Cutlist Editor- Bildgenaues schneiden unmöglich ?

  • Ich habe so meine Probleme mit dem Cutlist Editor.


    Ich schaff es einfach nicht, einen Film bildgenau zu schneiden.
    Wenn ich Pause gedrückt habe, kann ich mit dem doppel Pfeil rechts bzw. links den Film in SlowMotion ablaufen lassen. Wenn ich aber Pause drücke, oder OK und "Vor dieser Position entfernen" bzw. "Nach dieser Positionen entfernen", so spring das Programm um einige Zehntel-Sekungen vor oder zurück.
    Es wirk auf mich, als ob der Film nur zu bestimmten Punkten geschnitten werden kann.
    Ist dies ein grundlegendes Problem des Cutlist editors oder kann ich das irgendwie einstellen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Die Bilder sind nicht alle gleichwertig. Die meisten Bilder hängen ab von anderen Bildern. In bestimmten Intervallen sind unabhängige Bilder enthalten,
    die keine Bezüge auf andere Bilder enthalten (I-Frames). Einfache Schneidealgorithmen erlauben nur das Schneiden an den unabhängigen Bildern.
    Alles andere würde eine Neukodierung der Bilder erfordern.
    Der Cutlisteditor fällt in die Kategorie einfaches Schnittprogramm.
    Für framegenaues Schneiden muß ein externes Programm auf einem PC bemüht werden.

  • Danke für die Antwort. Ich dachte, ich wäre nur zu blöd dafür.


    Gibt es denn ein besseres Schnittprogramm dür die Dreambox (Plugin) , wenn ich die Datei nicht zum PC übertragen will?


    Bei mein alterm Panasonic HDD funktioniert dies ohne Probleme. Hardware technisch dürfte es daher die DM 8000 locker schaffen oder?


    so long


    eisbier

  • Der Panasonic HDD-Rekorder hat bestimmt analoges Signal aufgenommen... Das ist Äpfel mit Birnen verglichen...


    Und nein, es gibt kein Plugin, dass auf der Dream direkt reencoding kann. Vermutlich auch, weil die Rechenleistung wahrscheinlich nicht ausreicht. Außerdem kann das auch längst nicht jede Schnittsoftware am PC. Ist vermutlich nicht so trivial das umzusetzen...


    VideoRedo TV Suite soll da können, habe die aber noch nicht getestet/gekauft. Wenn du auf der Box Samba installierst, muss der Film auch nicht auf den PC übertragen, sondern kannst direkt auf der Dream-HDD über Netzwerk schneiden... Dauert dann aber natürlich auch länger...

    so long
    m0rphU

  • Ich habe die VideoRedo TV Suite auch seit kurzem bei mir im Einsatz und kann es nur empfehlen. :thumbs_up:


    Einfach zu bedienen, und schneidet die Aufnahme schnell Bildgenau.


    Die Filme habe ich auf meinem Laptop editiert, das ging ganz flott. :smiling_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan