Stabilitätsprobleme bei Netzwerktransfers Fw 3.0.x

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im 3.0.x Erfahrungsthread schon kurz darauf hingewiesen habe, dass es mit dem 3er Image zu Abstürzen während laufender NFS-Transfers kommen kann (und wirklich niemand darauf reagiert hat), möchte ich das Thema hier nochmal nach oben heben, da ich damit leider wirklich ein Problem habe und ungern wieder auf die 2.8.4 gehen würde.
    Ursprünglich ging ich davon aus, dass es mit den von mir aus den Experimental-Zweig installierten NFS-Server-Komponenten (Portmap und NFS-Utils) zu tun hätte, dem scheint aber nicht so. Ich habe letzte Woche alle selbst installierten Komponenten wieder von meiner DM8000 (SSSC) deinstalliert und kopiere seitdem nur noch über Samba Dateien von der Platte in der Dream auf mein (CentOS-)NAS. Das funktionierte bisher zugegebenermaßen stabil. Ich habe aber noch einen Mount auf meiner Dream, mit dem ich heute Daten vom NAS auf die DM zurück kopiert habe und beim zeitgleichen Durchstöbern des WebIf hing sich die Box wieder weg.
    Es ist also egal, ob NFS auf der Dream als Client oder Server genutzt wird, das 3er Image hat ein Problem damit, Dateien per NFS zu kopieren, wenn zeitgleich ein weiterer Netzwerkzugriff (WebIf oder Samba) auf die Box erfolgt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass andere Transfers vom NAS zu einem beliebigen Rechner während eines Transfers zur Dream extrem langsam sind - das war vorher auch nicht. Eventuell hat das etwas damit zu tun?


    Wenn alle Stricke reißen, könnte ich auch clienttechnisch mit der Dream auf Samba ausweichen, aber lieber wäre mir natürlich das Funktionieren von NFS-Transfers - als Client und Server. Wenn Ihr also mal schauen könntet, was diesbezüglich im Vergleich zu den 2.8ern geändert wurde, wäre ich Euch wirklich dankbar. Wenn ich noch irgend welche Infos beisteuern kann, lasst es mich bitte wissen.


    EDIT: Nachdem ich vor einigen Wochen nun komplett auf Samba/CIFS umgestellt habe, hatte ich heute wieder die Begegnung der dritten Art. Transfer lief bereits ~halbe Stunde, ich gehe ins WebIf, Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter, Box reagiert nicht, Ausmachen, Anmachen, läuft wieder. Also doch völlig unabhängig von NFS, sondern ein wie auch immer geartetes Netzwerkproblem. (Bin ich der einzige, der mehr aufnimmt als er zu gucken schafft und deshalb die Filme von der Box runterkopieren muss? Oder nutzt dabei niemand das WebIf?)


    Danke für jede Art von Ratschlag und viele Grüße
    C.

    Einmal editiert, zuletzt von Carli ()

  • Hallo zusammen,


    wollte nur kurz die Ursache für die Abstürze zum Besten geben. Grund für die Weghänger sind (natürlich) meine eigenen Modifikationen an der Box. Ich habe eine Hand voll Shell-Skripte laufen, die automatisch das Audio-Delay oder das Seitenverhältnis setzen. Dafür verwende ich die HTTP-API, um zu erkennen, ob die Box gerade eingeschaltet oder im Standby ist, auf welchem Sender sie gerade steht oder welcher Codec gerade abgespielt wird. Z.B.:


    senderinfo=$(wget "http://localhost/web/getcurrent" -q -O -)
    nkanal=$(echo "$senderinfo" | grep e2servicename | head -n 1)


    Wenn ich meine Skripte weglasse, läuft die Box auch während eines Transfers und bei massiver paralleler WebIf-Verwendung ohne zu zucken. Werfe ich aber währenddessen ein paar Testskripte an, die einfach nur Abfragen wie o.g. Beispiel absetzen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Box weghängt. Scheinbar gibt es ein Limit, was die Box an parallelen Zugriffen verträgt. Ist das überschritten, schießt sie sich ab.


    Wo es möglich war, habe ich die Erkennungen auf Daten in den /proc-Strukturen umgestellt. Z.B. die Standby-Erkennung:


    modus=$(cat /proc/stb/avs/0/input)
    if [ "$modus" == "encoder" ]; then ...


    Leider lässt sich nicht alles von dort ermitteln (wie z.B. Sender- oder Sendungsname) und jeder Zugriff auf die HTTP-API lässt die Box kurz pausieren (z.B. merkbar beim Blättern durch die Programmliste), weshalb ich auch schon versucht habe, mich mit der Pyton-API zu befassen, aber da fehlt mir bisher irgendwie noch der Einstieg zur Verwendung der vorhandenen Klassen und Funktionen...


    Es ist also kein generelles Problem bei Netzwerktransfers (sonst hätten sich bestimmt auch mehr Leute beklagt).


    Trotzdem Danke
    C.


    EDIT: Sorry, doch wieder neue Erkenntnis, heute hatte ich wirklich nur den Transfer per CIFS laufen und die Box hing sich nach ca 100GB weg... :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Carli ()

  • Ist mir gestern auch passiert, kopiere einen Film mittels FTP auf meinen PC zum Weiterverarbeiten waehrend eine andrere Timeraufnahme laeuft und gleichzeitig noch ein anderes TV Program geschaut wird. Ich benutze die Version 3.0.3. Bild an der DM800 bleibt ploetzlich stehen, Ton laeuft noch, FTP Transfer bricht ab und die Aufnahme ist auch futsch und das bei einer ueber 1000 Euro teuren DM8000, wenn das bei einem 100 Euro Baumarkt Receiver passiert kann man das noch verschmerzen aber nicht bei einem ueber 1000 Euro kostendem PVR bei dem man die Harddisk noch extra kaufnen muss um den Namen PVR gerecht zu werden.


    Hatte gestern einen Kollegen hier der in der Qualitaetssicherung eine Firma arbeitet und ich habe ihm die DM8000 mal vorgefuehrt und bai ihm zaehlt der erste EIndruck, beim Start der DM800 wechselt dreimal das Startbild, erst ist es noch farbig, dann schwarweiss und zum Schluss oben und unten mit einem Rand versehen (zusammengequetscht), das wars dann auch schon, mehr wollte er gar nicht mehr sehen. DMM wuerde sich gut daran tun die Software der DM8000 mal auf den Qualitaetsstandard zu bringen der dem Verkaufspreis einer DM8000 entspricht Ich ueberlege mir wirklich langsam die DM8000 einer Qualitaetsprufungs Firma zu uebergeben und den Bericht in einigen Fachzeitschriften zu veroeffentlichen.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • meine Filme kopiere ich über das DCC-E2. Selbst bei grossen Datenmengen (lange HD-Produktionen) ist die 8k noch nie "eingefroren". Die Box hat eine aktuelle exp.FW drauf und ist Über LAN am PC angebunden


    @obrandl


    ich empfinde es als etwas unfair, die Qualität der Box an ihrem Startverhalten zu Messen. Wir kennen ja alle die Bildschimpräsentation des etwa 1,5 min kurzen Startvorganges, das muss so sein, um die notwendigen Elemente zu laden. Dein PC fährt ja auch nicht gleich hoch! Die einzelnen Startsequenzen empfinde ich als sehr praktisch, man kann immer einschätzen, wie weit der Startvorgang fortgescgritten ist. Da ist es doch egal, wie sich das auf dem Bildschirm darbietet. Wenn DMM das Ausgangsbildsignal austasten würde, hätten wir ein Schwarzbild in der Startphase und dasss ist wohl nicht gerade sinnvoll.


    Wenn die Startbilder nicht gefallen, so kannst Du dir eigene Bilder basteln und gegen die vorhandenen austauschen. Das geht dann komfortabel mit dem Logomanager Plugin.


    Das würde dann auch Deinen Qualitätssicherungskollegen gefallen.


    gruß -Banjopaule

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wo du es sagst, ein WESENTLICHES Bewertungskriterium für einen High-End Linux PVR sind NATÜRLICH die Startzeit und die zugehörigen Startbilder.
    Wie konnte man man nur denken die STB & PVR Funtionen wären wichtiger!!! SCHRECKLICH.


    Sorry oebraendl aber manchmal ist es einfach lächerlich was du hier so äußerst...
    In 8 Jahren Dreambox ist das wirklich das witzloseste Argument das ich hören durfte...


    Sorry, aber das musste jetzt einfach sein!


    Und um meiner Funktion als Moderator noch gerecht zu werden: Was genau haben die Startbilder mit Netzwerktransfers zu tun?

  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c045.gif]


    Da weiss man gar nicht ob man lachen oder weinen soll :grinning_squinting_face:


    Ja aber ist natürlich ein totales KO Kriterium das Startbild und die Tatsache das es 3 mal wechselt ...


    Aber JETZT versteh ich auch warum man mir bei Windows7 das Startbild weggenommen hat, obraendl's Kumpel arbeitet sicher bei MS in der Qualitätskontrolle und hat dort entschieden mir das Bootlogo von Windows einfach zu entfernen und mir einfach einen schwarzen Bildschirm beim Startvorgang zu präsentieren, weil ist doch klar ... das Bootlogo wäre sonst totales KO Kriterium für Windows geworden und es wäre bei allen Tests durchgefallen und hätte dazu geführt das das OS nichtmal getestet wird weil die Bootlogos schon sooo abschreckend sind und natürlich auch eins der wichtigsten Kriterien wenn mein ein OS auf Herz und Nieren überprüfen will. Wenn die Bootlogos schon nix sind kann das ganze Betriebssystem natürlich auch nix sein.


    PS: Aber mal im Ernst, in was für einer Firma arbeitet dein Kollege denn und was für Dinge überprüft er denn normalerweise? Die Titelseite von Pornomagazinen oder was?
    Von sowas lächerlichem habe ich ja echt noch nie im Leben gehört das jemand die Qualität eines 1000€ Sat Receivers anhand der Bootlogos beurteilt ... herlich einfach nur :grinning_squinting_face: Und ja, das argument ist wirklich eins der lächerlichsten das ich in vielen Jahren gehört hab. Kritik ist ja immer okay, aber das Argument das die Bootlogos schuld daran sind das es dein Kollege aus der Qualitätssicherung einer Firma der Box die Note Mangehlaft gibt und sie nichtmal weiter testet nachdem er die Logos gesehen hat, das ist wirklich das lächerlichste was ich jemals gehört habe. Und es wird wirklich schwer zu toppen sein aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.


    RESPEKT [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif]


    *edit*
    doch alles gar nich so schlimm, hab grad in der Zeitung ein Foto von der Firma gefunden wo Kollega arbeitet, ist sogar aus deren Qualitätskontrollen Abteilung :grinning_squinting_face:

  • Hey,


    ja, das wuste bisher noch keiner! Ich habe auch einen ganz heissen Draht zur Qualitätskontrolle, bin nähmlich mit dem Team der Endkontrolle befreundet. Die werden bestimmt auch den Qualitätssicherungskollegen kennen.


    Bild: Die letzte 8k für das Jahr 2010 verlässt die Endkontrolle.

    Bilder

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update

  • Ihr koennt Euch ja ueber mich lustig machen aber solange die DM8000 mit Release 3.03 nicht stabil laeuft kann nicht von einem High EnD PVR gesprochen werden, da stelle ich mair was anderes vor. Hatte gestern wieder einen Haenger beim Kopieren im Standby eines Film von 10 Gbyte mittels FTP, bei 8 Gbytes war dann wieder Schluss, DM8000 haengte sich auf, kein Netzwerkzugriff mehr moeglich, nur noch aus -und einschalten weckte die DM8000 wieder zum leben.


    @ Reichi


    Nach acht Jahren Dreambox wie Du schreibst sollten die Kinderkrankheiten langsam ausgemerzt worden sein und das bei einem ueber 1000 Euro High End PVR bei dem man die HD noch extra kaufen muss.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Wer nutzt denn auch Release-Images :grinning_squinting_face:


    Ja is ärgerlich, gerade bei release-images, kann aber immer mal wieder passieren sowas ... shit happenz!


    PS: Und verdreh jetzt nicht bitte alles. Wir haben uns nur über den Typen der professionell und hauptberuflich in irgendeiner Qualitätskontrolle arbeitet lustig gemacht, weil es echt lächerlich klingt das ein solcher "Profi" der sowas hauptberuflich macht die Dreambox nicht mal genauer unter die Lupe nimmt und nachdem er die Bootlogos gesehen hat sich schon sein Urteil über die DM8000 geblildet hat und weiss das alles Mist ist weil das Bootlogo doof aussieht ... das war definitiv einer der Top10 Brüller hier im Forum :grinning_squinting_face:


    Ausserdem ist das keine 8 Jahre alte Kinderkrankheit ... is halt irgendwas jetzt mal kaputt gegangen im Release Image, dieses Problem gibts aber nicht schon seit 8 Jahren oder so. Wenn du auch nur ein klein wenig Ahnung von programmieren usw. hättest, wüsstest du das sowas immer mal wieder passieren kann. Wo gesägt wird, fallen halt auch späne!


    Zitat

    Hatte gestern wieder einen Haenger beim Kopieren im Standby eines Film von 10 Gbyte mittels FTP, bei 8 Gbytes war dann wieder Schluss, DM8000 haengte sich auf, kein Netzwerkzugriff mehr moeglich


    Und warum machst du sowas wenn du doch weisst das es in deinem jetzigem image kaputt ist? Wenn's so wichtig ist installier dir halt ein experimental oder nen älteres release image wo's das problem noch nicht gab.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • @Homey


    Wieso soll man kein Release Images benutzen, die sollten doch stabiler als die Experimentals sein. Ich benutzte auch mal die Experimentials aber habe keine guten Erfahrungen gemacht, mal geht das nicht und beim naechsten Experimential mal was anders nicht. Ich moechte eigenentlich nur dass die DM8000 richtig funktioniert und stabil laeuft, mehr nicht.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ja wird wohl schon irgendwann behoben werden der Fehler. Ist ärgerlich aber wohl irgendwas nicht mitm neuen linux-kernel kompatibel oder was weiss ich. Gibt's denn noch mehr die das Problem haben, sehe nur euch beide bis jetzt. Wobei's auch sein kann das alle anderen 1000+ user einfach die experimental images nutzen :smiling_face:


    Ich kann da nicht sooo viel zu sagen da ich eigentlich immer nur experimentals nutze. da ist zwar hin und wieder auch mal was kaputt, wird aber dort wenigstens innerhalb von wenigen Tagen gefixt und da es täglich updates gibt muss ich da nicht so lange warten wenn mal was kaputt ist. Hab meine 800er Box im FEB '10 das letzte mal geflashed, seitdem mache ich regelmässig meine online updates so alle 2-3 Wochen und hab eigentlich keine grösseren Probleme gehabt die letzten 12 Monate. Aber ich kann nur für mich sprechen, keine Ahnung was du mit den experimentals für Probleme hast. Ich hab jedenfalls keine und die experimentals sind bei mir definitiv erste Wahl


    Zitat

    Ich moechte eigenentlich nur dass die DM8000 richtig funktioniert und stabil laeuft, mehr nicht.


    Tjoa die chance hatteste ja nun wohl schon mit einigen älteren Release Images (284 und so), die liefen definitiv stabil. Never touch a running system :thumbs_up:
    Wer aber dann doch mal updaten will um in den Genuss von neuen Features usw. kommen will, der riskiert auch das mal was kaputt geht. Die Release Images werden ja ausgiebig getestet, dicke FTP Transfers hat wohl noch niemand ausprobiert da ... shit happenz!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

    • Offizieller Beitrag

    obraendl: Ist ist dein gutes Recht ein einwandfrei laufendes System haben zu wollen, und das würde ich dir auch (ganz ernsthaft) nie absprechen wollen. Nur musst du selbst zugeben, dass das Argument mit den wechselnden Bootlogos eher ziemlich schwach war ;). Zu der Netzwerkproblematik sage ich ganz ehrlich: Ich übertrage praktisch nie Filme von der Dreambox auf andere Geräte, deshalb ist dieser Bug für mich schlicht und einfach "unsichtbar", was natürlich nicht heißt, dass er nicht da ist.
    Dass soetwas ärgerlich ist ist auch keine Frage!
    Als Lösung habe ich aktuell aber auch nur zwei Vorschläge...


    1. Aktuelles Experimental ausprobieren (die sind aktuell recht stabil)
    2. Ein älteres Release nehmen bei dem dieses Problem noch nicht existiert

    • Offizieller Beitrag

    3: Dateien nicht per FTP sondern per CIFS oder NFS übertragen, ein Test kann nie schaden.
    4: Fehler loggen, System-Log mitschreiben und im Fehlerfall an DMM senden


    Ich nutze Netzwerkverbindungen z.B. extrem (über gemountete Verzeichnisse von der NAS sowohl für Filme als auch Musik) und habe keinerlei Probleme auch bei Dateien > 20 GB.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Interessant wäre vielleicht auch noch zu wissen was für ein FTP Client genutzt wird. Es gibt Clients die direkt 4-5 Verbindungen aufeinmal aufmachen weils bessere Geschwindigkeit bringen kann auf potenten Servern. Aber die Box ist kein Fileserver und daher sollte immernur eine FTP Verbindung (pasv mode) offen sein ...


    Aber schwer nachzuvollziehen für mich da ich solche Probleme mit meinen Experimental Images eigentlich nie hatte ...


    PS: Nicht zu vergessen nutzt der Threadstarter ja wohl gar kein FTP sondern nur so irgendwie normale NFS Mounts auf der Box !?


    PPS: Release 3.1.0 ist ja auch schon in der Mache ... 3.0.x war halt ein grosser Sprung mit dem neuen Linux Kernel und so. Hat sich zwar gelohnt (bessere performance) aber halt auch ein paar Probleme hier und da ... wird sicher bald alles Geschichte sein. Einfach eure Probleme melden und dann schau ma ma :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • OK, werde mal auf die 3.1.0 warten, mal sehen ob die stabiler ist. Wann kommt die raus? Was mich noch and der DM8000 haelt ist die gute Bildqualitaet in SD und auch in HD. Da kann die Konkurenz noch nicht mithalten.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • obraendl


    Warum probierst du es eigentlich nicht mal mit einem experimental Image?
    Ich habe jedenfalls damit keine Netzwerkprobleme.


    Und das nächste Release Image kommt erst am 01.04 Vormittags so gegen 11:11 Uhr wie ich gehört habe. :winking_face:



    ps.


    Die Dreambox hat gar keine Konkurrenz. :grinning_squinting_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • obraendl


    Warum probierst du es eigentlich nicht mal mit einem experimental Image?
    Die Dreambox hat gar keine Konkurrenz. :grinning_squinting_face:


    Vom Regen in die Traufe, habe die Box mit dem neuesten experimential geladen jetzt wird der TV alle 15 Sekunden Dunkel nachdem ich zwanzig Minuten gewartet habe bis das Image heruntergeladen war (64KBit Transfer bei meiner 20MBit Leitung). Das zum Theme High End PVR.


    Klar gibt es Konkurenz, Panasonic und Samsung, wird auch langsam Zeit dann trennt sich endlich der Spreu vom Weizen.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Zitat

    Vom Regen in die Traufe, habe die Box mit dem neuesten experimential geladen jetzt wird der TV alle 15 Sekunden Dunkel nachdem ich zwanzig Minuten gewartet habe bis das Image heruntergeladen war (64KBit Transfer bei meiner 20MBit Leitung). Das zum Theme High End PVR.


    Klar gibt es Konkurenz, Panasonic und Samsung, wird auch langsam Zeit dann trennt sich endlich der Spreu vom Weizen.


    Hmmm, so wirklich weiter kommen wir auf diese Art und Weise aber auch nicht wenn du in jedem 2ten posting immer mit diesem geflame anfängst. So finden wir auch nicht raus was das Problem ist ...


    Vielleicht mal drüber nachgedacht das deine Box defekt ist oder so? Kann sowas nicht einfach sein? Ganz normal sind diese Probleme jedenfalls nicht, dann würden sich noch viel mehr User mit dem Problem melden, aber irgendwie bist du recht alleine hier !?


    Also in meiner TV Charts Datenbank sind 1,022 Dreamboxen drin, 708 davon nutzen ein experimental image und 258 ein Release Image. Wenn's doch soooo schlimm alles wäre wie du beschreibst und man nichtmal TV gucken kann mit nem experimental image, warum nutzen es dann so viele (ohne zu meckern)?


    Ich glaub dir ja das du probleme hast, aber anstatt es dir einfach immer leicht zu machen und zu sagen "enigma2 ist schuld", würde ich mir eher mal gedanken machen warum du der einzigste von tausenden Usern bist mit diesen Problemen und vielleicht auch mal ein paar Fragen derjenigen beantworten die dir helfen wollen? Hab auch grad nochmal mit 3 Leuten gesprochen die ne DM8000 haben. 2 davon nutzen experimental, einer release ... die haben alle 3 keinelei Probleme und Transfer-Speeds von 9-11MB/s. Daher glaube ich langsam nicht mehr an ein generelles dreambox/enigma2 problem, sondern tippe eher darauf das bei dir zu Hause was schief läuft, ansonsten hätten vieeeel mehr Leute solche Probleme und nicht nur du.


    - Mal einen anderen FTP Client probiert (es gibt definitiv einige die mit der dreambox nicht klarkommen und dann sehr langsam sind)
    - Hast du ein GBIT Netzwerk/Router im Einsatz oder normal 100MBIT ? Wenn GBIT, sind JUMBO-FRAMES am router aktiviert, sind die Kabel alle Gbit fähig (cat5e / cat6)
    - Mal andere Kabel probiert (defekte oder schlecht abgeschirmte Kabel haben hohe fehlerrate und machen den transfer sehr langsam)
    - Andere Geräte mal im Netzwerk getestet ob da die Geschwindigkeit okay ist wenn du was via FTP kopiert von einem PC zum anderen oder so?!


    PS: Download finished from dreamboxupdate.com. Average Speed 352kb/s (mehr gibt meine 3000er Leitung nicht her)

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Habe soeben die V2.8.4 geflasht soweit laeuft die Box wieder wie sie soll. ich benutze ein G Byte Netzwerk mit Netgear 8 Port Gigabit Switches und Cat6 Netzwerk Kabel, da haengen auch noch andere Gerate dran wie Blurayplayer, TV und eben die DM8000.


    Was ich zusaetzlich noch gemacht habe ist das root Passwort mit passwd geaendert da ich die Box von aussen mitt https und SSL zugaenglich machen will. Ich gehe davon aus das das die stabilitaet der Box beintraechtigen wird.


    Was den FTP Client betrifft benutze ich WinSCP den ich auch fuer Filme up -and Downloads von und zu meinem NAS Server benutze und da habe ich keine Probleme damit, da habe ich tranfer raten bis zu 33 Mbytes/S, die DM8000 bringt es auf knapp 8 MBytes/S.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd