eine Funktion wo er HDMI Geräte sucht - aber leider auch dort
    findet er die Dream nicht.


    TV ist : SONY KDL-46W5500 neuste Update ist drauf.


    Gruß


    Willi

  • Ich habe zwar schon in Forum gelesen das bei der 800 das Kabel schlud war - wegen ein Pin wo nicht weiter geführt wurde - aber bei der 800 Se ist es ja ein reines HDMI Kabel - ein anderes habe ich aber auch schon versucht. Ohne erfolg.

  • Das geht leider nicht da DMM kein HDMI CEC unterstuetzt, die heute erhaeltlichen TVs sind da schon sehr gut Ich kann z.B. von meinem TV die PS3 steueern, sogar ein und ausschalten.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Normalerweise merkt sich der TV das letzte Eingangssignal. Wenn du den Fernseher mit der FB ausschaltest ("Grüne Taste" glaub ich) musst du diesen auch wieder mit der Taste einschalten und es kommt das zuletzt angesteuerte Signal. Wenn du allerdings den Fernsehr z.B. mit der Taste "1" einschaltest, wechselt er wieder auf analog. In den HDMI Grundeinstellungen brauchst du nix einstellen. Das funzt soweit ich weiß nicht mit der DB.


    VG, Michael

  • danke schonmal für eure Antworten ( Tip´s ) leider konnte ich bei Sony nicht über ein Hotelmode finde.


    Geht es überhaupt bei Sony LCD Tv´s ?????

  • Ich würde Dir eine Universal-Fernbedienung empfehlen z.B. eine Logitech Harmony. Die sind zwar nicht die billigsten aber arbeiten funktionsbezogen. Wenn Du da z.B. "SAT-TV sehen" drückst startet er den SAT-Receiver, den Fernseher und den AV-Receiver, wählt die richtigen Eingänge aus und sogar Dein bevorzugtes Programm. Lautstärke regeln, Sender wechseln, Teletext und Aufnahmen vorspulen alles mit einer Fernbedienung. Ich will das Ding nicht mehr missen.


    Gruß alfmuc

  • danke schonmal für eure Antworten ( Tip´s ) leider konnte ich bei Sony nicht über ein Hotelmode finde.
    Geht es überhaupt bei Sony LCD Tv´s ?????


    "So nie" - ist meistens selbsterklärend. Frage den Sony Kundendienst ob + wie das bei dem TV geht. Berichte ruhig ob/wie.


    bei meinem Pana auch mit dem Hotelmode erledigt, die Umschalterei nervte etwas...

  • Über HDMI-CEC Steuerung würde sowas gehen das die Box dem TV sagt "auf HDMI X umschalten", macht meine playsi auch wenn CEC aktiviert ist ...


    Aber kann die dreambox leider (noch) nicht.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Über HDMI-CEC Steuerung würde sowas gehen das die Box dem TV sagt "auf HDMI X umschalten", macht meine playsi auch wenn CEC aktiviert ist ...


    Aber kann die dreambox leider (noch) nicht.


    Dass das die Dreamboxen nicht können ist ja bekannt, Grund für diesen Thread und in Post95330 noch einmal erwähnt.


    "(noch)" - Wolltest du damit latent mittteilen, dass CEC vorbereitet wird? Oder was war deine Botschaft? (nur eine Frage, nicht böse gemeint)


    tom

  • Das würde mich auch interessieren. Das Thema ist im Moment das einzige, was mich davon abhält eine Dreambox zu kaufen.


    Ist denn zu erwarten, dass das durch ein Software-update verfügbar gemacht wird?


    Gruss,
    Lars

  • Hallo
    Bei meinem Sony KDL 55Z5500 wird die 800SE über HDMI ohne Probleme erkannt, kein umschalten oder sonstiges,
    Einstellungen in der 800SE über Menü-Einstellungen-System-A/V Einstellungen bei Videausgabe auf HDMI und Modus 1080i.
    Im TV eigendlich garnix eingestellt, Suche nach HDMI Geräten bringt nix da nur neuere Sonygeräte erkannt werden sowie ich mal gehört hatte.