Festplatte WD Caviar Green mit Dreambox 8000 problemlos möglich?

  • Hallo!


    Will mir ne neue Dreambox 8000 zulegen und eine 2 TB Festplatte verbauen. Kenn mich mit der Dreambox 8000 noch nicht aus. Wegen Wärme- und Lautstärkeentwicklung habe ich die WD20EURS aus der Caviar Green Reihe von Western Digital in die engere Wahl genommen.


    Nun habe ich aber gelesen, dass dieses "Advanced Format", das bei der Platte zum Einsatz kommt, von Linux nicht unterstützt werden würde (Ergebnis = gelegentliche Aussetzer, verkürzte Lebensdauer). Daher müsste man eine Modifikation an der Platte vornehmen. Das wurde mir so in einem Forum gesagt.
    Auf Nachfrage, wie ich diese Modifikation genau vornehmen müsste, hieß es dann aber plötzlich, ich solle dies ignorieren, da es wahrscheinlich nur für Linux-PCs und nicht für die Dreambox gelte.


    Jetzt bin ich total verwirrt! :confused_face:


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Platten? Oder kennt jemand das Problem?


    Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen?



    Liebe Grüße


    McFury

  • McFury


    Lasse dich von Coolman nicht verwirren, du kannst die WD20EARS ohne weiteres verwenden, du musst dieses wd3idle tool nicht anwenden.
    Nur mit der Parititionierung hat er teilweise Recht, bei Advanced Format Platten muss diese vorher korrekt durchgeführt werden sonst gibts tatsächlich Geschwindigkeiteinbußen.
    Vielleicht Partitioniert aber Enigma2 die Platte mittlerweile auch von selbst korrekt, das weiß ich leider nicht.


    Wenn du diesem Problem komplett aus dem weg gehen willst nimmst du einfach die WD20EADS. :winking_face:

  • dhwz:
    Coolman? Wo hat der denn was geschrieben? :confused_face: :smiling_face:


    Ich hatte ja die WD20EURS und nicht die WD20EARS im Sinn.
    Ist die WD20EADS wieder was ganz anderes, da dort scheinbar kein Problem auftritt?


    Was muss ich denn bei der Partitionierung beachten? Und wie?