Update ????

  • Zunächst etwas zu meinem Kaufmotiv: Ich wollte einen HD Satreceiver guter Qualität mit Linux wegen der Updatemöglichkeiten.
    Das Gerät soll fest im Wohnbereich installiert sein und für alle Familienmitgieder zum Fernsehen dienen, also KEINE Bastelbox.
    Bekommen habe ich allerdings eine Dauerbaustelle....


    Hier sind also meine Erfahrungen und Eindrücke.


    Ein Linuxprodukt, für das es keine Linuxtools (zum Update) gibt - kaum zu glauben.


    DreamUp erscheint mir als eine quick and dirty Lösung, die vermutlich zu Anfang des Projektes jemand mal eben schnell für einen Test geschrieben hat und die heute dem Kunden zugemutet wird. Eine ordentliches z.B. in ANSI-C geschriebenes Programm wäre leicht portierbar und besser zu pflegen. So kommt DreamUp mit einer seriellen Schnittstelle daher, trotzdem weder die Box noch moderene PCs diese noch haben. Und die Billiglösung des Problems heißt CP210x. Und weil die Verbindung so langsam ist (woran das wohl liegt???), gibt es eine weitere Traumlösung in Form eines parallelen Ethernetkabels. Abgerundet wird das Bild von verschiedenen Revs, die Ärger machen. Die vielen Updateprobleme in den Foren sind auch sicher nicht nur Folgen von schlechter Drittanbieter SW. Das alles ist für hochpreisige Produkte die die Dreamboxen nun einmal sind einfach ein Anachronismus und unwürdig. Schämt sich da nicht mal langsam jemand beim Hersteller?? Haben die sich nicht mal Updatelösungen moderner Technikprodukte angeschaut.


    Für mich ist DreamUp nutzlos, da auf unserem Notebook die Installation wegen fehlender ComPorts scheitert.


    DreamEnum ist nach meinem Informationsstand von einem unabhängigen Programmierer geschrieben und im Forum zur Verfügung gestellt worden.
    Hierfür ein herzliches Danke. Natürlich darf man keine Universallösung getestet auf verschiedenen Plattformen erwarten, bei mir hat es unter XP funktioniert, unter Wine aber nicht (trotz symb.Link und system.reg Änderung), was ich aber auf die Dauer-Beta Wine zurückführe.


    Allerdings war das Ergebnis "unknown dreambox (Seriennummer)" sehr unbefriedigend. IP im Browser anwählen führt zu Timeout. Eine sofortige Hotlineanfrage hat aber zumindest meine Bedenken wegen einer gefälschten Box ausgeräumt, sie ist wohl nur kaputt.


    Problemlos läuft hingegen das LAN im Normalbetrieb, Dream-GUI funktioniert im Browser und TV ist ausgezeichnet. Folgerung: Kein HW-Fehler. Neu aufgespielte SW sollte das Problem eigentlich lösen - aber wie denn mit solchen Hilfsmitteln.


    Mir graut schon davor, die Box einzuschicken. Womöglich kommt sie mit dem gleichen oder einem neuen Fehler zurück und meine Baustelle bleibt auch weitere ein bis zwei Wochen bestehen.... Man sieht, Dream hat mein Vertrauen gründlich zerflashed.

  • Hallo,
    von der Möglichkeit direkt über die Box/Browser zu flashen, was dann ja auch Betriebssystemunabhängig wäre, hast du wohl noch nix gehört?
    Wenn du eine 500HD besitzt, benötigst du auch keinen Seriellen Anschluß, lediglich ein USB Kabel reicht um dann mit DreamUP zu flashen ...


    mfg

  • Ja in der Regel flasht man dreamboxen übers Webinterface, also mit jedem 0815 InternetBrowser / PC geht das ...


    http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser


    Ansonsten habe ich aber auch keine Probleme mit den software updates oder so. Hab mir anfang des Jahres ein aktuelles experimental image von DMM geflashed, alles installiert was ich brauche und die Box läuft bis heute noch. Mach alle paar Wochen mal nen Online-Update übers TV GUI, nie ein Problem gehabt bis heute ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • So einfach geht es nicht. Im Loader Modus führt eine IP im Browser zum Timeout - Ping übrigens auch, die Box schweigt. Im Normalbetrieb funktioniert das sowohl bei DHCP und bei fester IP.


    Ein USB Kabel reicht auch nicht, der PC muss intern einen ComPort anbieten der dann auf USB umgetopft wird. Deshalb ist das auch so langsam.


    Ganz recht DreamUp ist für den Notfall. Aber dann sage mir doch bitte was Du unter Notfall verstehst, wenn ein nicht funktionierender Loader für Dich kein Notfall ist....

  • also DHCP funktioniert im Loader Modus - sonst würdest du auch keine IP von Router bekommen (wenn der Router kein DHCP kann gibt es auch zur Not Server Tools für den PC) die dann mit Dreamenum gefunden wird, nur wenn du Statische IP´s verwendest ist die IP die der Loader (welcher per Default DHCP verwendet) zieht eine andere. Die findest du am besten mit Dreamenum oder über deinen Router. Wenn du die IP hast kannst du mit Telnet im Loadermodus im Bootmenü ebenso eine Statische IP einstellen :winking_face:


    Ich verwende schon jahrelang Dreamboxen mit DHCP und auch teilweise statischen IP´s und konnte bis jetzt immer per Webinterface flashen.


    Und ja Dreamenum wurde von DMM´s Chef Developer geschrieben :smiling_face:

  • Zitat

    Für mich ist DreamUp nutzlos, da auf unserem Notebook die Installation wegen fehlender ComPorts scheitert.
    [...]
    Ein USB Kabel reicht auch nicht, der PC muss intern einen ComPort anbieten der dann auf USB umgetopft wird. Deshalb ist das auch so langsam.


    hö? du musst dir einfach nur den entsprechenden treiber installieren der macht dir dann den ComPort:


    --> USB to UART Treiber


    Zitat

    Der USB to UART Treiber erzeugt einen virtuellen COM Port über den dann die DM500HD mit ihrem PC verbunden werden kann


    Hab ich mit meiner neuen 800SE auch so gemacht. Den Treiber installiert aufm Windows Laptop (der auch keine com-ports hat) und die Box einfach dann mit dem USB kabel angeschlossen, schon war eine serielle Verbindung über COM6 mit Putty möglich: da wird auch nix umgebogen bei mir sondern es wird ein neuer virtueller ComPort erzeugt.


    Und was meinst du mit "DreamUp installation schlägt fehl" ... da muss man nix installieren, das is ne simple *.exe datei die man direkt aufruft !?!??


    Keine Ahnung was du da für Probleme hast, verstehe es nicht wirklich und bei mir ist es sowohl mit WebIf als auch über DreamUp kein Problem. Die alte 800 Box hatte nen normalen COM Port da musste ich dann nen nen Nullmodem Kabel anschliessen und nen USB->SERIELL Adapter nutzen, bei der 500HD und 800SE ist's nun noch leichter, einfach nur den USB->UART Treiber installieren aufm PC und Box via USB Kabel anschliessen, fertig. Schon ist eine serielle Verbindung "für den Notfall" hergestellt und man kann mit DreamUp und Co. flashen !?


    Echt keine Ahnung was du da machst, aber irgendwie hat nie jemand damit Probleme gehabt, nur du? Die meisten können ganz normal übers Webif flashen und wenn der loader kaputt ist, dafür haben wir dann DreamUp für den Notfall was auch eigentlich immer wunderbar funktioniert. Bei älteren Boxen halt umständlich über serielle Verbindung und bei den neueren halt einfach per USB (was ich gut finde von DMM weil com-ports hat heute kaum noch ein PC) ... kein problem und funktioniert wunderbar!


    Also was ist dein Problem?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    8 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Vielen Dank maxl, und Homey für Eure Beiträge.


    Gehen wir die Sache noch mal ganz systemetisch an:


    Box wird über LAN Crossover an PC verbunden also kein DHCP, kein Router etc.


    DreamEnum wird gestartet und findet erstmal nichts -ist ja klar.


    Box wird im Loader Mode gestartet, dann Enum nochmal zum Connect aufgefordert und antwortet mit:


    "unbekannte DreamBox (seriennummer) " , MAC und IP werden angezeigt.


    Nun Click auf Open oder Info => der Browser öffnet sich mit der IP in der Adresszeile, wartet auf Antwort und geht in Timeout


    Das war es.... Und bei Euch läuft das sicher deutlich anders, oder?


    So nun zu DreamUp.
    Ok, es also eine glatte exe, keine Installprogramm. Diese Feinheiten eröffnen sich mir nicht, denn unmittelbar nach dem Click öffnet sich ein Fenster und sagt, dass kein ComPort gefunden wurde, das war es dann. CP120x ist, wie bereits eingangs gesagt, installiert ( nach Meldung alles korrekt und ohne Probleme).


    Um alle Klarheiten zu beseitigen:
    Die Box war hierbei nicht angeschlossen, ich war geistig ja noch im Installationsmodus.
    Beide Programme + Treiber wurden vor max. 2 Wochen von der Dream Website geladen, sind also aktuell
    Die Box ist im Auslieferungszustand mit Rev. 2.8.4

  • also dass das nicht klappt ist klar - Dreamenum findet zwar eine Default IP der Dreambox (also keine Ahnung welche das normal ist) - aber wenn deine Netzwerkschnittstelle am PC nicht auf den IP-Bereich konfiguriert ist kannst du nicht zugreifen.


    du kannst dir am PC aber einen DHCP Server starten - für dein Linux gibt es da sicher auch welche - ich hab diesen TinyDHCP für Windows schon paarmal in so einem Fall verwendet - weil ich kein Dreamup verwenden wollte.


    edit : für Linux gibt es z.B. "dhcp3-server"


    hm, also ob es die UART Treiber auch für Linux gibt *grübel* bist glaub ich der erste der eine neue Box mit Linux und Dreamup flashen will :smiling_face: - Eine linux Portierung von Dreamup gab es sogar schon - die geht aber sicher auch nicht mit den neuen Boxen.


    Von daher find ich auch dass DMM da was für die Linux PC User machen könnte - ohne DHCP kann das dann schon ein problem werden - da muß man nichtmal unbegabt am PC sein....


    edit2:
    das einfachste ist wohl du hängst die Box an einen DHCP Server (Strom+Netzwerk genügt) - irgendwo bei einem Freund wenn du keinen eigenen hast bringst die Box in den Loadermodus und stellst eine mittels Telnet eine feste IP (im gleichen Bereich wie dein Heimnetzwerk) im Bootloadermenü ein.

  • Also diesen UART Treiber da gibts auf der o.g. Seite doch auch was für Linux und Mac, habs noch nicht probiert weil ich keinen Linux PC mehr habe aber ich denke da gibts wohl was für !?


    Ansonsten nen 5€ Router mit DHCP dazwischen hängen oder aufm PC halt mal nen DHCP Server installieren.


    In meinen boxen habe ich übrigens im BIOS/Loader ne fixe IP vergeben und DHCP deaktiviert, kann man auch machen setzt aber halt einmalig eine verbindung zur box voraus wenn die im **STOP** Modus ist das man dann kurz ins BIOS kann. Seriell oder über LAN (IP von DHCP Server bekommen). War bei mir wie gesagt nicht wirklich ein Problem. Es würde reichen die Box einmal am Router oder PC mit DHCP anzuschliessen, dann Box starten im **STOP** Modus und dann einfach eingeben "telnet 192.168.x.x" und dann biste schon im BIOS der Box und kannst den DHCP Mist abschalten und der Box ne feste IP verpassen! Dann brauchste dich nie wieder mit DHCP zu ärgern.


    Wenn DreamUp am start meckert das kein Com-Port gefunden wurde, dann müsste man nochmal schauen obbei dir überhaupt die Dreambox und Treiber erkannt werden vom PC ?


    Grad hier nochmal getestet DreamUp aufm WinXP Laptop. Wenn ich einfach so DreamUp starte kommt auch die Meldung das kein ComPort gefunden wurde!
    Schliesse ich aber die DreamBox per USB kabel an wird ein neues Gerät gefunden für das ich einen Treiber installieren muss. Hab dann den Uart/CP120x installiert und dann erscheint auch im GeräteManager unter "Anschlüsse" ein Gerät mit ComPort 6. DreamUp lässt sich auch dann starten und kann bei Com-Port den ComPort6 auswählen, kein Problem! Also DreamUp funktioniert wunderbar mit den virtuellen comport! Man braucht also nicht zwingend einen richtigen ComPort am PC, der virtuelle reicht vollkommen aus, so war's ja auch gedacht.


    Wird bei dir überhaupt ein USB Gerät gefunden wenn du die Dreambox anschliesst und diese im **STOP** Modus ist?
    Im Windows GeräteManager sollte unter "Anschlüsse" auch dann ein gerät erscheinen "Silicon UART/CP120x Bridge ComPort 6" oder sowas steht bei mir. Aber auch nur wenn die Box angeschlossen ist und halt der CP120x installiert ist.


    Wenn du sagst dein Loader hat ne Macke (oder so), dann kanns natürlich auch sein das er gar kein gerät findet am USB Anschluss ... sonst geht ja wohl auch nix bei dir wie WebIf und PING usw., dann kanns auch sein das kein USB Gerät da erkannt wird wo der UART Treiber für benötigt wird.


    Ich würde die Box einfach einschicken zur Reperatur bei DMM, sollen die sich das mal anschauen was da kaputt ist ... kann ja auch wirklcih ein Hardwareschaden sein, muss nicht nur der Loader kaputt sein. Weil so viel Probleme wie du da hast (die wir alle nicht haben), denke ich schon das deine Box ne Macke hat, ob nun Hard- oder Software kann ich nicht sagen aber wenn du weder ne serielle Verbindung noch über WebIf oder so flashen kannst, dann ist da wohl was kaputt!


    Bei uns klappt das alles aufjedenfall wunderbar ... daher denke ich das die box ne Macke hat ...


    Tut mir leid wenn du so viel Ärger mit der Box hast, aber eigentlich ist das nun wirklich nicht alles so kompliziert. Die meisten Probleme die du hast, haben wir einfach nicht hier, daher müssen wir schon irgendwie davon ausgehen das die Box einfach kaputt ist ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    10 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Danke maxl und Homey und sorry ich habe Euch beide unabsichtlich wohl etwas auf die falsche Fährte gelockt - auf dem Laptop läuft XP, Linux auf meinem "richtigen" PC. Um keine unnötigen neuen Variablen aufzumachen, benutze ich zunächst immer erst XP.


    So, nun zu den Details.
    Ursprünglich war mein LAN mit festen IPs. Wegen den Zickereien meiner Dreambox habe ich aber einen kleinen DHCP Bereich nachgerüstet. Und der scheint auch zu funktionieren, denn die von Enum später ausgelesene IP ist daraus und liegt somit im Bereich aller meiner LAN Geräte.


    Sehr interessant hört sich aber für mich an, dass zum Start von DreamUp die Box bereits am USB Kabel laufen sollte - das ist mal ein neuer Ansatz und insofern besonders interessant, weil ich gefühlsmäßig die HW für OK halte und den Loader verdächtige.


    Nun noch eine kurze Bitte: Was verstehst Du unter Stop Modus? Ich kenne den Normalbetrieb zum Fernsehen - der ist OK und den Loader, den ich über
    Kaltstart mit Fronttaste erreiche - mit dem klappts nicht.


    Mit den nächsten Versuchen wird es noch ein wenig dauern. Hier ist alles ein wenig zeitaufwändig da der gesamte Multimediakram in 19" eingebaut ist.
    Egal was rauskommt, ich werde darüber berichten.

  • Ja in der Regel flasht man dreamboxen übers Webinterface, also mit jedem 0815 InternetBrowser / PC geht das ...


    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm500-hd-firmwareupdate-ueber-browser


    Ansonsten habe ich aber auch keine Probleme mit den software updates oder so. Hab mir anfang des Jahres ein aktuelles experimental image von DMM geflashed, alles installiert was ich brauche und die Box läuft bis heute noch. Mach alle paar Wochen mal nen Online-Update übers TV GUI, nie ein Problem gehabt bis heute ...


    Das blöde an der 500HD ist, dass sie bei der Aktion eine unbekannte IP bekommt, so man nicht einen DHCP Server hat, den man nach der vergebenen IP fragen kann, bzw. der die IP nach der MAC (BOOTP) zuweist - denn die 500HD hat ja kein Display.
    Kann man hingegen die IP ermittlen geht flashen über den Browser gut. Der Hinweis im verlinkten Dokument "Ihre Dreambox erhält nun die nächst freie DHCP IP Adresse von Ihrem Router." ist sehr fraglich, weil das auf den DHCP Server ankommt und nicth generell richtig ist (und komme mir bitte niemand mit "bei meiner Fritz...was ist das?). So wird flaschen im Browser wie man es von anderen Dreamboxen mit Display kennt, bei Dreamboxen ohne Display etwas sportlich...


    tom

  • Und genau da tritt ja das DreamEnum an... Gibt es keinen DHCP-Server, wird damit ermöglicht eine IP zu vergeben, gibt es einen, man hat aber keine Ahnung von der neuen IP, so kann man die mit dem Tool finden... Ich kann nur berichten, dass das mit meiner 600 und 800 immer traumhaft funktioniert hat...


    Setzt aber wie gesagt auf den 2nd-Stage-Loader auf, weshalb das ja kein DreamUp ersetzt...
    Solange die Box aber durchbootet, ist auch der 2nd-Stage-Loader in Ordnung (sonst würde die Box nie booten) und es gibt "lediglich" ein paar IP Probleme... Da du aber jetzt einen DHCP hast, sollten sämtliche Methoden funktionieren...


    Du solltest deine Box übrigens einfach fest ins LAN einbinden (meinetwegen auch mit statischer IP), dann geht flashen auch immer sofort :smiling_face: Eine statische IP für den "Loader-Modus" vergibst du übrigens im Bios, in das du über Telnet kommst, sobald die Box im "Loader"-Modus ist... Du musst also mindestens einmal DHCP oder DreamEnum verwenden...


    P.S.: Du redest von Loader-Modus, Homey von Stopp-Modus (weil bei Boxen mit Display dann "***Stopp***" im Display steht :winking_face: ), aber ihr redet beide von demselben :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Du solltest deine Box übrigens einfach fest ins LAN einbinden (meinetwegen auch mit statischer IP), dann geht flashen auch immer sofort :smiling_face: Eine statische IP für den "Loader-Modus" vergibst du übrigens im Bios, in das du über Telnet kommst, sobald die Box im "Loader"-Modus ist... Du musst also mindestens einmal DHCP oder DreamEnum verwenden...

    Meine DMs haben statische IPs, schon allein weil ich den NFS Zugang auf diese eingeschränkt habe. Aber so selten wie ich flashe kann ich für die 500HD einfach im Webinterface meines Routers nachsehen welche IP sie über DHCP bekommen hat, lästig, aber kein wirkliches Problem.


    Diese statische IP auch für den Loader Modus zu vergeben erscheint mir trotzdem recht interessant, gibt es dabei Besonderheiten zu beachten, gibt es gar ein kleines howto dazu?


    tom

  • Zitat

    denn die 500HD hat ja kein Display.


    Wenn ich's richtig gehört habe ist mit neueren Loadern dann auch die Ausgabe auf dem HDMI -> TV zu sehen!
    Da sieht man dann die IP, aber glaube ich nur wenn neuester Loader drauf ist.


    Hab ich gehört, aber noch nicht gesehen :grinning_squinting_face:


    Aber wie gesagt würde ich trotzdem erstmal mit der USB->Serial Verbindung schauen, am besten mit deinem WinXP Laptop.
    Sobald du die Dreambox anschliesst und die im normalen TV Betrieb ist, sollte das Popup erscheinen das neue Hardware gefunden wurde und ggfls. noch Treiber installiert werden müssen (dieser UART Kram). Dann müssteste auch COM-6 im GeräteManager und DreamUp finden und nutzen können. Dann kommste auch ins BIOS so wenn du die Box dann in den STOP/Loader Modus bringst und kannst da feste IP festlegen und DHCP deaktivieren


    Oder halt ins BIOS wenn die Box im Loader-Modus ist und von nem DHCP Server ne IP bekommen hat. Dann einfach "telnet 192.x.x.x" eingeben und schon bist im BIOS und kannst DHCP abschalten.


    Offtopic: Ich weiss gar nicht was ihr alle immer gegen DHCP habt vonwegen festen IP's usw. sind leichter zu verwalten. Bei jedem gescheiten DHCP Server kan man jedem Gerät anhand seiner einziigartigen MAC_adresse eine feste IP zuweisen, so läuft das auch bei mir, habe ein Netzwerk mit 12 Geräten und will auch das jedes Gerät immer eine feste statische IP hat, aber genau dafür nutze ich DHCP und weise jedem Gerät eine feste IP zu. So muss ich nicht immer nach jedem neueinrichten des geräts umständlich IP's usw. alles manuell einstellen, jedes Gerät bekommt immer die selbe feste IP vom DHCP Server. So muss ich nicht 12 Geräte manuell alles einstellen sondern lass das alles schön meinen DHCP Server machen. Jedes neue gerät wird ein mal registriert und ne IP zugewiesen und dann klappt das auch immer wunderbar.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Mit der angekündigten Verzögerung kommen hier nun meine Erlebnisse mit der Wunderkiste und DreamUp 1.3.3.7


    Box angeschaltet USB Verbindung gestöpselt und schon wurde die neue HW erkannt und eingebunden.
    Daraufhin lief endlich auch DreamUp hoch, in meinem Fall mit COM3.


    Die Gebrauchsanweisung besagt nun, dass die IPs einzutragen sind falls "Mit Netzwerk" gewählt wird.
    Aber ich bekomme keinen Cursor in die IP Felder, egal ob mit oder ohne gesetztem Flag.


    Gut, muß ja nicht unbedingt sein, USB allein soll ja auch gehen...


    Also Click auf "Verbinden" - im Log kommt Uhrzeit und Boxtyp DM500HD - prima
    Jetzt sollte eigentlich irgendwas weitergehen .
    "Schalten Sie die Dreambox ein" steht da, aber die läuft schon....


    Nach meinem persönlchen Timeout habe ich dann alle erdenklichen Einschaltvarianten durchprobiert. Dabei ergab sich bei Reihenfolge
    DreamUP dann Box eine Fehlermeldung: > " is not a valid integer value. <
    Das ist für mich keine neue naturwissenschaftliche Erkenntnis, aber was will mir das an dieser Stelle sagen?
    Vermutlich doch nur das eine: Rev. 1.3.3.7 ist genauso buggy wie meine Box und damit mache ich den Rücksprung zum meinem ersten Post und den dort geschilderten Eindrücken über die Produktqualität.


    Ich bin mir sicher, dass hier viele das anders sehen. In solchen Foren treffen sich ja naturgemäß Leute, die gerne mit der Technik experimentieren wollen.
    Ich selber bin da grundsätzlich genauso gepolt aber ich möchte nicht bei jedem technischen Artikel und besonders nicht wenn ich einen realtiv hohen Preis zahle wochenlanges reverse engineering betreiben um ihn benutzen zu können. Beim Auto möchte ich ja auch nur den Schlüssel drehen und nicht jedesmal Starthilfekabel anklemmen.


    Abschließend ein herzliches Danke für die ausführlichen konstruktiven Beiträge und nun werde ich mich wohl um eine RMA bemühen müssen.

  • mal in die anleitung geschaut?


    schon seit der 7000 gilt: erst auf verbinden drücken, dann die box einschalten. nur dann wird über dreamup der bootloader hochgeladen!

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter