DM 800 HD SE als DVB-C-Variante erwerben

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer DM 800 HD SE mit einem DVB-C-Tuner (oder Kombi C/T). Hier im Forum wurde mal erwähnt, dass einige Händler das Gerät mit DVB-C-Tuner anbieten (ohne DVB-S). Dies habe ich mal an einen Händler weiter gegeben und dieser meinte folgendes dazu:

    Was meint Ihr dazu? Kennt Ihr Händler, die das Gerät als DVB-C-Variante anbieten?


    Dieser Händler bietet mir das Gerät mit eingebautem DVB-C-Tuner und ausgebautem DVB-S-Tuner (den ich dann verkaufen könnte) für 538 EUR an. Was ist davon zu halten?


    Danke
    Knorpi

  • die neuen DVB-S2 Tuner werden jetzt vermutlich sehr stark nachgefragt werden von Kunden die ihre 8000 aufrüsten wollen. Somit sollten diese gut verkaufbar sein. Für einen kleinen Händler der jedoch nur sehr wenige Kunden hat ist das Risiko dabei natürlich trotzdem da.


    Ich habe das selbe Problem bei den kleinen Händlern erlebt mit meiner 7025



    Die großen SAT-Händler (die auch als Sponsor bei einem sehr großen Forum rund um die Dreambox werben) bieten die Box vermutlich mit geringerem Aufpreis als nicht-DVB-S2-Variante an.

  • Könntest Du mir mal exemplarisch für alle großen DM-Foren eines nennen? :winking_face:


    Knorpi

  • Zitat

    vermutlich sehr stark nachgefragt werden von Kunden die ihre 8000 aufrüsten wollen

    und, wo steht das das definitv geht ? Und wenn, auch für die unter Rev. 1.3 ?
    Fragen die interessant sind, aber Antowrten werden erst noch kommen müssen...

    There´s no life without dreams...

  • Es gibt ja mehrere Händler die die Dreambox DM 800 se als Kabel Version anbieten für den UVP 499,00 €

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Tjoa die anderen *grösseren* Händler bieten die S2 Tuner dann halt auch wieder zum Verkauf an als Ersatzteil oder Zweituner für DM8000 oder was auch immer.


    Die S2 Tuner kosten so um die 70€ während du die C-Tuner für 45€ bekommst. Sprich wenn er deinen C-Tuner für 45€ kauft und den alten S2 Tuner wieder für 70€ verkauft hat er seine Unkosten für den Tunertausch auch wieder raus. Deshalb machen das auch die meisten Händler quasi "gratis" weil sie damit sogar noch knapp 25€ verdienen können, aber klar das setzt alles voraus das er den "alten" S2 Tuner auch wieder verscherbelt kriegt für "neupreis". Für 50€ wird man einen neuen S2 tuner aber sicher los, sei es notfalls bei ebay oder so, dann hat er zwar nix dran verdient aber auch kein Verlustgeschäft gemacht. Wenn er ihn für 60-70 verkauft kriegt (was auch kein problem sein sollte), dann hat'er auch noch extra dran verdient :winking_face:


    Aber klar, kleinere Händler haben halt höheres Riskio auf dem S2 Tuner sitzen zu bleiben oder halt viel Aufwand mit Ebay und so ... die Handhaben das dann halt so.


    Zitat

    Dieser Händler bietet mir das Gerät mit eingebautem DVB-C-Tuner und ausgebautem DVB-S-Tuner (den ich dann verkaufen könnte) für 538 EUR an. Was ist davon zu halten?


    Etwas Risiko ist halt dabei aber ich würd's glaube ich schon machen. Der S2 Tuner kostet neu wie gesagt 69,99€ in den meisten grossen Shops ... bin mir sicher das du den auch für 50-60€ verkauft bekommst bei ebay oder so. Is ja neu, mit garantie und unbenutzt ... dann verdienste noch bisschen dran und kriegst die Box somit für unter 499 :winking_face:


    *edit*
    zur info: Bei ebay zB sehe ich im moment nur einen einzigen neuen S2 Tuner für 800SE / DM800. Für 90€ + 5€ Versand. Denke da wirste deinen schon los notfalls :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    8 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ja, ist halt immer die Frage wann/ob die Treiber das Unterstützen.
    Tipp meinerseits: Kauf dir die 800 SE mit zusätzlichem C-Tuner (kostet 50,- €). Bau den C-Tuner selbst ein und verkauf den S2 Tuner ebenfalls selbst z.B. auf der Bucht.
    Dann hast du am Ende zumindest nicht "draufbezahlt". Mit etwas Glück hast du die Box dann sogar einen Zacken günstiger erworben ;).

    mfg ,
    Reichi

  • Wie geht das denn mit dem Aus- und Einbauen der Tuner? Ist das schwierig oder eher Plug&Play?


    Knorpi

  • Wie geht das denn mit dem Aus- und Einbauen der Tuner? Ist das schwierig oder eher Plug&Play


    Hi,


    der Umbau ist recht einfach, Gehäusedeckel öffnen, Halteplatte des Tuners entfernen, alten Tuner ausstecken, neuen rein, Halteplatte und Gehäusedeckel verschrauben. Treiber sind schon o/b der FW, Suchlauf ausführen und das wars.
    Du musst halt nur darauf achten das der Kabeltuner auch mit einer Blende und der Befestigungsschraube ausgeliefert wird.
    Achtung bei der kleinen Befestigungsschraube, Du benötigst einen kleinen und qualitativ guten Kreuzschlitzschraubendreher.
    Das Gewinde ist selbstschneidend und es ist etwas tricky die festzuziehen ansonsten versaust Du dir den Schraubenkopf.


    Tschau Jojo

  • Moin moin,


    nachdem ich hier von den Problemen mit der Kabel-Version gelesen habe, würde ich die 800se lieber in einem Laden kaufen (so daß man ggf. ad-hoc austauschen kann, wenn's nicht lüppt).
    Allerdings habe ich mir schon die Finger wundtelefoniert -- niemand führt das Ding...... :face_with_open_mouth:
    Weiß hier jemand von einem Laden im Raum Bochum (Ruhrgebiet), der die 800se verkauft??


    Wäre für einen Tip echt dankbar.


    Viele Grüße
    KaOss

  • Es sind nur einige wenige Boxen davon betroffen, diese müssen dann zu DMM eingeschickt werden und die reparieren dir es dann innerhalb weniger tage ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Es sind nur einige wenige Boxen davon betroffen, diese müssen dann zu DMM eingeschickt werden und die reparieren dir es dann innerhalb weniger tage ...

    Moin Homey,


    das habe mir mittlerweile auch zusammengereimt, obwohl mein Fred "Wer hat 'ne funktionierende Kabel-Version" mäßig positives Feedback ergab.
    Aber egal: Ich bin einer von den Schissern, die erwarten, daß das, was man kauft, auch funktioniert. Und nicht erst nach einer Reparatur, zumal ich die Gurkerei mit der Post habe.
    Aber laß uns hierüber nicht diskutieren -- beide Einstellungen bzgl. Fehlertoleranz haben Ihre Berechtigung.


    Und ich habe mittlerweile einen Laden gefunden, und das Gespräch hat mich irritiert bzw. ich hab' die Aussage nicht verstanden:
    "Hamse die 800se?"
    "Yepp."
    "Boa, endlich! Ich brauch' auch 'nen Kabel-Tuner."
    "Dann is aber nix mit Garantie."
    "Wie gez?"
    "Mein Distributor übernimmt keine Garantie mehr, wenn der Tuner getauscht wurde. Könnse dann nur direkt an DM schicken."
    "Wieso dat denn??? Ne Platte kann ich doch auch einbaun, da erlischt die Garantie doch auch nicht?"
    "Ja, aber beim Tuner."
    "OK. Reicht schon. Danke."


    Viele Grüße
    KaOss

  • Ja wenn das bei denen so ist das die "geöffnete und umgebaute" ware nicht zurücknehmen, dann ist das halt so und dann kannste es nur noch über DMM abwickeln. Ist ihr gutes Recht ... wenn du Probleme mit der umgebauten Box hast und sie zurück geben willst haben die da ne umgebaute, geöffnete Box an der rumgeschraubt wurde. Verpackung geöfnet, Tuner getauscht und dran rumgeschraubt, image eingerichtet und gestartet, sendersuchlauf gemacht usw usw. ... sowas kannste nicht einfach dem nächsten Kunden als "Neuware" andrehen ... machen zwar einige so aber so gehört sich das nicht wirklich ...


    Musst du halt wissen ob du da kaufst oder nicht!


    PS: Nun diskutierst du schon fast 2 Wochen darüber ... hättest dir auch einfach vor 2 Wochen eine Box kaufen können, hätte sie dieses Problem gehabt wäre sie schon längst zurück von der Reperatur und du hättest eine funktionierende Box da stehen, wenn's auch mit etwas mehr Aufwand verbunden war ...


    Also was willst du jetzt von uns hören? Ich kann dir keine Garantie geben und auch niemand anders ... find nen Händler der dir garantiert und testet das die Kabel Box funktioniert, oder einen der auch umgebaute und benutzte Boxen zurücknimmt wenn dir was nicht passt, oder riskiere es einfach und kauf auf gut glück, oder warte halt einfach noch'n paar Wochen bis die defekten Boxen/Tuner vom Markt verschwunden sind ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    10 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Moin Homey,


    beim Händler irritiert mich nur, daß die Garantie nicht erlischt, wennn ich ne Platte einbaue. Nur beim Tuner. Finde ich merkwürdig. Das hat aber nix mit dem eigentlcihen Thema zu tun :neutral_face: .


    Zitat

    hättest dir auch einfach vor 2 Wochen eine Box kaufen können

    Jupp. Aber ich habe keine Erfahrung mit Dreamboxen. Mir war nicht klar, ob sich das Problem mit dem Tuner ohne weiteres beheben läßt. Deswegen meine Fragen hierzu.


    Zitat

    Also was willst du jetzt von uns hören?

    Jetzt wollte ich eigenlich nur von Euch hören, ob Ihr einen Laden empfehlen könnt :winking_face: .


    Zitat

    oder warte halt einfach noch'n paar Wochen

    Neeee.... solange halte ich das nicht mehr aus :smiling_face: .


    Nix für ungut
    KaOss

  • was für eine Garantie wollte der Händler dir denn bei der SAT-Variante geben :confused_face: :confused_face:


    Du hast die Garantie von Dream als Hersteller. Die kann dir der Händler nicht wegnehmen.


    Und der Händler muss die eine Gewährleistung geben. Das ist Gesetz. Zumindest in Deutschland.

  • Moin Murray,


    hast Recht. Wir haben über Gewährleistung gesprochen, im Volksmund jedoch häufig mit der Garantie verwechselt.


    Grüße
    KaOss