Erfahrung mit Release-dm8000-3.0.*

  • ugu


    wenn ich hier spreche, dann über meine erfahrungen. da mkv nun mal ein container format ist, gibt es auch unzählige variantenwas da als inhalt drin sein kann. deshalb wiederspreche ich ihm nicht. dazu müsste ich die selben testschnipsel haben. mkv's aus dreamboxaufnahmen machen hier keine schwierigkeiten, mehr habe ich nicht gesagt.
    das ntfs modul ist in allen meinen images fest eingebaut. ich bin nicht dmm.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hat sich einiges gestern mit dem neuen Gstreamer getan, ich hatte 3 Test Samples (MKV's) den DEV's gegeben die nicht liefen oder nur für ein paar Sekunden liefen, auch wegen VOB-Subtitles und so. Alle 3 Samples laufen nun wunderbar mit dem experimental von heute/gestern ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo!
    Mit dem neuen Experimental vom 3.12.2010 (wahrscheinlich dann auch wie von Homey beschrieben mit der Version vom 2.12.) laufen die besagten mkv's wieder.
    Super.
    Danke fürs mitlesen!
    cu


    ferry

  • also bei mir laufen die mkvs zwar auch wieder aber leider nur ca. 4 minuten.
    dann bleibt der player stehen und nach ca. einer weiteren minute rebootet die box selbstständig ohne greenscreen.


    das wars also noch nicht wirklich .... :loudly_crying_face:



    P.S. allerdings hab ich das auf ner 800er getestet...maybe ist das freezen & reboot auf ner 8000er nicht der fall (was blöde wäre) :smiling_face:

  • Hallo Fangemeinde,

    das ntfs modul ist in allen meinen images fest eingebaut. ich bin nicht dmm.

    OoZooN, sorry, habe auf der Leitung gestanden, guter Eigenbeitrag, wir reden weiter über 3.0.* von dmm.


    experimental von heute/gestern ...

    Homey, oder doch jetzt über Experimentals, wenn ja, über welches, sollte man das tun als Release-Gläubiger?


    Da Video noch in Arbeit ist, bleibt die Zwischenbilanz (Beitrag 36) weiter unverändert.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    3 Mal editiert, zuletzt von ugu ()

  • mkv nun mal ein container format ist, gibt es auch unzählige variantenwas da als inhalt drin sein kann.

    Auf die Inhalte kommt es an, sollte man denken. Aber auch die Verpackung....(AVI ist auch so'n Container)


    Hatte berichtet, das im mediaplayer m2ts-Dateien nach AVI umbenannt mit FW 2.8.4 gespielt werden, nicht aber mit 3.0.1. Hier hilft jedoch umbenennen nach *.ts (so simpel, dass ich nicht gleich drauf gekommenm bin). :smiling_face:


    das ntfs modul ist in allen meinen images fest eingebaut

    geht bestens, ich sehe auch modprobe in der bootup, danke!

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    Einmal editiert, zuletzt von ugu ()

  • Hallo!
    Nach einigem Testen mit den neueren Images auf der 8000er, zuletzt das vom 10.12.2010 habe ich festgestellt, das die mkv dateien beim starten manchmal mit einer länge von 0 min angezeigt werden.
    Dann ist ein "springen" extrem langsam. Wird der Abspielvorgang beendet und neu gestartet wird meistens die richtige LAufzeit erkannt und der Film dann abgespielt.
    Ab und zu (teilw. nach 30 min) zeigen sich Artefakte, die sich aus dem kommenden und dem aktuellen Frame zusammensetzen und wie ein gepuzeltes 3D-Bild aussehen.
    Also ganz scheint das mkv-Problem noch nicht behoben zu sein. Spiele ich die Dateien mit einem alten Image ab, sind keine Fehler zu entdecken.


    Gilt auch weiter für 3.03er Image


    cu


    ferry

    Einmal editiert, zuletzt von Ferry ()

  • Hallo zusammen,


    FW-Release 3.0.3 aufgespielt per WIF.


    Problem NTFS unverändert gleiches Verhalten wie bei 3.0.1. Fehlermeldung siehe Beitrag 36. Wo sind die Verbesserungen? Werde wohl wieder zu OoZoon gehen, der NTFS im Image hat. Außerdem gibt's da bei den Erweiterungen einen Web-Browser. Gesagt, getan und .... geht! Den Webbrowser kann man zwar über Erweiterungen verwallten installieren, aber er macht nichts, wenn man ihn startet. Die Lösung: Installation geht nur über Telnet und mit der *.ipk im Verzeichnis tmp. Jetzt webt es. :face_with_tongue:

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    3 Mal editiert, zuletzt von ugu () aus folgendem Grund: Ergänzug Browser

  • Hallo!


    Nachdem ich das 3.0.1 Release eingespielt habe, ist die Bildqualität IMHO schlechter geworden.


    Kann das jemand bestätigen?


    Nachdem Update von 2.xxx auf 3.0.3 waren bei mir die meisten SD Prog. auch viel schlechter (grieselig und unscharf) als vorher ---schade---, habe wieder die alte SW eingespielt, Bild OK!


    Sehr merkwürdig :confused_face:

    2 x DM500, DM7025, DM7025+, DM8000HD mit 1,5TB Festplatte, ext.DVD-Brenner, Samsung 40' LCD

  • Hallo,


    die Bildqualität wurde schon in anderen Threads heiß diskutiert Bildqualität DB8000, leider nicht besonders sachlich. Ich frage mich, kann man der Sache irgendwie auf den Grund gehen (screenshots, oder einfach nur'n Foto)? Hat jemand 'ne Idee?


    PS: Ich selbst sehe keine Problem, habe aber auch nicht den direkten Vergleich zu 'ner Topf. Habe auch keine zwei Boxen, um 2.8.* mit 3.0.* zu vergleichen.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Hallo,


    Zitat

    Hatte berichtet, das im mediaplayer m2ts-Dateien nach AVI umbenannt mit FW 2.8.4 gespielt werden, nicht aber mit 3.0.1. Hier hilft jedoch umbenennen nach *.ts


    Das funktioniert bei mir nicht. Ich habe einen HD-Film, noch mit Vantage VT-1 aufgenommen, über Haenlein HD 2.13 in eine .m2ts exportieren lassen und auf die interne HDD kopiert. Der Film wird dann im Mediaplayer nicht angezeigt. Ich kann ihn nur über den Dreamexplorer starten. Da wird er abgespielt. Benenne ich die Datei in .ts um, wird er im Mediaplayer angezeigt, aber beim Abspielen gibt es Artefakte, Ruckeln und Tonstörungen. Benenne ich die Datei wieder in .m2ts um, läuft wieder alles paletti. Release ist das aktuelle OoZooN-Image-dm8000-3.0.3.nfi.


    Dazu hätte ich noch eine Frage: Wie bringe ich den Mediaplayer dazu, auch meine .m2ts-Files anzuzeigen?


    Viele Grüße


    Egbert

    |TV Samsung UE 46 C 7700|DM8000 HDPVR|HDD Samsung HD103UJ 1TB |OoZooN-Image-dm8000-3.2.1.nfi | Kenwood VRS-N8100|Subwoofer Kenwood SW700|Samsung Blu Ray Player BD-C6800|XBox 360 Slim|Ton via Coax auf VRS-N8100|HDMI auf 1080i fest|Logitech Harmony 900|Kathrein 90 cm CAS 90|Kathrein LNB UAS 584|Spaun SMS 9962 NF|

  • [Moderator] Wie du selber weisst, gibt es dafür bereits ein Thema. [/Moderator]

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • Dazu hätte ich noch eine Frage: Wie bringe ich den Mediaplayer dazu, auch meine .m2ts-Files anzuzeigen?

    Macht er das nicht schon? Oder anders gefragt, welcher Player wird benutzt, wenn Du aus dem Explorer startest? Den Dreamexplorer sehe ich in der Paketverwaltung. Kann der mehr als der Filebrowser, den ich benutze? Der zeigt die *.m2ts an, startet sie aber nicht. Für spielbare Dateien nimmt er den Mediaplayer und das ruckelfrei bei *.ts

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    2 Mal editiert, zuletzt von ugu () aus folgendem Grund: Explorer ergänzt.

  • Zitat

    [Moderator] Wie du selber weisst, gibt es dafür bereits ein Thema. [/Moderator]

    Entschuldigung, dieser Threadtitel hier: Erfahrung mit Release-dm8000-3.0.* hat mich unüberlegt zu meinem Beitrag verleitet, auf den Thread mir den Bootproblemen im OE1.6 / 3.0.* hinzuweisen. Brauche noch Feedback um der Sache mit den Boardrevisionen, BCM7400B/Tunertypen BCM 4506 und OE1.6 herauszufinden. Wusste nicht, dass der Verweis hier nicht erwünscht ist, und besser gleich mal ein sorry für meine Erklärung an dieser Stelle.


    Verstehe auch nicht, warum meine Antwort an mic1205 und meine Erfahrungen und Hinweise zur Bildqualität mit dem OE1.6 auch aus meinem Beitrag herausgelöscht wurden?


    Grüße Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    3 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Das funktioniert bei mir nicht. Ich habe einen HD-Film, noch mit Vantage VT-1 aufgenommen, über Haenlein HD 2.13 in eine .m2ts exportieren lassen und auf die interne HDD kopiert. Der Film wird dann im Mediaplayer nicht angezeigt. Ich kann ihn nur über den Dreamexplorer starten. Da wird er abgespielt. Benenne ich die Datei in .ts um, wird er im Mediaplayer angezeigt, aber beim Abspielen gibt es Artefakte, Ruckeln und Tonstörungen. Benenne ich die Datei wieder in .m2ts um, läuft wieder alles paletti. Release ist das aktuelle OoZooN-Image-dm8000-3.0.3.nfi.


    Umbennen ist kein so guter Plan. Auch wenn es wohl manchmal funktioniert ist es ja ein anderer Dateityp. m2ts und ts sind zwar relativ eng verwandt, aber nicht identisch.


    Besser du jagst die Dateien durch den tsMuxxer. Dabei wird eben nur der Datenstrom "neu verpackt". Bild + Ton werden nicht angefasst. Darum geht das neu muxxen auch recht schnell (ist quasi nur Kopierarbeit).

    so long
    m0rphU

  • Besser du jagst die Dateien durch den tsMuxxer


    Hallo m0rphU,


    habe schon viele hilfreiche Beiträge von Dir gelesen/erhalten, dieser gehört nicht dazu, weil:


    1. Warum sollte opossum muxen, wenn das System seine Dateien abspielen kann, nur wegen der fehlenden Anzeige im Mediaplayer? Wäre besser, @Developer wenn der Mediaplayer diese anzeigen würde.


    2. Warum solte ich muxen, ich dachte, ich wäre hier unter Pragmatikern gut aufgehoben? Das Umbenennen ist einfacher und schneller und funktioniert gewiss bei mir immer (gleiche Dateityp, bearbeitete Camcorder-Dateien).


    3. Ich habe den Start über Dreamexplorer von opossum getestet, Fazit: Unabhängig vom Start über Filebrowser oder Dreamexplorer oder Mediaplayer sind die Datein entweder spielbar oder nicht oder mit Bildqualitätsverlusten. Meine Frage nach dem Player war Blödsinn, wenn man bedenkt, dass wir es mit hardware-decoding zu tun haben.


    4. Was macht die Dream mit diesen Video-Formaten @Developer? Wir haben weiter oben von OoZooN schon gelesen, Container-Formate mit unterschiedlichen Inhalten usw. aber nochmals, wieso schaut die Dream auf die "Verpackung"? Oder warum setzt sie eine andere Brille/Filter auf, wenn eine *.TS oder *.m2TS-Datei vorliegt? Es handelt sich um identische Dateien, lediglich umbenannt (das kann man auch mehrfach ausführen), und damit steht und fällt das Abspielvermögen (in beide Richtungen, Verbesserung oder Verschlechterung je nach m2ts-Ausgangsmaterial). Könnte man hier nicht eine Unempfindlichkeit implementieren?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • ts und m2ts sind nicht das selbe! ts benutzt 188 byte paketgrössen und m2ts 192 wenn ich mich nicht irre.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • interessant, aber hilft uns das weiter? Die Entwickler - ich habe nachgesehen, auch der Mediaplayer ist von DMM - werden dieses technische Detail sicher kennen.


    Trotzdem bleibt es deren Geheimnis (solange sie darüber schweigen), warum der Mediaplayer die spielbaren M2TS-Dateien nicht anzeigt (opossum s.o. startet sie über den Dreamexplorer) und andere M2TS-Dateien durch das einfache Umbenennen nach *.TS erst abspielbar werden (auch über den Dreamexplorer als *.M2TS kann man sie nicht starten).


    Wäre schön, wenn da 'ne Entwicklung käme.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD