Zeilenflimmern mit Filmen bei Bewegung, fehlender Filmmodus

  • Hallo,


    Ich habe das Thema zwar gerade im Thread 'Anregungen für nächste Generation' (Hardware) eingestellt. Aber da ich nicht sicher bin, ob dies eher zu HW oder SW gehört und es eigentlich ein Extra-Thema ist, das diskutiert gehört, eröffne ich es mal hier:


    Ich teste gerade die DB8000.


    Was ich vermisse, ist ein fester Filmmodus. Filmpassagen (von DVD) mit
    feinen waagerechten Linien, sowohl mit echten Film-DVDs als auch mit
    Test-DVDs, flackern bei Bewegung, siehe z.B. die
    "Deinterlacer"-Tests auf der Peter Finzel Test-DVD, die ich für Scaler-
    und Deinterlacer-Tests am liebsten verwende, oder die berühmte "Strandszene" (Liegestühle, Flugzeug) auf der DVD "6 Tage, 7 Nächte".


    Die eingebaute Automatik kann zwar sehr gut mit Videomaterial umgehen
    (wichtig für den Tuner), aber nicht so mit Filmen - der Filmmodus wird
    einfach nicht erkannt vom Deinterlacer, nicht mal in der einfachsten "Stufe" der Test-DVD. Das kann, auch ohne einen teuren
    Deinterlacer einbauen zu müssen, ein fest einstellbarer Filmmodus, der beide zusammengehörenden Halbbilder fest verwebt, auf
    einfache Weise lösen.
    Da dies aber für Videomaterial, wie es meist vom
    Tuner und z.T. auch von DVDs (z.B. Live-Musik) kommt, unpassend wäre, muß
    sich der Modus per Fernbedienungstaste im Betrieb leicht umstellen
    lassen.
    Dies wurde getestet im 720p-Modus, denn die DB soll ja deinterlacen, nicht der TV, und 1080p geht mit meinem (nagelneuen) Gerät nicht.


    Man könnte als Aushilfe natürlich den 576i-Modus wählen und das Deinterlacing dem TV überlassen. Aber das ist eine schlechte Lösung, denn das hieße, auf den exzellenten Skaler der DB zu verzichten. Zudem arbeiten viele De/I in TVs kaum besser - das soll schon der DVDP machen. Und 1080i geht schon garnicht, da diese Signale Scaler/Deinterlacer gemischt sind und die meisten TVs mit diesen Signalen Halbbilder nicht mehr richtig verweben können.



    Ansonsten ist die Bildqualität aber sowohl vom Tuner als auch vom Player
    ausgezeichnet, der Skaler sogar hervorragend (da kommt nur die PS3 ran)
    - Kompliment. Lediglich mit Multibursts von Test-DVDs ist zu sehen, daß die höchsten Frequenzen in allen Auflösungen leicht absinken (was auch der Schärferegler des TV nicht kompensieren kann, da dann mittlere Frequenzen überscharf werden) - aber das soll sich ja durch diverse PlugIns (erweitertes Video-Plugin oder ähnlich) beseitigen lassen, von denen ich bislang weder weiß, woher ich sie bekomme noch wie sie zu installieren sind.




    Gruß,


    Dieter

  • Ich habe gerade eine Threadantwort von LazyT vom 28.8.10 gelesen, worin verschiedene Deinterlacer-Einstellungen erwähnt werden:


    "Probier mal die in der PN gesendete Version, dort kannst du im Vollbild mit 0...9 die Methode wählen:



    (0): tomsmocomp - Motion Adaptive: Motion Search
    (1): greedyh - Motion Adaptive: Advanced Detection
    (2): greedyl - Motion Adaptive: Simple Detection
    (3): vfir - Blur Vertical
    (4): linear - Television: Full resolution
    (5): linearblend - Blur: Temporal
    (6): scalerbob - Double lines
    (7): weave - Weave
    (8): weavetff - Progressive: Top Field First
    (9): weavebff - Progressive: Bottom Field First


    Ein zurück auf den alten Deinterlacer wird es nicht geben, der wird von GStreamer schon lange nicht mehr unterstützt..."


    Das ist genau, was ich suche, hervorragend, um den Deinterlacer mit Filmen und schnellen/langsamen Video-Bewegungen zu testen (und seine momentan nicht vorhandene Filmmode-Erkennung). Ich nehme an, das ist ein Plugin, denn ich kann keinerlei solche Einstellungen finden - auch die "Scaler-Sharpness" ändert ja nichts am Deinterlacing, lediglich am der "Interpolations-Schärfe".
    Wie kann ich an diese Funktionen rankommen?

  • Hi,
    nochmal zum Deinterlacer-Fehler mit DVDs: Ich habe jetzt eine Menge durchgetestet, auch mit dem "Auto Resolution" Plug In.


    1. Ohne Plug Ins wird sämtliches Material von DVD, egal ob Videos oder Filme, wie Videos behandelt, also mit einem (für Videos exzellenten) "per pixel motion adaptive Deinterlacing" behandelt. Das funktioniert zwar hervoragend mit Videos, vom Player oder Tuner, aber nicht mit Filmen - wie oben beschrieben.
    2. Auch mit dem "Auto Resolution" Plug, mit dem man ja den Deinterlacer etwas einstellen kann, läßt sich das Problem nicht beseitigen:
    a) Zum einen gibt es getrennte Einstellungen für "Interlaced Content" und "Progressive Content". Dabei läßt sich der De/I auf "aus, automatisch, an, bob" einstellen - soweit nicht schlecht. "Aus" bedeutet dann "Weave", also "Übereinanderlegen" der Halbbilder. Dies wäre der ideale Modus für Filme.
    b) Beim Tuner ist die I/P-Unterscheidung simpel: Sämtliche SD-Sender werden als "I" identifiziert, egal, ob gerade ein Video oder ein Film läuft - vermutlich senden die Sender dabei stets ein I-Flag. HD-Sender (öffentlich-rechtliche, als P, was ja auch stimmt (720p). das geht mit dem Tuner soweit voll in Ordnung (obwohl auch dort bei Filmen von SD-Sendern ein "Weaven" der Halbbilder letzte Zeilenflimmernreste vermeiden könnte).
    c) Leider richtet sich die SW zur Unterscheidung zwischen interlaced und progressiv Material beim DVD-Spieler weder nach irgendeinem Flag auf der DVD (wäre dann ein "Flag-Reader") noch nach dem laufenden Material, was eine echte Filmmode-Erkennung tun würde, auch nicht wenn "Auto" als Modus gewählt wird. Der Player wird STETS als "I"-Quelle identifiziert und angezeigt. Deshalb wirken mit ihm auch nur die Deinterlacer-Einstellungen unter dem Punkt "Interlaced Content".
    Stellt man dort auf "Aus", gibt's mit Filmen tatsächlich kein Zeilenflimmern mehr!
    Da allerdings sämtliche SD-Sender genauso als "I"-Quelle gesehen werden, weisen dann sämtliche Sendungen Kämme an den Kanten bei Bewegung auf. So geht's also auch nicht.


    Der Deinterlacer sollte beim Player zumindest das P-Flag auf der Disk auslesen, falls vorhanden - die Quelle dann also als "Progressive" erkennen. Da leider aber viele Film-DVDs falsch geflagt sind (kein P-Flag drauf, obwohl Film), genügt das nicht. Vielmehr sollte ein guter Deinterlacer eine saubere Filmmode-Erkennung aufweisen, also Film- von Videomaterial unterscheiden, jedenfalls beim DVD-Player (Film hat 2-2-Cadence, also bewegungsgleiche Halbbilder, Videomaterial nicht).
    Dann würde bei Filmen (zumindest von DVD) die Einstellung "Aus" unter "Progressive Content" optimal wirksam und bei allen anderen Materialien, auch dem Tuner diejenige unter "Interlaced", die ja hervorragend funktioniert (an oder Auto). Damit wäre das Zeilenflimmer-Problem mit DVDs gelöst.


    Ist das aber zu komplex (eine gute Filmmode-Erkennung ist nicht einfach, macht gute und teure Deinterlacer wie Faroudja und ABT ja aus), genügt auch eine schnell per einer Fernbedienungstaste einstellbare Deinterlacer-Einstellung. Man könnte dann direkt, bei laufendem Film von DVD, die jetzigen Modi durchtoggeln, eben auch auf "Aus" (Film-Optimum bei PAL), und bei Video von DVD oder bei Tunerbetrieb wieder auf "An" oder "Auto" stellen. Denkbar und noch einfacher wäre es, diese Direkteinstellung nur im DVD-Betrieb zu realisieren, denn bei Tuner arbeitet die jetzige schon exzellent.


    Wer wäre der Ansprechpartner für den Deinterlacer bzw. das PlugIn? rednax oder nightman? Und wie kann ich die erreichen?


    Gruß
    Dieter