Blick leider immer noch nicht durch image feed release, was ist was bei der DM 8000

  • Ich blick es noch nicht ganz:


    Image ist die größte Einheit, sozusagen alles komplett.


    Feeds sind Teil eines images, unter andrem taucht ja auch enigma unter feeds auf.


    Was ist nun aber eine Release, enigma (so was wir der Kernel?), was hat es mit dem Release 3.X für DM 8000 aus sich?


    Wenn man die neuste experimental 1.6 hat und über Erweiterungen aktualisieren kann, kommt dann automatisch das RelasE 3.X, oder muß noch etwas bedonDers tun und bspw. flashen? Was flasht man dann, wo finder man dieses Release 3.X


    Bitte antwortet doch, danke

  • Also:


    In einem Imagefile hast du - wie bereits von dir angenommen - alles drinnen, was du benötigst, damit deine Box das tut, wofür sie konzipiert wurde. :winking_face:
    In den Feeds hast du die einzelnen Programmpakete. Beginnend vom Kernel des Systems, über die Treiber für die Tuner bis hin zu Enigma oder div. Plugins - ist im Großen und Ganzen alles, was du auch im Image vorfindest (wobei hier natürlich noch wesentlich mehr Pakete rumliegen).
    Images und Feeds teilen sich immer in Release und Experimental. Die Release-Daten sind weitgehend getestet und laufen äußerst stabil (ideal für Leute, die sich nicht sonderlich mit der Materie auseinander setzen wollen oder können). Die Experimentals hingegen laufen zwar auch relativ stabil, haben aber den Vorteil, dass alle Änderungen des Systems tagaktuell sind. So toll das klingt, birgt eben das aber natürlich auch das Risiko, dass etwas einmal nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte.
    Enigma(²) ist die GUI des Ganzen (daher die Oberfläche, die du im laufenden Betrieb auf deinem Display siehst). Es ermöglichst dir, deine Box zu konfigurieren und auch sämtliche Filme zu genießen. :winking_face:
    So... In erklären war ich noch nie sonderlich gut, hoffe aber trotzdem, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Bis auf Release und Experimental habe ich es verstanden.


    Drezeit gibt es ein 1.5 Image, das normale, getestet und
    ein Experimental 1.6 Image.


    Wo passt da jetzt der Begriff Release und das neue Release 3.XX rein? Ist das release 3.XX innerhalb des images 1.5 zu finden?

    • Offizieller Beitrag

    Also:


    Es gibt verschiedene Entwicklungszweige der Software-Basis, auf der Enigma2 entwickelt wird ("OE, OpemEmbedded").
    Aktuell sind das die Versionen 1.5 und 1.6.
    Basierend auf diesen entwickelt DMM Enigma2 und erstellt Images, die man dann auf den Boxen als Firmware installieren kann.


    Für jede dieser beiden Versionen von Openembedded (1.5 und 1.6) gibt es nun einen "Experimental"-Zweig sowie einen "Release"-Zweig.


    • "Experimental"
      heißt, die Software ist in der Entwicklung und ist nicht bis ins kleinste getestet (funktioniert aber üblicherweise gut). Hier gibt es jeden Tag automatisch generiert ein neues Firmware-Image.
      Diese haben natürlich auch eine Version (genau wie auch z. B. ein MS Office), bei DMM sind wir aktuell beim Release 3.0.1.


    • "Release"
      heißt, dass die Entwicklungsabteilung von DMM sich einen Satz von neuen Funktionen, Bugfixes und Änderungen "ausgedacht" hat, den sie in einer neuen Softwareversion (das sind die Versionen 2.8, 3.0 usw.) unterbringen will. Hier testet man alles intensiv und legt Wert auf Stabilität und größtmögliche Kompatibilität.
      Dabei kann es sein, dass die ein oder andere brandneue Funktion nicht mit dabei ist und später nachgereicht wird.


    All das findet man auf www.dreamboxupdate.com für die verschiedenen Boxen.



    • "Dream-Images"
      Nun kommt ein weiterer Faktor ins Spiel, nämlich das, was z.B. mit neuen Boxen ausgeliefert wird und von DMM auf der eigenen Homepage zum Download angeboten wird.

      WICHTIG: Nicht jedes Image, welches die Entwicklungsabteilung als "Release" veröffentlicht, muss von DMM auch auf der Homepage angeboten werden. Man sucht sich hier besonders stabile oder fortschrittliche Versionen aus, die dann auch über einen längeren Zeitraum als "stabil" von DMM selbst veröffentlicht und vorinstalliert werden.


    Die Version 3.0x baut auf dem Openembedded-Zweig 1.6 auf.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.