Audio-Streaming von Sat-Radio von Dreambox DM8000 auf Streaming Client an der Stereoanlage?

  • Ich habe seit kurzem eine Dreambox im Haus-Netzwerk. Sat-Radio kann ich mit VLC auf dem PC abspielen, aber ich möchte auch die Stereoanlage versorgen, die einen einfachen Streaming Client enthält. Hierfür müsste ich einen DLNA-Server haben.


    Nach langer Suche hier und anderswo bin ich nur auf Lösungen gestoßen, die zusätzlich einen PC als Server beanspruchen. Ist es nicht möglich, direkt von der Dreambox (mit entsprechender Software) auf einen einfachen Streaming Client zu streamen? Könnte das vielleicht daran scheitern, dass erst auf ein komprimiertes Format wie MP3, WMA o. ä. kodiert werden müsste und der Prozessor der Dreambox dafür zu langsam ist?


    Ich weiß, dass man mit dem TwonkyServer streamen kann, aber offenbar nur aus (bereits entsprechend kodierten) Dateien auf der Harddisk. Ich brauche aber Life Streaming für das Radio.


    Notfalls könnte ich auch einen neuen Streaming Client anschaffen (welchen?), wenn es nur so geht, aber eine Software-Lösung wäre natürlich bevorzugt, weil viel billiger und weil so weniger Geräte herumstehen und Energie umsetzen.


    Für verständlich formulierte Antworten (ohne Insider-Kauderwelsch) wäre ich dankbar.