Lüfterbetrieb unverständlich`?

  • Mit den gelieferten Lüfter habe ich meine Einstellungsschwierigkeiten.


    Ob der Lüfter über 3Pin oder 4 Pin angesteuert wird ist das erste.
    Das nächste ist die min Drehahl die nie auf die 500 rpm (zielwert) kommt.
    Der Lüfter dreht mit ca,1000 rpm immer weiter.


    Sind meine Einstellungen nicht richtig?

  • Hallo,


    [copy]
    als Erstes musst du 4Pin einstellen. Alle original DMM Lüfter sind PWM-Lüfter.
    Dann solltest du probieren die Spannung auf 5 zu stellen (evtl. auch 10). Es sollte möglichst nur PWM für die Drehzahlregelung verwendet werden. Der PWM-Wert kann auch sehr niedrig eingestellt sein.
    Leider hat DMM Treibermäßig als niedrigste Drehzahl ca.1000rpm fest programmiert. Der Lüfter könnte aber problemlos 500rpm. Warum DMM das gemacht hat, ist mir ein Rätsel [Blockierte Grafik: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/images/smilies/rolleyes.gif] .
    Im Standby senkt DMM aber die Spannung im Treiber weiter ab, sodas etwa 750rpm herauskommen.
    FC2 kann die Einschränkungen im Treiber nicht umgehen. Ich wünsche mir zwar das DMM diese hausgemachte Grenze wieder aufhebt, habe aber kaum Hoffnung. Diese Begrenzung gilt für die DM500HD und DM800se.
    Jörg

  • da stimmt einfach die Anzeige/umrechnung nicht, es wird das doppelte angezeigt, manche skins mit Drehzahlanzeige in der infobar zeigen auch die korrekte Drehzahl an :smiling_face:


    Leider auch Falsch :smiling_face: . DMM hat die Drehzahl schon seit je her verdoppelt angezeigt. Man schaue einfach mal in die Lüfterspezifikationen und man wird das sofort erkennen.


    FC2 zeigt daher die halbe Drehzahl an und diese ist richtig! Es haben sich viele Nutzer für die 8k Lüfter gekauft und "gemeckert" das der Lüfter mit 500-2000rpm vom Hersteller angegeben war und 1000-4000rpm angezeigt wurden. Habe dann beschlossen den richtigeren Wert anzuzeigen. :grinning_squinting_face:


    Jörg

  • Hi,


    wie bei allen technischen Geräten gibt es einen Arbeitsbereich der vom Hersteller spezifiziert wird.
    Als Beispiel der Temperaturbereich -20 - 100 Grad, welcher besagt das das Bauteil nur in diesem Bereich zuverlässig arbeitet und nicht beschädigt wird.
    So wird es auch bei dem Lüfter sein, denn zu geringe oder zu hohe Drehzahl kann Lagerschäden und Überhitzung hervorrufen (bauartbedingt).
    Nach meiner Beobachtung ist der Luftstrom/Durchsatz bei < 700 rpm kaum noch wahrnehmbar und macht somit wenig Sinn, denn der Kühleffekt bleibt aus.
    Aber auch hier kann man spannungsseitig einen entsprechend dimensionierten Vorwiderstand (oder aufwendige Schaltung) vorbauen um die gewünschte Drehzahl zu erreichen.



    Tschau Jojo

  • Aber auch hier kann man spannungsseitig einen entsprechend dimensionierten Vorwiderstand (oder aufwendige Schaltung) vorbauen um die gewünschte Drehzahl zu erreichen.
    Tschau Jojo


    Du bringst mir meine längst vergessene Idee wieder ins Gedächtnis :smiling_face: . Das wollte ich ja mal probieren, hatte mir ja schon Lüfterverlängerungen gekauft :grinning_squinting_face: .


    Nur noch mal zur Abrundung der Drehzahl. Wenn ich auf meiner DM500HD beide Lüfter-Parameter auf 255 stelle, sagt DMM-Lüfteranzeige eine Drehzahl von ca 8000rpm. Auf der ganzen Welt gibt es keinen Lüfter der so hoch dreht. Das würde dann "Turbine" heißen. Die Hersteller-Spezifikation sagt als Drehzahl 4000rpm. So nun gut.... :winking_face:


    Jörg

  • Habe Fancontrol2 wieder entfernt. Macht nur Probleme!
    DMM Fancontrol ---alle 4 Einstellungen den Fortschrittsbalken auf Stufe 1 und alles ist "Super"


    Angezeigte Drehzahl in Fancontrol ist 1750 = 875 U/min

  • welcher skin zeigt mir den richtigen wert an?
    Ich füge weitere Bilder hinzu die mit dem Original Skin von DM gemacht wurde (keine Skinveränderungen die den Wert falsch angezeigen könnten oder).


    1.Bild mit FanControl E2 (niedrigste Drehzal bei 920U/min)
    2.Bild mit Tempfancontrol (niedrigste Drehzahl bei 1863U/min)


    Welche der Werte entspricht nun den richtigen Wert?
    Bei 37°C ist die Frage ob da die Drehzal nicht bischen runter kann?

  • sagt DMM-Lüfteranzeige eine Drehzahl von ca 8000rpm. Auf der ganzen Welt gibt es keinen Lüfter der so hoch dreht.



    Wow,


    fehlt nur noch das die Deambox abhebt wie ein Heli.... :grinning_squinting_face:
    Je nach verwendetem Lüfter kann mehr als ein Impuls/Tachosignal je Umdrehung ausgegeben werden welches dann natürlich die Auswertung/Anzeigewert um den entsprechenden Faktor verfälscht.


    Tschau Jojo

  • welcher skin zeigt mir den richtigen wert an?
    Ich füge weitere Bilder hinzu die mit dem Original Skin von DM gemacht wurde (keine Skinveränderungen die den Wert falsch angezeigen könnten oder).


    1.Bild mit FanControl E2 (niedrigste Drehzal bei 920U/min)
    2.Bild mit Tempfancontrol (niedrigste Drehzahl bei 1863U/min)


    Welche der Werte entspricht nun den richtigen Wert?
    Bei 37°C ist die Frage ob da die Drehzal nicht bischen runter kann?

    Das ist Ansichtssache. Rein technisch zeigt FC2 mit 920rpm den richtigen Wert an.


    Alle DMM Lüfterangaben beziehen sich seit Jahren auf den verdoppelten Wert (1863rpm). Es hat sich also eher diese Angabe in den "Köpfen eingenistet" :smiling_face: .


    Wenn man weis, wie man die Werte interpretieren muss, ist es aber auch nur ein Schönheitsfehler. Das bisschen Rechnen schafft man auch im Kopf: DMM/2 = FC2 . Die Basis dieser Werte ist immer die gleiche Abfrage, die Formel gilt also immer. Ist also eigentlich egal wie die RPM angezeigt werden.


    Jeder soll benutzen, was er möchte. Es wird Niemand gezwungen, das Eine oder Andere zu verwenden. Und ja, FC2 ist auch ein wenig Spielerei, aber davon gibt es viele Plugins für die Dream und darum mögen wir sie. :winking_face:


    Edit: Und nochmal "Ja", bei 37C könnte die Drehzahl niedriger sein. Meine Meinung dazu habe ich schon geäußert. Aber DMM will das so und wir müssen damit leben.


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()