DM800HD SE mit Kabel-Tuner

  • Moin moin,


    ich möchte den Thread "http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Thread&threadID=14018", in dem das Problem mit dem DCB-C Tuner bzgl. BER-Werten diskutiert wird, nicht zerreissen, daher stelle ich meine Frage in einem eigenen Thread:


    Ich wollte mir eigentlich jetzt die 800se kaufen, bin allerdings durch obigen Thread mächtig verunsichert.
    Gibt es auch Besitzer der Kabel-Version, die keine Probleme mit den BER-Werten haben? Und wenn ja, welchen Tuner habt Ihr verbaut und in welchem Netz hängt Ihr?


    Viele Grüße
    KaOss

  • also ich habe meine kabel-Tuner aus der 800er in die 800se gebaut. Ich habe vorher BER-Werte von 0 gehabt, jetzt so zwischen 100-500, aber KEINE AUSFÄLLE. Bin Unitymedia-Kunde und der Tuner hängt an der Dose, die wegen Telefon und Internet über Kabel von nem Techniker genau eingepegelt wurde. Also mit einem einwandfreien Signal habe ich keine Probleme. Wenn das Signal vorher schon schlecht war kann ich mir aber vorstellen, dass man unter die Akzeptanzschwelle rutscht...


    P.S.: Mit dem Sundtek USB-Tuner habe ich auch jetzt noch mit der 800se BER-Werte von 0, es scheint also kein Berechnungsproblem zu sein, sondern definitiv an der Tunersteuerung des internen Tuners der se zu liegen...

  • Ich habe meine 800HD se an HM-Sat zurückgeschickt, 529 € sind mir für Experimente einfach zu viel Geld.


    Auch ich bin bei Unitymedia, hatte extra einen Techniker da - leider war das Ergebnis das meine BER Werte dannach von 20k auf 60k hoch sind. Mit dem Standard Receiver von denen (Samsung) ging alles perfekt. Komisch war nur das bei den UM Kanälen durchaus 60k waren (RTL, SAT etc.) und bei Sky (SyFy) 0.


    Der Techniker meinte ein Alphacyrpt Classic würde mir helfen, nur hat die Box leider keinen CI Slot - und ne 8000er ist mir einfach zu teuer.


    Wie auch immer - werde ich wohl auf eine Dreambox verzichten müssen :wacko:


    Den Berichten hier im Forum - und meinen Erfahrungen - würde ich vielleicht an Eurer Stelle erstemal (bis DM da was tut), die Finger von der 800HD se mit Kabeltuner lassen.


    Dream Multimedia hingegen war der Support super, man hat mir angeboten die Box einzuschicken - sorry hatte aber keine Lust auf ein ewiges hin-und her geschicke.


    Lg


    Solo

  • Nur mal so am Rande: Das Alphacrypt hat ja nix met den reinen Empfangswerten zu tun :winking_face: Da du aber offiziell ohne CI auf Sky und co kein Bild hast, braucht man da ja eh nicht weiter drüber zu reden...


    Aber demnach, was man da so in anderen Foren liest, sind nicht alle Boxen betroffen, also scheints da irgendwelche Hardwareunterschiede zu geben -.- Heißt aber im Umkehrschluss, dass DMM da bestimmt was machen kann, da es ja funktionieren kann :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Auch ich bin bei Unitymedia, hatte extra einen Techniker da - leider war das Ergebnis das meine BER Werte dannach von 20k auf 60k hoch sind. Mit dem Standard Receiver von denen (Samsung) ging alles perfekt. Komisch war nur das bei den UM Kanälen durchaus 60k waren (RTL, SAT etc.) und bei Sky (SyFy) 0.

    Naja, die Sky-Kanäle werden bei Unitymedia in QAM64 kodiert, die Unitymedia-eigenen in QAM256. QAM256 braucht ein besseres Signal als QAM64. Somit ist das ganz normales verhalten...

  • Sorry fürs bumping, aber: 280 hits und niemand mit einer anstandslos funktionierenden 800se Kabel-Version?!


    Grüße
    KaOss

  • Haette gestern auch bald ne DM800se fuer eine Bekannte gekauft, es scheiterte jedoch wegen fehlendem CI Slot. Oder anders gesagt ich kann eine DM800se nicht mit legalem Zubehoer betreiben z.B. mit AlphaCrypt Modul und einer SRG Sat Access Karte. Ich muss also auf ein fremdes Software Image ausweichen das Softcam unterstuetzt damit ich legal meine Schweizer Programme empfangen kann. Was hat sich DMM dabei nur gedacht. oder gibt es ein offizielles Softcam Plugin das so ziemlach alle Karten entschluesseln kann (VIACCESS, Iredeto, Conax, Cryptoworks u.s.w).


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Hallo.


    Haben irgendwie auch Probleme mit der DM800se als DVB-C Version.


    Habe Tonaussetzer bei allen Digital Free Sendern. Das ist sehr störend.
    Die KD Home Sender funktionieren bei mir ohne Probleme.


    Wer weiß Rat?
    Soll ich die Box umtauschen zurückschicken?
    Habe sie bei Satkontor bezogen.


    Lange halte ich das nämlich nicht mehr aus.
    Das nervt mich wirklich.
    Aber das ist auch erst seit diesem WE.


    Ein stadardreceiver von Kabel Deutschland macht kei.ne probleme.

    Gruß


    Torben

  • Hast Du Dir mal die Threads mit den BER-Werten durchgelesen?


    War gedanklich in einem anderen Thread, sorry, vergiß es.


    Gruß
    KaOss

  • ...Den Berichten hier im Forum - und meinen Erfahrungen - würde ich vielleicht an Eurer Stelle erstemal (bis DM da was tut), die Finger von der 800HD se mit Kabeltuner lassen....


    Hi,


    ich hatte gestern auch extrem hohe BER Werte bei der Einrichtung einer DM800HD se mit Kabeltuner bei einem Bekannten mit den schon beschriebenen Bild/Tonaussetzern.
    Der Verursacher war schnell gefunden, es war das TV Kabel welches das Signal von der TV-Wanddose zur Dreambox überträgt, das war bei ihm im Wohnzimmer.
    Wir haben es gegen ein "100 Hz" TV Kabel ausgetauscht und siehe da keine Bild oder Tonaussetzer, BER Werte überwiegend 0, nur die RTL Gruppe um die 10 - 100.
    Dann wanderte die DM800HD se zum eigentlichen Betriebsort, dem Schlafzimmer mit erschreckenden Ergebnis. kaum ein HD Sender konnte dargestellt werden, BER Werte teilweise > 100.000.
    Das "100 Hz" TV Kabel, brachte nur eine geringfügige Verbesserung, Frust....
    Somit konnte es nur am Zuführungskabel zur TV Dose oder an der Dose selbst liegen. Also erst mal die TV Dose ausgebaut und per F-Stecker/Buchse gebrückt; das war´s BER Werte bei allen Sendern 0, NICHTS, wirklich garnix :thumbs_up: .
    Das hatte auch Auswirkungen auf die BER Werte im Wohnzimmer, seit Ausbau der defekten Schlafzimmer TV-Dose, bei alle Sendern BER Werte jetzt auf 0.
    Er hatte sich gleich mit dem Support des Kabelnetzbetreibers in Verbindung gesetzt und diese haben bestätigt das ungenügend geschirmte TV Kabel und defekte TV Dosen ALLE Kabelempfänger die hinter dem Hausverteiler angeschlossen sind negativ beeinflussen können.
    Was noch auffiel waren ungewöhnliche Anzeigen bei der Frequenzangabe der RTL Gruppe:
    Kanalinfo Transponder:
    Frequenz 4260000 SR: 6875000 QAM64
    Kanalinfo Tuner-Status:
    Frequenz 434375 SR: 6875000 QAM64


    Eigentlich habe ich erwartet das sich die Frequenz bei Abfrage der Transponderdaten und des Tuner-Status nicht verändert.


    Resume: BER Wert 0 ist keine Zauberei, alles eine Frage der Technik :grinning_squinting_face:


    Tschau Jojo

  • Klar spielen Kabel eine wichtige rolle, aber das hier beschriebene Problem stellt sich meinst so dar:


    DM 800HD oder Receiver anderer Hersteller: BER 0
    DM 800HD SE: BER 100-10000


    In beiden Fällen ist das Kabel gleich.


    Im IHAD Forum wurde auch berichtet dass einige SE boxen an DM zurückgeschickt wurden und repariert zurück kamen. Es ist wohl ein Serienfehler.

  • ...Sorry fürs bumping, aber: 280 hits und niemand mit einer anstandslos funktionierenden 800se Kabel-Version?!...
    Klar spielen Kabel eine wichtige rolle, aber das hier beschriebene Problem stellt sich meinst so dar:


    Hi,


    da bittest Du um Rückmeldung und jammerst doch nur rum wenn eine Entsprechende gibt.
    Ich würde an deiner Stelle mal die Box bei Dream vorbeischicken, denn augenscheinlich lässt sich dein Problem nicht hier im Board wegreden.


    Tschau Jojo

  • Moin,


    es könnte an der Firmware liegen. Bitte einmal prüfen ob die 3.0.0 installiert ist, diese hat einen BUG der bei einem automatischen Kabel-Suchlauf keine Sender findet.


    Mögliche Abhilfe: neu falshen mit FW Release 3.0.1 oder neuem Release 3.0.3


    Bye



    321berlin

  • Ich glaube das die Boxen mit den neueren Produktionsdatum Seriennummer wie AB2215........... nicht davon betroffen sind!


    Ein Freund von mir hatte eine AB05151......... die hatte einen Fehler, die mit der neueren Serienummer nicht!



    KÖNNTE aber natürlich NUR ZUFALL sein!



    lg Markus

  • Servus,



    nein, ich glaube da hast Du Recht.



    Hatte vorher auch eine Box mit Seriennummer AB 0.....


    Meine neue, ausgetauschte Box hat nun eine Seriennummer AB 22..... und mit der ist alles ok.



    Scheint wohl wirklich einen Hardwarefehler (so wie ich es in einem anderen Forum gelesen habe) mit den ersten Boxen zu geben.



    Grüße



    siemer


  • Danke dir! Meine beginnt mit AB05....... aber egal bei Sat habe ich überhaupt keine Probleme!Und falls ich C oder T brauchen würde (was ich aber nie glaube) bestelle ich mir die USB Tuner von Sundtek.

  • Falls hier mal jemand mal beim googeln aufschlägt: Hab' mir die Box gekauft und sie hat 0 BER, alles fröhlich. Das Problem scheint behoben zu sein.


    Grüße
    KaOss