Dreambox 800se Problem mit Umschaltzeiten je näher am LCD TV

  • Ich habe seit heute eine Dreambox 800se und habe Probleme beim bedienen des Gerätes mit der Fernbedienung.
    Die Dreambox steht rechts unter einem Samsung LCD TV. Nach dem Hochfahren der Box ist das Umschalten der Programme
    sehr langsam oder funktioniert gar nicht. Ein neu einspielen der Software zeigte keinen erfolg.
    Ich habe gerade gemerkt das je mehr ich mich mit Dreambox vom LCD entferne dieses Phänomen geringer wird.


    Was kann ich tun damit dieses Problem behoben ist , vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    Upgrade: Aber jetzt soll keiner behaupten, dass ich die Box weiter weg vom LCD TV stellen soll. An dem gleichen
    Platz stand vorher eine Dreambox 800 und damit war das Umschalten kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von 123456789 ()

  • Hi,


    es gibt hier im Forum ziemlich viele Berichte darüber, dass ein LCD TV den Empfang der Fernbedienungsbefehle bei der Dream kurz nach dem Einschalten des TV negativ beeinträchtigen kann. Ist bei meiner DM 8000 und dem Samsung LCD genauso, jedoch durchaus
    im erträglichen Rahmen. Wenn der TV länger an ist (spätestens nach 5 min), habe ich aber keine Probleme mehr.


    Bei der 800se hatte ich jedoch eher positives gehört, also dass das Problem eher nicht auftreten sollte. :wacko:


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Aber warum ist das so ? Ich dachte LCD TV sind Strahlungsarm. Ich kann doch nicht so lange warten bis ich die Programme schalten kann. Was wird denn bei der Dreambox 800se gestört, etwa der Prozessor ?

  • Hä, ich verstehe die Welt nicht mehr...
    Es sieht fast so aus als stehe ich mit diesem Problem nicht alleine da. Ich muss sagen wenn ich für einen Sat Receiver der Knappe 500 Euro teuer ist da kann ich
    wohl verlangen das er funktioniert.
    Der Abstand zwischen LCD TV und Dreambox 800se liegt bei 40 cm erst dann kann man vernünftig Programme schalten und Menüs wählen.


    Ich habe auch gemerkt das wenn ich meine Hand auf das Gerät lege wird die Reaktionszeit geringer. Hmmm vielleicht ein Erdungsproblem ?


    Schönreden kann man alles....

  • Nicht jeder LCD verursacht solche Probleme.
    Wer hat nun "Schuld"? Die Box oder der LCD oder beide ein wenig?
    DMM hat sich leider fuer einen etwas empfindlichen IR-Empfaenger entschieden.
    Entweder Du lebst damit oder Du gibst die Box zuureck. Jammern hilft nicht, da
    es angeblich nicht per Software gefixt werden kann.
    Du kannst Dir auch ein weisses OLED besorgen. Die sollen das Problem angeblich
    nicht haben. Aber frage vorsichtshalber beim Anbieter vorher nach. Nicht dass
    Du wieder uninformiert etwas kaufst und Dich danach ueber bekannte Probleme
    beschwerst.
    Btw. die Hoehe des Preises eines Produktes hat noch niemals dafuer ausgereicht,
    dass man etwas "verlangen" konnte. Man kann etwas erwarten, das war es aber
    auch schon.
    Nach dem (gefuehlten) tausendsten Mal, dass man dieses "ich habe viel Geld bezahlt
    und kann deshalb verlangen" gelesen hat, nervt es einfach nur noch (mich zumindestens).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • there are two parts of problem,
    hardware when some kind if light emited from tv destruct IR signal
    and software also, time at time RC keys works with few sec delay and sveral at once, like trugh some buffer. looks like box's prosessor is bussy by something other
    bouth ignored by DMM :frowning_face:


    first problem can be fix by cover IR Eay with some semitransperent plastic or sunglases
    http://www.dream-multimedia-tv…3811&highlight=#post93811

  • Du kannst Dir auch ein weisses OLED besorgen. Die sollen das Problem angeblich
    nicht haben. Aber frage vorsichtshalber beim Anbieter vorher nach. Nicht dass
    Du wieder uninformiert etwas kaufst und Dich danach ueber bekannte Probleme
    beschwerst.

    Ich habe mir ja vor ein paar Tagen das weiße OLED in meine 8000er eingebaut


    und die FB reagiert eindeutig besser,


    vorher gleich nach dem Einschalten nur auf ca. 50 cm und jetzt auf ca. 2 m,


    danach sofort auch aus größerer Entfernung, es ist eindeutig eine Verbesserung.




    Ob das bei einer 800se auch so viel ausmacht, weis ich nicht.


    Gibt es für die überhaupt ein weißes OLED?



    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/24.12.09/y8uyg7dqa3n.gif]

  • Ich habe das Problem ohne weisses Display gelöst und bin jetzt endlich zufrieden.


    Der Forumsbeitrag kann somit als gelöst betrachtet werden.


    Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

  • Ich habe das Problem ohne weisses Display gelöst und bin jetzt endlich zufrieden.


    Der Forumsbeitrag kann somit als gelöst betrachtet werden.


    Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr.


    Hallo "123456789"


    Seid kurzem habe ich auch eine DM800SE und bin mit dem Fernbedienungsverhalten überhaupt nicht zufrieden.


    Wärst Du so nett und würdest Du mir die Lösung verraten?


    Danke!
    lg


    Andi

  • Nicht wundern ich musste meinen Namen ändern (vorher 123456789).
    Ich habe leider die Dreambox 800 se nicht mehr habe Sie bei ebay verkauft.
    Das Problem trat auf nachdem der Samsung LCD TV angeschaltet wurde dabei wurde die Dreambox vom umschalten her sehr träge, ich bin fast irre geworden.
    Die Beiträge die hier zum Thema beschrieben wurden sind allesamt nicht richtig, weisses Display usw.
    Ich habe mich daher mit dem Infrarot-Empfänger näher beschäftigt. Ich habe diverse Gegenstände vor die Infrarot-Empfängeröffnung am Receiver gehalten.
    Eine Sonnenbrille usw. und siehe da, ein CD Rohling war die Lösung. Habe dann mit Teppichmesser ein kleines Viereck aus dem Rohling ausgeschnitten und mit der Silberschicht nach vorne, an der Empfängeröffnung angebracht. Das war die Lösung. :winking_face_with_tongue:


    Ich hoffe es hatt Dir geholfen, kannst mal bescheid geben hier im Forum.

  • Danke für deine Antwort!
    Bei mir reagiert die DM800se zeitweise mit Verzögerung auf die FB (Original DMM schwarz oder Logitech Harmony 525). Ich konnte noch nicht nachvollziehen ob dies definitiv der Fernseher (46er Sony) oder einfach eine Trägheit der DM800 ist.
    An einem ruhigen Tag (=Frau außer Haus...) werde ich mich mal mit diversen Gegenständen vorm IR Empfänger hinsetzen und ausprobieren.....
    Sollte ich dort (k)eine Lösung für mein Problem finden werde ich es hier posten.
    lg


    Andi

  • Bei mir gibt es auch ein ziemlich sehr ähnliches Problem mit der Fernbedienung.


    Wenn ich den TV (Samsung) einschalte mit sehr stark heruntergedimmter Helligkeit reagiert die Fernbedienung sehr schlecht.


    TV Einstellungen:
    Hinterlicht 0 ; Kontrast 95 ; Helligkeit 24 ; Schärfe 10 ; Farbe 50


    Entweder ich muss öfters eine Taste drücken, bis eine Reaktion kommt oder ich halte die Tasten gedrückt.


    Das Komische ist, sobald ich die Helligkeit des TV's auf "Standard" stelle ist das Problem weg. Und wenn ich danach die Helligkeit wieder runterstelle (auf die Werte von vorher) tritt das Problem auch erstmal NICHT auf. Erst wenn der wieder TV eine Weile lief und die Fernbedienung nicht benutzt wird kehrt das Problem zurück.



    Mit meiner alten DM800 hatte ich solche Probleme übrigens noch nie.

  • Hallo Leute ich habe das gleiche Prob ich habe Dream Multimedia angemailt und die haben mir auch gleich geantwortet und geschrieben das sie mir eine neue Fernbedienung und einen neuen IR-Empfänger zuschicken.Nun meine Frage hat schon jemand Erfahrung mit einer neuen Fernbedienung und einen neuen Empfänger gemacht.Würde mich freuen wenn jemand schon die Teile erneuert hat,wenn nicht werde ich mich melden ob das ganze was gebracht hat.


    mfg Rettcom :grinning_squinting_face:

    DM 900UHD Sat
    DM800SE Sat

    DMone Sat

    Einmal editiert, zuletzt von RETTCOM ()

  • Hallo Gemeindde ich habe euch versprochen mich zu melden wenn die Teile von Dream angekommen sind.So die Teile sind vorgestern angekommen und ohne zu schleimen das mit den Support ist eine glatte 1 so auch egal.Ich habe die Platine wo halt der Sensor und die Display drauf ist eingebaut was wiederum auch kein Prob ist,und was soll ich sagen Box hochgefahren und so wie es aussieht keine Probs.Ich muß allerdings sagen das die Box meinen Sohn gehört der noch bei mir wohnt und ich muß von ihn halt noch ein feetback erhalten aber so wie es von meiner seite aussieht scheint sich die Firma Dream Gedanken gemacht zu haben weil sie mir gleich eine neue FB und den Sensor geliefert haben.Ok ich werde mich wieder melden wenn Probs auftreten.Ich hoffe das ich damit anderen die das gleiche Prob haben weiterhelfen konnte.
    mfg Rettcom :thumbs_up:

    DM 900UHD Sat
    DM800SE Sat

    DMone Sat

    Einmal editiert, zuletzt von RETTCOM ()

  • So ich bin es nochmal ich habe nun ein Feedback von meinen Sohn.Die Umschaltzeiten haben sich definitiv verbessert also hat sich Dream Multimedia doch was einfallen lassen.So das wars für alle die das gleiche Prob haben Dream anmailen und die Teile kommen lassen und einbauen.Bis dann.
    mfg Rettcom :thumbs_up: :thumbs_up:

    DM 900UHD Sat
    DM800SE Sat

    DMone Sat

  • Das Problem ist bekannt, es ist die Hintergrundbeleuchung der LCDs. Bei den meisten LCDs kann man im Menü die Hintergrundbeleuchtung (testweise) ausschalten.


    Für Logitech Fernbedienungen gab es mal ein angepasstes Profil für die Dreambox mit Namen Tissax, das die Reaktion der Dreambox merkbar verbessert hat. Das Profil musste man aber bei Logitech extra anfordern und ich weiss nicht, ob dieses heute noch verfügabr ist.


    "danke, dass Sie die technische Kundenbetreuung der Harmony Fernbedienung kontaktiert haben.


    Auf Ihren Konto wurde ein PVR 2 DreamBox Gerät hinzugefügt. (Final Code von Benutzer „Tissax“ ) Bitte aktualisieren Sie Ihre Fernbedienung und testen Sie diese in Geräte Modus aus."

  • first problem can be fix by cover IR Eay with some semitransperent plastic or sunglases
    Frage zum Fernbedienungsverhalten der DM800HD se


    there are two parts of problem,
    hardware when some kind if light emited from tv destruct IR signal
    and software also, time at time RC keys works with few sec delay and sveral at once, like trugh some buffer. looks like box's prosessor is bussy by something other
    bouth ignored by DMM :frowning_face:


    first problem can be fix by cover IR Eay with some semitransperent plastic or sunglases
    Frage zum Fernbedienungsverhalten der DM800HD se

    Hi, you wrote "semitransparent", whats that?
    How can i get this PVC e.g?

  • Ich habe jetzt aus einem Stück einer dunklen PVC-Flasche den IR-Empfänger abgedunkelt, hat bzgl. Fernbedienungsreaktion nichts gebracht, eher noch schlechter

  • Scherzkeks, was hattest Du denn erwartet?
    Was evtl. helfen könnte, wäre entfernen der roten Farbschicht vor dem Empfänger in der Dream.
    Gabs hier auch schon einen Thread dazu, wegen Ausführung und was zu beachten ist.
    OTon
    Wenn das nur Samsung TV betrifft, dann ist es NCIHT das Problem von DMM.
    OToff

    DM 7020HD + DM 7080HD + DM 900UHD 2x 2TB NFS