1 programm gucken 1 anderes aufnehmen

  • hei hei,


    mein problem wird wohl ein tuner- oder settingproblem sein, falls ich hier nicht richtig bin, bitte verschieben,... denn ich habe noch
    immer keine ahnung, wie ich beide tuner in der 8000er richtig konfiguriere, denn ich möchte auf alle fähigkeiten der box zugreifen
    und z.b.: ard gucken und z.b.: sat1 aufnehmen,... klappt nicht !!!


    auf tuner a habe ich eine motorgesteuerte schüssel mit einem likra-setting,
    auf tuner b eine 2. separate schüssel mit 4/1 disequeschalter der sats astra/thor/sirius/hotbird


    des weiteren wünsche ich mir das folgende sachen auch funzen:
    -das man zwischen den satelliten auf astra was gucken auf thor etwas aufnehmen kann oder umgekehrt
    -dasselbe beim streamen,... funzt nicht w.o. beschrieben weder zw. sats noch zw. programmen
    -genauso hätte ich gern bei der bild in bild funktion, das man es so nutzen kann wie oben
    erwähnt, z.b. ein fussballländerspiel der brd auf astra gucken und beim bild in bild auf thor
    das norwegische länderspiel verfolgen,......



    ich bin der meinung, dass es ein klitzekleines cfg.-problem der tuner ist, andersrum hörte ich, dass
    ich meine settingliste ausdünnen soll, da die tuner immer auf den `schwächeren` zugreifen, was in
    meinem fall auch so ist (es wird immer auf die diseque-schüssel zugegriffen)


    ich legte auch schon die wichtigsten sender der sats in der settingliste doppelt an, jedoch will die motor
    schüssel (oder besser gesagt der tuner) nicht einspringen.


    okay, ich hoffe mein problem konnte ich verständlich widergeben und wünsche mir, dass ihr hier einen
    `grossmeister` habt, der sein wissen an mich weitergibt, evtl. auch an viele andere..... grüsse aus norge


    luigi13


    achso,... tuner a steht auf `erweitert` (fährt mit diseque 1.2,.... keine probleme mit den anderen sats,
    da kann ich auch z.b. auf 28° aufnehmen und etwas auf 19° gucken,... tuner b steht auf die 4 oben gen.
    sats, keine probleme,.... auf der box ist ein fremdimage
    ich bin auch bereit weitere tuner einzubauen, das problem müsste aber auch mit meinen 2en zu lösen sein,.... oder ???

  • Ich würde dir empfehlen, die beiden Tuner beide mit der festen Schussel zu verbinden und einen neuen 3. Tuner einzubauen und mit diesem den Motor zu steuern.


    Damit würdest du die gewünschten Funktionen erreichen.


    Mit deiner jetzigen Konfiguration wird das nie 100% zufriedenstellend funktionieren. Nicht dass es an der Dream liegen würde, sondern einfach an der vorliegenden Konfiguration.

    cu


    floh

  • na, das ist doch mal eine info,... danke dir


    wenn tuner a + b an der disequeschüssel hängen,... klappt mein vorhaben `voll und ganz` und ohne probleme ? --> bei aufnahmen,
    beim streamen, beim bild in bild ?
    obwohl ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann, woher die box weiss, welcher tuner `gebraucht` wird :kissing_face:


    wenn tuner c dann mit der motorschüssel belegt ist, ist mir eigentlich klar, dass ich dort keine probleme bekommen werde :thumbs_up:


    luigi13

  • hei hei,


    ich muss nochmal nachfragen, wie das mit der verkabelung und der config in der box aussieht


    also, ich will dann nach dem einbau eines 3. tuners folgendes machen: tuner a + b kommen dann
    jeweils mit einem disequeschalter an die 4 sats und jeweils ein kabel geht dann in a und b,... richtig?
    oder ist die verkabelung etwas komplizierter? ich möchte nicht unbedingt einen multischalter gebrauchen


    die config in der box: dort setze ich `tuner b wie tuner a`,... richtig?


    bei der motorschüssel hätte ich nur die frage ob tuner c okay ist oder muss sie als tuner a gesetzt
    werden und die anderen beiden (disequeschüssel) dann als tuner b + c,... ?


    grüsse aus norge


    luigi13

  • also, das hätte ich jetzt echt nicht gedacht,... 177 klicks, eine antwort, die ich eigentlich hören wollte, aber beim nachfragen, wie es
    dann weitergeht kommt nix definitives,....warum ????.... das meine konfiguration nicht richtig ist, weiss ich ja selbst
    woran liegt es ??? am fremdimage ??? an der erwähnten settingliste ??? ich habe keine ahnung,... evtl. sollte ich mich mal an die
    offizielle seite für dreamboxen wenden,... upps,... bin ich da nicht grade ????,.... es ist wirklich sooooooooo enttäuschend


    ist die frage denn so abwägig, ist es zu müssig auf eine so dumme frage zu antworten,.... ich danke für nix,.... luigi13

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    oeh ja.. das hört sich doch okay an. Also ein dritter Tuner nur für den Rotor. Und halt an die beiden anderen Tuner jeweils ein Kabel von dem Multiswitch.


    Wüsste jetzt nicht was da ein Problem sein soll.


    Und ja.. das geht alles einfach so. Der Rotor wird automatisch nur für die Satelliten verwendet, die nicht "fest" Empfangen werden können. Es sei denn die sind beide belegt mit Aufnahmen. Dann würde halt der Rotor für das nächste zu schauende Programm .. oder AUfnahme benutzt.


    Also alles kein Problem. Das wird einfach so funktionieren.


    cu

  • das problem liegt darin, dass es mit meiner jetzigen konstellation auch funzen soll,... tut es aber nicht,... UND
    ich möchte, nach meinem umzug, keinen multiswitch, sondern 2 disequeschalter 4/1 für jeweils einen tuner,...
    oder,...MUSS ich einen multiswitch im einsatz haben.


    wäre meine tuner-cfg., wie erwähnt, dann richtig ??? (denn für meine jetzige konstellation weiss ich immer noch
    nicht die richtige tuner-cfg.)


    luigi13


    wo kann man denn solche tuner-cfg. sachen nachlesen ???

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was ist denn nun genau konfiguriert? Also ich kann deinen Ausführungen da nicht folgen.


    Also am Tuner A hängt der Rotor. Wieso ist dieser denn als erweitert konfiguriert? Es gibt doch auch die einfache einstellung wo man einfach sagt "Rotor" .. und halt die USALS koordinaten. Das ist halt die einfachste Möglichkeit.


    Also prinzipiell sollte das einfach so alles funktionieren. Tuner A auf Einfach -> Rotor, Tuner B diese 4 Sats über DiSEqC Switch.


    Wenn dann z.b. über den Tuner B auf Astra geschaut wird.. und dann eine weitere Aufnahme auf Astra starte, die sich nicht auf dem selben Transponder befindet, wird der Rotor vom Tuner A verwendet werden und dreht halt dann auf Astra. Und die Aufnahme startet läuft dann über den Rotor. Sprich solange dann die Aufnahme auf Astra läuft, ist es nicht mehr möglich den Rotor zu drehen.


    Ansonsten wenn das nicht funktioniert würde ich einfach mal eine aktuelle Software von dreamboxupdate.com flashen.. bei allem anderen kann Dir hier niemand helfen. Denn es gibt tausend verschiedene Images. Und Fehler können überall drinn sein.


    Aber prinzipiell wird das alles so funktionieren. Eben mit der beschriebenen Einschränkung, dass der Rotor solange eine Aufnahme über ihn gemacht wird logischerweise nicht mehr drehen kann. Selbiges gilt für das PIP.


    cu

  • hallo ghost,


    tuner a steht bei mir auf `erweitert`, weil ich über diseque 1.2 den motor steuere,... mit usuals wollte
    das ums verrecken nicht klappen, ist immer zu weit in den süden gefahren, koordinaten stimmen (def.)


    und wenn ich über tuner b z.b. astra schaue und eine aufnahme startet auf einem anderen transponder,
    dann springt tuner a eben nicht an und zeigt mir das gewünschte astra programm, selbst, wenn der motor
    auch auf astra steht. (ich hab mal dein beispiel aufgegriffen)


    ich bekam mal von einer ikone aus einem board die antwort: "Die Diseqc Zuweisung ist auch nicht richtig",
    aber keinen tip zur richtigstellung oder problembeseitigung.


    ich danke dir jedenfalls 1000-fach für deine mühe,... kannst du mir denn noch meine 3 fragen aus post 7
    beantworten,... herzliche grüsse aus norge,.......


    luigi13

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja leider schreibst Du immer noch nicht welche Software du auf der Box hast.


    Hier wirst Du keinen Support für irgendwelche fremdsoftware bekommen.


    Entweder ein aktuelles Release image. Oder aber ein aktuelles Experimental. Beides gibts auf dreamboxupdate.com.


    Ansonsten hört such das für mich einfach so an, als hättest Du nicht alle Satelliten in der erweiterten konfiguration konfiguriert. Da du ja DiSEqC 1.2 benutzt, musst du jeden Satellit einzeln dem selben LNB zuweisen. Und halt bei jedem Sat die passende Rotor Speicherplatznummer zuweisen. Auch die 4 Satelliten, die du ebenfalls über den anderen Tuner und deinen DiSEqC Switch empfangen kannst, musst Du dem Rotor zusätzlich zuweisen. Sonst wird das nicht funktionieren.


    Naja und wenn das alles nicht geht, dann musst Du ggf. mal ein Logfile erstellen, und deine settings hochladen. So kann Dir niemand ordentlich helfen. Hellsehen können wir alle nicht.


    Wie schon beschrieben, muss das wenn alles richtig konfiguriert ist einfach so funktionieren. Das ist nichts besonderes.


    cu

  • ich habe ein [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] drauf, wobei ich jedoch meine, dass es kein image-problem, sondern
    ein tuner-cfg.-problem ist,


    und ja, du hast recht,... ´alle` sats habe ich nicht abgespeichert, nur die, die ich brauche und
    damit habe ich keine probs, der motor fährt z.b. 9,16,23,28,39 ost an,... dort kann ich auch
    aufnehmen und z.b. pro7auf astra 19° gucken,... aber, ich bekomme die 4 sats von der diseque-
    schüssel nicht abgespeichert,... wobei abgespeichert auch nicht unbedingt das richtige wort ist,
    denn ab und zu fährt die schüssel auf z.b. thor, dann habe ich aber kein bild am dreambox-tv,
    jedoch im schlafzimmer, wo ein orig. canal+ receiver an der schüssel hängt, dort ist ein bild,...


    müssen die 4 sats anders konfiguriert werden ???,.... mir sagte mal eine ikone aus einem anderen
    board, das meine " diseqC zuweisung auch nicht richtig ist",... jedoch ohne es näher zu erläutern,
    oder einen vorschlag zur beseitigung des problems zu machen.


    muss ich denn einen multiswitch verwenden, wenn ich einen 3. tuner in der box habe, oder klappt
    mein vorhaben auch mit gewöhnlichen disequeschaltern mit je einem kabel in die tuner ???
    es gibt soviel arten wie man seine schüsseln betreibt,... gibt es denn so etwas wie eine "konfig-
    anleitung" ???


    sorry fürs seltene und späte melden,... ich renoviere..... luigi13

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Image ist dermaßen veraltet .. ich hab da keinen Überblick mehr, was da in der Zwischenzeit alles gefixt und verbessert wurde. Mal abgesehen davon, dass das auch ein Fremdimage ist, für die es hier eh keinen Support gibt.


    Also für mich hört das ganze dann hier mal auf mit Support.


    Flash was aktuelles.. dann sehen wir weiter... am besten auch was offizielles. Siehe www.dreamboxupdate.com. Heute gabs neue Release Images für alle Boxen.


    cu

  • Flash was aktuelles.. dann sehen wir weiter... am besten auch was offizielles. Siehe www.dreamboxupdate.com. Heute gabs neue Release Images für alle Boxen.


    Habe meine DM8000 upgedated von 3.0.1 auf 3.0.3. Was mich jedoch stutzig machte ist dass nur der Kernel upgedatet wurde, das Image jedoch nicht. Habe dann die Boxen neu geflasht, nun zeigt mir das Info auch das korreckte Image an vom 16.12.2010.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ich würde dir empfehlen, die beiden Tuner beide mit der festen Schussel zu verbinden und einen neuen 3. Tuner einzubauen und mit diesem den Motor zu steuern.


    Damit würdest du die gewünschten Funktionen erreichen.


    Mit deiner jetzigen Konfiguration wird das nie 100% zufriedenstellend funktionieren. Nicht dass es an der Dream liegen würde, sondern einfach an der vorliegenden Konfiguration.


    soooo,... werde ich das jetzt auch machen,... danke dir `floh` für info


    und ich bin immer noch der meinung,... "es ist `total` egal,... `wer` das auto fährt (image),... hauptsache es fährt


    grüsse aus norge


    luigi13

  • und ich bin immer noch der meinung,... "es ist `total` egal,... `wer` das auto fährt (image),... hauptsache es fährt

    nicht ganz. Dein "Auto" befindet sich hier auf dem Firmengelände des Herstellers. Und der lässt dich nur so drauf.



    Oder versuche mal bei Daimler mit einem fremden Fahrzeug aufs Firmengelände zu kommen. Das gibt lange Diskussionen mit dem Werksschutz :loudly_crying_face:

  • da gebe ich dir erstmal voll und ganz recht,... ich überlege auch schon etwas länger mir oozoon draufzuspielen,...
    dennoch meine ich,... dass die tuner doch konfiguriert werden müssen und dann kann es doch nicht angehen, dass
    ein image welches 12 monate alt ist, diese funktion (richtige tunerkonfig) nicht included haben soll.


    wie dem auch sei, so wie `floh` es schrieb, werde ich es machen,... ich finds trotzdem traurig, dass man nirgends
    nachlesen kann, was in der tunerkonfig, `wie` und `wo` eingetragen werden muss,... in diesem sinne


    frohes fest aus norge wünscht


    luigi13

  • Was soll man da sagen... Es kann ja sein, dass es auch mit dem Image von vor 12 Monaten geht... Bloß weiß doch heute keiner mehr, was da damals anders und evtl. kaputt war...


    Wohingegen bei einem aktuellen Image es ja außer Frage steht, dass, wenn da was falsch und kaputt ist, es gefixxt werden wird... Aber ein ewig altes Image mit lange behobenen Fehlern zu unterstützen macht keinen Sinn! Das bringt unnützen Mehraufwand...


    Wenn dein Auto mit kaputten Scheinwerfern in die Werkstatt kommt, bekommst du ja auch neue Lampen und nicht irgendeine Bastellösung mit Taschenlampen :winking_face:


    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten :smiling_face_with_sunglasses:

    so long
    m0rphU

  • hei,... kurzes feedback, da wohl doch grosses interesse an `konfigprobs` besteht,
    (siehe häufigkeit der klicks auf mein problem....)


    also,... eines tages sass ich auf dem pott und hatte eine erleuchtung,....
    ich habe doch die disequeschüssel haargenau im schlafzimmer so in betrieb,
    (hängt an einem humax 54oo) so wie hier im wohnzimmer an der dream,...
    und da kam mir, beim `geschäftemachen` die idee,... dieses kabel aus
    dem disequeschalter im schlafzimmer zu verlängern und in die dream auf tuner
    b zu stecken und schon konnte ich testen (disequesat nun auf tuner a in dreambox))


    ich habe mittlerweile ein `suuuuuper` image v. 23.12.10 im flash,... ui ui ui
    (bloss nicht ernst nehmen --> ironie, ärger mich, obwohl der grundgedanke
    nicht zu toppen wäre,....)



    ALLES, aber auch alles funktioniert,... so, wie ich es oben beschrieben, wollte,
    ein pic lässt sich wohl leider nicht erstellen mit der bild in bild-funktion,.....



    - ich kann nun tv gucken --> ein anderes streamen, sats auch egal.......


    - bild in bild klappt suuuuuuper,.... sats auch egal.....


    - oder nun kann ich tv gucken --> ein anderes aufnehmen,... sats auch egal



    die moral von der geschicht,... beim kacken mal über sinnvolle dinge nach-
    denken !!!!!!!!!


    wenn dann der 3. tuner wohl ende der woche hier ist, dürfte ich wohl keine
    probleme bekommen, diesen dann für die motorschüssel zu nutzen.


    die konstellation disequeschüssel und motorschüssel klappt wohl nicht,... evtl.
    im USUALS-modus,.... aber das juckt mich nun überhaupt nicht mehr,...
    und das sagte mir `floh` schon in post 2 dieses freds,... meine hochachtung


    in diesem sinne,... grüsse aus norge


    luigi13