dm 800se - blaue LED im Deep Standby und bei Aufnahme : HELLIGKEIT NERVT

  • Liebe dream Multimedia,


    bin von der 800 auf die 800se umgestiegen. Es ist meine Zweitbox: die steht im Schlafzimmer.....


    Im Deep Standby wird die blaue LED dauerhaft angeschaltet und ist sehr hell - so hell, dass ich den Modus nicht nutzen kann. Gleiches gilt für Aufnahmen: wenn die Box aufnimmt, dann fängt die LED an zu blinken und man kommt sich im Schlafzimmer vor wie in der Disco.


    Ich habe schon in verschiedenen Boards nachgefragt - angeblich gibt es bisher keine Möglichkeit, Funktion und / oder Helligkeit der LED zu steuern. Ist dies korrekt? - Ist es geplant, hier in der Firmware eine Unterstützung der Ansteuerung zu implementieren?


    Oder ist die Funktion einfach "as is" hinzunehmen.


    Momentan behelfe ich mir damit, die Box nur in den Standby zu schalten (Display aus) - aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders: dann bräuchte ich keinen Frontprozessor. Und das Blinken bei Aufnahme ist dabei auch nicht behoben.


    In Erwartung einer positiven Anwort.


    Viele Grüße


    Sasha888

  • Blinken bei der Aufnahme kannst du wie folgt ausschalten:
    Menü->Einstellungen->System->Anpassen. Sicherstellen, dass die Ansicht auf Experte steht und dann bei "Display blinkt bei Aufnahme" auf nein stellen :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Blinken bei der Aufnahme kannst du wie folgt ausschalten:
    Menü->Einstellungen->System->Anpassen. Sicherstellen, dass die Ansicht auf Experte steht und dann bei "Display blinkt bei Aufnahme" auf nein stellen :winking_face:

    Klasse - dafür schon mal vielen Dank. Das werde ich heute abend mal ausprobieren.


    Nun bleibt nur noch das Problem mit dem deep Standby zu lösen. Ich hatte drei Gründe, mir die 800se zu kaufen: Prozessorleistung (mkvs), dts Ausgabe, deep Standby (Frontprozessor)


    Funktioniert soweit....aber es konnte niemand ahnen, dass man damit auch eine Taschenlampe mitgekauft hat :grinning_squinting_face:


    Sasha888

  • Moin moin,


    so, ich habe die blinkende Lampe (LED ist mir zu harmlos für den Scheinwerfer :winking_face: ) nach m0rphUs Tip auch ausgestellt.
    Aber jetzt kann man gar nicht mehr erkennen, ob eine Aufnahme läuft. Kann man mit irgendeinem Plugin ein "REC"-Symbol im Display einblenden?


    Grüße
    KaOss

  • murray: Nicht, wenn mans deaktiviert :winking_face: Darum gehts hier doch...
    Leider sind die blinkenden Symbole mancher Skins oder die blinkende Uhr, dann auch deaktiviert. Eine Aufnahme ist dann nur noch im OSD in der Infobar erkennbar.
    Ihr könnt aber mal nach dem Plugin ledmanager (oder sowas in der Art?) suchen. Evtl. funktioniert das auch mit der 800se und da müsste man dann die LED speziell einstellen können...


    brauner: Wenns dir so wichtig ist, dann wende dich doch an den Support oder an die Entwickler im IRC (#enigma2 auf Freenode). Da ist die Chance höher, dass das beachtet wird, als im Forum...


    Edit: Plugin gefunden: [E2 Plugin] ledManager für 800 und 8000 Vllt. kann DarkVolli da was anpassen.

    so long
    m0rphU

  • Standardmäßig nicht. Aber ich glaube, das kann man aktivieren.
    Aber ich will nicht, daß etwas blinkt. Die Box steht direkt unterm Fernseher, und mein "da-blinkt-was-guck-da-hin-Reflex" ist sehr ausgeprägt...
    Wenn ich also während ner Aufnahme fernsehe, nervt mich ein Geblinke ungemein. Deswegen hätte ich da gerne einfach nur einen Hinweis im Display, um zu sehen, ob ich endlich wieder anfangen kann zu basteln (bin Neuling und völlig angefixt von dem Ding :smiling_face: ).


    Grüße
    KaOss


    P.S.: Bwahh, m0rphU war schneller...

  • m0rphU,


    warum denn mit der LED rumspielen, wenn man ein Display hat?
    Muß doch möglich sein, da "Aufnahme läuft" reinzuschreiben?


    Gruß
    KaOss

  • Ich sag ja... Die Anzeige im Display (die im Skin definiert werden kann), ist standardmäßig an die LED gekoppelt. Die von mir gepostete Einstellung heißt ja auch nicht LED blinken bei Aufnahme, sondern irgendwas mit Display (keine Box da atm).



    D.h. man muss erstmal die LED da raus kriegen. Probier dafür mal den ledManager von DarkVolli. So wie ich das sehe greift der nur auf e2-Routinen zurück und damit müsste sogar eine Chance bestehen, dass es auf der 800se läuft. Wenn du dadrin dann die LED für Recording deaktivierst, dann kannst du die Option unter "Anpassen" wieder aktivieren. Das OLED ist ja dimmbar und blinkt von daher sicher angenehmer, als die LED :winking_face:
    Alternativ, dann noch die passenden Elemente im Skin ersetzen (skin_user.xml und vieeel suchen -.-) und nichtmals mehr im Display blinkt was. Ich hab das auf jeden Fall schon gesehen, dass dann im Display nur ein kleines "R" stand/geblinkt hat.


    Dimmen und Deepstandby steht aber noch auf einem ganz anderen Blatt.

    so long
    m0rphU

  • Hallo, ich weis zwar nicht ob das immer noch so ist (und kann im Moment auch nicht nachsehen, da auf Arbeit :frowning_face: ) aber bei der 8000er
    konnte man in der "/usr/lib/enigma2/python/Screens/SessionGlobals.py" das Verhalten der blauen LED ändern.
    Einfach mal nachschauen.
    Nachteil ist wenn man ein Update macht und die Datei überschrieben wird, alles wieder einstellen muss.

    LG Gubi

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Also für die 8000er gibs ein plugin, das läuft bei mir mit der OE1.6 wunderbar, da steht dann einfach im Display "Aufnahme". Es heißt GP2 Display Darstellung 0.6 und ist nur in einem anderen Forum verfügbar.


    Vielleicht geht das auch bei der 800SE.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Vielleicht hilft dir das weiter.


    Link


    Und hier noch was zum Plugin.


    Link

    Einmal editiert, zuletzt von 2K2 ()

  • uiuiui - ihr wart fleissig in den letzten beiden Tagen :grinning_squinting_face:


    Also von Klebestreifen, LED abknipsen bis hin zum Steuern via Firmware sind ja schon mal Ideen da :thumbs_up:


    Ich hatte eigentlich auch die Hoffnung, dass hier im Herstellerforum auch mal der Hersteller etwas dazu sagt (Ghost vielleicht als Entwickler?) - kommt da noch was an Einstellmöglichkeiten?
    Also das mit Klebestreifen und Seitenschneider...die Tips nehme ich mal nicht so ernst :face_with_rolling_eyes: --> und am meisten stört mich persönlich das Verhalten bei "deep Standby" : LIGHTS ON ! (so'n Mist !)


    Bei Aufnahme blinkt halt nix...das ist schon OK für mich...aber kein deep Standby....mann o mann...


    Sasha888

  • Ich möchte hierzu nochmal was sagen:


    Habe jetzt auch meine eigene 800se in Betrieb und das mit dem LEDmanager mal ausprobiert. Klappt wunderbar :smiling_face: Ich hab die gestern sogar mal im normalen Betrieb leuchten lassen :grinning_squinting_face: Da kann ichs Licht im Zimmer ausmachen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also auch von mir nochmal die Frage an DMM:
    Kann die LED gedimmt werden? Also ist das technisch möglich? Kanns implementiert werden?

    so long
    m0rphU