Lüfter laüft nur kurz bei Stromeinschaltung an.

  • Habe mir heute einen Lüfter (Original DM) gekauft und lt. Foren angaben eingebaut. Nach dem Einstecken des Netzkabels läuft er kurz an und bleibt dann stehen.
    Frage 1.: Brauche ich noch spezielle Softwaretreiber? Enigma2
    Frage 2.: Schaltet der Lüfter beim Erreichen bestimmter Temperaturen sich von selber ein?


    Bitte um konkrete Antworten.


    Danke
    anjo

  • Nach dem Einstecken des Netzkabels läuft er kurz an und bleibt dann stehen.


    Ganz Konkret:


    es fehlt das plugin zur Lüfteransteuerung: tempfancontrol unter Softwareerweiterungen herunterladbar und dann konfigurieren.
    Dann bläst er auch....


    Tschau Jojo

  • Ganz Konkret:


    es fehlt das plugin zur Lüfteransteuerung: tempfancontrol unter Softwareerweiterungen herunterladbar und dann konfigurieren.
    Dann bläst er auch....


    Tschau Jojo

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Unter Softwareverwaltung/System kann ich tempfancontrol bei mir nicht finden.
    Habe versucht, die Erweiterung manuell per USB-Stick zu installieren. Ein Installationsprozess wird gestartet und fehlerfrei beendet, trotzdem finde ich unter Einstellungen keinen Menüpunkt zum Lüfter! Lediglich nach dem erforderlichen Neustart gab es eine kurze Fehlermeldung, die ich aber so schnell nicht aufschreiben konnte.


    Installiert habe ich:
    enigma2-plugin-systemplugins-tempfancontrol_3.1git20110321-r0_dm8000


    Mein System:
    Devicename: dm8000
    Enigma Version: 2010-04-20-2.8
    Image Version: Release 2.8.4 2010-06-28
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2


    Gleichzeitig habe ich folgende Pulugins installiert, die ebenfalls weder starten, noch irgendwo gelistet sind:
    enigma2-plugin-extensions-zdfmediathek_3.1git20110318-r0_dm8000
    enigma2-plugin-extensions-youtubeplayer_3.1git20110318-r0_dm8000


    Wie bekomme ich diese Versionen schadlos von der DM8000, oder doch noch zum laufen?
    Wie bekomme ich den Lüfter zum laufen?
    Bin im Moment etwas ratlos ....

  • Du installierst aktuelle Plugins auf einem extrem alten Image.


    Vergleich:


    enigma2-plugin-systemplugins-tempfancontrol_3.1git20110321-r0_dm8000 => Image 3.1 vom 21.03.2011
    vs.
    Image Version: Release 2.8.4 2010-06-28 => Image 2.8.4 (sogar eine ganz andere Release-Nummer) vom 28.06.2010


    Also entweder suchst du irgendwo nach den alten Plugins (wenn es die damals überhaupt schon gab) oder installierst ein aktuelles Image von www.dreamboxupdate.com

    so long
    m0rphU

  • Hallo, also bei mir hat tempfancontrol vor einigen Wochen aufgehört zu funktionieren, habe es mehrfach probiert. Ich habe mir dann Fancontrol 2 installiert und das treibt den Lüfter. Deshalb würde ich zu Fancontrol 2 raten, obwohl tempfancontrol, solange es ging, nach meinem Empfinden dezenter lief.
    Gruß, Renard

  • Danke für die schnelle Antwort, hatte so etwas schon befürchtet. Offensichtlich gibt es bei der Installation von Plugins keinen Check, ob die Versionen zusammenpassen?


    Ist zwar OT, aber wie bekomme ich die fehlerhaft installierten Plugins wieder von der 8000? Kann ich die mit dem FTP client einfach löschen, und wenn ja wo finde ich die im Dateisystem, oder sind die ähnlich Windows auch noch registriert?
    Habe die 8000 erst seit ein paar Tagen und bin daher noch ziemlich am "schwimmen" mit dem Betriebsystem ....

  • Am besten du flasht deine Box mit einem aktuellem experimental-Image von dreamboxupdate.com. Diese Image benutzen die Mehrheit der User, und du kannst es so gut wie immer online Updaten.
    Wenn ein neues Release erscheint musst du immer neu flashen, und anschließend deine Plugins wieder neu installieren.


    Wenn du ein Plugin manuell installieren möchtest, machst du das am besten per telnet, dann siehst du anhand der Ausgabe ob es reibungslos funktioniert hat.


    Der Befehl zur Installation per telnet lautet:


    cd /
    ipkg install /tmp/*.ipk

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Mein Rat, gehe auf die Seite www.dreamboxupdate.com und lade dir das experimental Image von gestern herunter (experimental klingt abenteuerlicher, als es ist. Läuft sehr stabil und ist das neueste Image). Flashe es via Browser auf die Box. Dann sind die Plugins, die du zusätzlich installiert hast, alle weg und du kannst von vorn beginnen. Einstellungen kannst du vorher sichern und dann zurückspielen, oder neu aufsetzen. Die benötigten Plugins installierst du dann über die Erweiterungsverwaltung (und deinstallierts auf dem gleichen Weg. Dort findest du dann auch tempfancontrol oder fancontrol 2 für die Lüftersteuerung.
    Gruß, Renard

  • Vielen Dank nochmal an alle.
    Habe jetzt das aktuellste Image auf der 8000, nun läuft auch der Lüfter und so manch anderes auch :grinning_squinting_face: