Timer-Bug (Enigma2)

  • Guten Abend zusammen,



    ich benötige fachkompetente Hilfe, da seit heute die Aufnahmefunktion meiner Dreambox zum Absturz führt.
    Unabhängig davon, ob ich via Direktaufnahme bzw. EPG aufnehmen möchte. Meine Dreambox reagiert dann mit einem Absturz und der Anzeige eines grünen Fehlerbildschirmes.
    Den Fehlerbildschirm hab ich als .jpg hier im Dateianhang hochgeladen und hoffe doch sehr Ihr könnte mir helfen.
    Die Dateien "etc/enigma2/timers.xml" & "etc/enigma2/settings" kann ich nicht löschen oder auch sonst wie bearbeiten. Die Rechtevergabe kann ich auch nicht ändern/beeinflußen.
    Ich kann scheinbar nichts mehr beeinflussen im Menü. Selbst das verändern von anderen Einstellungen wird nichtmehr übernommen. Vielleicht ist das auf eine volle Cache-Datei oder ähnliches zurückzuführen?
    Naja das Problem ist heute aufgetreten. Ich habe nichts im Menü verändert. Alles ist wie die Tage zuvor, nur bekomme ich nun leider Fehlermeldungen.


    Ich habe eine Dreambox 800hd pvr


    Gibt es die Möglichkeit das Problem direkt mit der Fernbedienung zu lösen, da ich noch keinerlei Erfahrung habe die Dreambox mit dem Mac zu konfigurieren etc.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
    stjepansiric

  • Der Flashspeicher deiner Box ist voll, warum solltest du selber wissen.
    Lösche entsprechende Sachen, dann funktioniert die Box wieder und bei den nächsten Spielereien den Speicher der Box im Auge behalten.

  • Code
    1. Der Flashspeicher deiner Box ist voll, warum solltest du selber wissen.
    2. Lösche entsprechende Sachen, dann funktioniert die Box wieder und bei den nächsten Spielereien den Speicher der Box im Auge behalten.


    Danke, für die schnelle Antwort. Also das einzig denkbare für mich ist folgendes:
    Ich habe eine Timeraufnahme offen im "Timer-Editor". Da steht das die Aufnahme erledigt ist, aber ich kann das einfach nicht löschen!!
    Gibts da eine Vermutung zu? Wenn ich diese Aufnahme löschen will bekomme ich wieder einen grünen Fehlerbildschirm...


    IOError: Errno 28 No space left on device etc/engima2/timers.xml


    Aber die timers.xml kann ich NICHT löschen.. Was nun? Gibt es die Möglichkeit Enigma2 neuzuinstallieren OHNE jegliche Settings, wie CamConfigs zu beeinflussen??

  • hier liegt kein bug, sondern ein anwenderfehler vor. lösche mal n paar skins und picons aus deinem flash und dann startet sie auch wieder. ansonsten: neu flashen und von vorne beginnen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Der Flashspeicher deiner Box ist voll, warum solltest du selber wissen.
    Lösche entsprechende Sachen, dann funktioniert die Box wieder und bei den nächsten Spielereien den Speicher der Box im Auge behalten.

    hier liegt kein bug, sondern ein anwenderfehler vor. lösche mal n paar skins und picons aus deinem flash und dann startet sie auch wieder. ansonsten: neu flashen und von vorne beginnen.

    Also ich habe jetzt versucht diverses zu löschen, aber ich hab ein riesenproblem bei diesem vorgang. ich kann NICHTS löschen..
    woran kann das bitte liegen? ich will speicherplatz freimachen, aber ohne die funktionalität der löschfunktion wird das nichts..
    leider ist mein wissen um die funktionsweisen der dreambox stark eingeschränkt, so dass ich wohl leider hier weiter nerven muss, aber es wäre nett wenn jmd noch ein bis zwei zündende ideen hätte!


    Danke,
    stjepansiric

  • Du kannst nicht in die Softwareverwaltung gehen und da nicht
    benoetigte Skins loeschen?
    Du kannst auch keine Plugins loeschen, die Du nach dem Ausprobieren
    jetzt nicht mehr brauchst?
    Wohin zeigt Dein Aufnahmepfad? Zufaellig ins Flash?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ich glaube das Beste für dich (wie OoZooN bereits andeutete) deine Box einmal neu zu flashen und von vorne zu beginnen. ;-)

    hmm okay bin ich ja nicht völlig abgeneigt von. aber gibt es da ein tutorial zu, WELCHES aber AUCH meine aktuellen settings backup-ed?
    also settings wie CamConfigs usw., so dass ich nach dem flashen (mittels tutorial)
    meine dreambox im jetztigen zustand haben kann. ist das möglich?
    danke euch für eure hilfe! echt super, hut ab :!:

  • So langsam habe ich das Gefühl, dass du ein Image verwendest, welches hier nicht supportet wird.


    Vielleicht würdest du in einem anderen Board Hilfe bekommen ohne um die Probleme herum reden zu müssen.

  • Vielleicht auch eine Timeraufnahme im Flash gelandet?


    Wäre ja nicht das erste mal ... für einen "check" der dafür sorgt das sowas nicht passieren kann wie beim einer "Sofortaufnahme" bettel ich schon viele Monate :rolleyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Vielleicht auch eine Timeraufnahme im Flash gelandet?


    Wäre ja nicht das erste mal ... für einen "check" der dafür sorgt das sowas nicht passieren kann wie beim einer "Sofortaufnahme" bettel ich schon viele Monate :rolleyes:

    ja es ist eine timeraufnahme im flash gelandet. das weiß ich bereits - problem ist aber dass ich diese timeraufnahme die 1:27 min. lang ist NICHT löschen kann, ohne das meine dreambox abstürzt mit der fehlermeldung no. 28 ich hätte keinen speicher auf dem device. ja ich will wieder speicher schaffen, aber wenn ich nichts löschen kann wirds schwierig, oder? :D
    woher kommt der fehler der löschfunktion? den hatte ich vor dieser fehlerhaften aufnahme ja nicht und nur weil der speicher voll ist, kann ja nicht meine dreambox aufhören die löschfunktion auszuführen, oder versteh ich das falsch?

  • was passiert denn wenn du's manuell via telnet löschst?


    Code
    1. rm -rf /media/hdd/movie


    oder noch einfacher via FTP !?!?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • also ich hab viel gegoogelt und das problem jetzt beseitigt. DANKE für eure mithilfe. ich schreib jetzt auch mal die lösung nochmal auf, falls jemand das hier mal googlen sollte und die gleichen probleme haben sollte wie ich sie hatte



    also wenn der speicher voll ist und das die funktionalität der dreambox einschränkt muss man eine ftp verbindung mit jener herstellen. (wers kann brauch das nächste nicht lesen, wer nicht - der liest)


    ladet euch einen ftp-clienten runter (filezilla, total commander oder mucommander)
    stellt eine neue verbindung her unter "neue verbindung"
    gebt unter "server" die i.p. adresse eurer dreambox ein (system->netzwerk und da steht das dann iwo i.d.R.)
    jetzt noch unter "benutzername" root eingeben und das passwort ist "dreambox" und dann einfach verbinden (sollte dann funktionieren)


    jetzt habt ihr zugriff auf alle unterordner usw. eurer dreambox und nun sucht die datei die euren flashspeicher vollmacht, löscht diese und dann funktionierts wieder.
    :thumbsup:



    stjepansiric