Kein Ton über optischen digital Ausgang (SPDIF) jedoch (nur) über DVI am TV

  • Hallo,


    nachdem meine nagelneue DM800 schon nach 10 Tagen den Geist aufgegeben hat und ich nun nach 3 Wochen ein repariertes Gerät (Flash wurde getauscht) zurückbekommen habe versuche ich verzweifelt mir den Ton per optischem SPDIF Ausgang, und nicht per DVI, am 5.1 Receiver ausgeben zu lassen.


    Vor der Reparatur hatte die Box ja ca. 1 Woche funktioniert bis sie sich nicht mehr Booten lies. Auch der Ton kam mit den EInstellungen "AC3 standardmässig" und "AC3 Downmix off" am AV-Receiver per 5.1 (oder Dobly Digital) an.


    Nun bringe ich trotz zigfacher Versuche mit allen möglichen Einstellungsvarianten den Ausgang nicht mehr zum Laufen!?


    Hingegen kommt der Ton über das DVI>HDMI Kabel am TV an (wenn AC3 Downmix auf off steht).


    Der optische Ausgang an der Dreambox leuchtet zwar (im Vergleich zu anderen Geräten aber nur sehr schwach) schwach auf aber anscheinend kommt am AV Receiver nix an. Liegt auch nicht am optischen Kabel da ich 2 (funktionierende) Kabel getestet habe.


    Ich habe alles probiert aber irgendwie habe ich kein Glück mit diesem Gerät... schade eigentlich weil es doch viel Geld gekostet hat aber ich bisher nur 2 Tage TV schauen konnte.


    Kann jemand helfen?


    Die letzte Firmware war v3.0.1 welche ich getestet habe aber wie gesagt kein Erfolg...