Externe HDD wird nicht gefunden

  • Hallo,


    habe ein Problem die externe HDD einzubinden in die DM800 HD PVR.


    neue Samsung HD203WI 2T


    Angeschlossen über eSATA-Docking (ICY-BOX) ( funktioniert am Notebook )


    HDD über "Einstellungen/System/Festplatte" initialisiert. Bei "Dateisystemüberprüfung" kommt:


    "... konnte nicht beendet werden. Fehler: pleas Reboot"


    nach Reboot aber gleicher Fehler.


    Gibt es generell ein Problem beim einbinden von HDDs oder liegt es an meiner HW.


    Gibt es eine Größenbeschränkung?


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von boxinfo ()

  • Verfügt die HDD über ein eigenes externes Netzteil? Die Spannung am eSATA Port reicht wohlmöglich nicht aus ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • die Docking hat eine eigene Stromversorgung. Daran lag es nicht.


    habe versucht per FTP die HDD direkt zu formatieren ( mkfs.ext2 /dev/sda1 ). hat aber nicht geklappt


    die Box hat nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert und die FTP-Session ist auch nach 10 min abgestürzt.


    Die HDD habe ich dann über eine DM500HD neu "Initialisiert".


    Nun wird die HDD auch an der DM800HD erkannt, warum es nicht gleich von hier aus geklappt hat bleibt offen.

  • Hallo!


    Ich habe mir eine Seagate FreeAgent® GoFlex™ Desk External Drive 3 TB gekauft und versucht, sie mit USB an meine DM800 anzuschliessen. Sie erkennt nur 746 GB und lässt sich nicht initialisieren. Dann habe ich mit der Software GPARTED LIVE meine Festplatte mit DOS Partionierungstabelle in ext3 formatiert, es werden 2.73 TB erkannt. An der Dreambox jedoch sind es weiterhin nur noch 746 GB und lässt sich immer noch nicht initialisieren. Was kann ich noch tun, gibt es noch andere Tools? Oder muss ich einen anderen Partitionierungstabellentyp zum Formatieren verwenden? Oder erkennt die DM800 keine 3 TB?


    Gruß Klaus II

    • DreamBox DM 800 HD-S, Rel.: experimental-dm800_20110105.nfi mit HDD 500 GB Seagate
    • DreamBox DM 7020-S, Rel.: experimental_20071025.nfi mit HDD 300 GB Maxtor 5A300J0, Alphacrypt CI 3.19
    • DreamBox DM 7000-S, Rel.: rel109.img mit HDD 300 GB Maxtor 5A300J0, Alphacrypt CI 3.19
    • Satspiegel CAS 90, Twin-LNB, Multiswitch 3/8 (KATHREIN)
    • 16:9 TV GRUNDIG MW 82-160/9 Pal Plus Dolby Surround
    • Router T-Home Speedport W 920V