Festplatte läuft im falschen Modus

  • Ich habe einen echt fiesen Bug bei mir entdeckt.


    Ich habe in der 7025 eine SATA-Festplatte WD5000BUDT an einem SATA-IDE-Adapter.


    Diese wird leider standardmäßig im PIO-Modus betrieben, was das System unbenutzbar macht (eine Aufnahme -> fast 100% Systemlast, dazu beim Umschalten Aussetzer in den Aufnahmen). Grund ist, dass aus welchem Grund auch immer die Platte nicht im DMA-Modus läuft.


    Das Problem ist einfach zu fixen:


    Code
    ># speedup disk
    hdparm -d1 -c3 -m16 -u1 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc


    in /etc/init.d/bootup, bei mir in Zeile 31.


    Ich hatte das längst still und heimlich behoben, aber gestern nach einem Image-Update (3.0.1) auf Enigma vom 13.12. waren die Änderungen verschwunden :frowning_face: Deshalb wäre es sehr sinnvoll, dieses Problem grundsätzlich zu beheben.


    Stören dürfte das Einfügen der Zeile in keinem Fall, im schlimmsten Fall lehnt die Platte einen Teilbefehl ab, aber der DMA-Modus sollte unbedingt freigeschaltet werden (hdparm -d1).

  • SATA Platten haben hardwarebedingt sowas wie einen uDMA Modus gar nicht ... das kannst du nicht aktivieren bei sata platten ...


    Oder eigentlich sorum wäre richtiger: S-ATA hat immer DMA/UDMA und man kann es nicht ausschalten ...


    Google halt mal nach SATA+DMA ... dann wirst du feststellen das es sowas bei SATA Platten einfach nicht mehr gibt ...


    *edit*
    achso du nutzt auch noch nen IDE->SATA Adapter, pfuu, dann kA :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Wie auch immer: hdparm -d1 schaltet den DMA-Modus ein:



    using_dma = 0 (off) ist GAAANZ schlecht. Und dass man heutzutage einen solchen Adapter verwendet, sollte klar sein, es gibt praktisch keine großen IDE-Platten mehr und mit -d1 funktioniert die Platte 1A.


    Ach ja: Ich habe 2 verschiedene Adapter verwendet: beide Male das selbe Problem.


    Wie gesagt: Schaden kann's nicht, das grundsätzlich ins Init-Script einzubauen, denn wenn's sowieso sitzt, ändert sich nichts.

  • SATA-Platten können immer beide Modi, DMA und PIO.
    Seit der SATA-Technologie ist der zuverlässige DMA-Betrieb in der PC-Technik Standard.
    In Zeiten davor war dies nicht immer so. Deshalb gibt es aus historischen Gründen die Abschaltbarkeit von DMA für die PATA-Controller,
    während die SATA-Controller stillschweigend im DMA-Modus betrieben werden.


    Die 7025 hat einen PATA-Controller, deshalb unterstützt der Treiber im Kernel DMA und PIO. Per default befindet sich dieser im DMA Modus.
    Es wird während des Startups ein hdparm -X Befehl zum Setzen der Interfaceparameter ausgeführt. Das Resultat dieses Befehls ist nicht 100% stabil (dokumentiert in der man-page).
    Es kommt hardwareabhängig unter Umständen zur Deaktivierung des DMA-Modus.
    Der Ansatz von Terminator ist richtig. Es muß mit einem zusätzlichen hdparm Befehl der DMA-Modus wieder erlaubt werden.


    Dieses Problem hatte ich auch mit der 7025. Meine Bitte an Dream: bitte den 2. hdparm-Befehl zum Einschalten des DMA-Modus ergänzen.