Neues Update-Skript für Dreamville-Pakete

  • Zitat

    Original von Tedi
    Auch das funktioniert bei mir nicht ... und ich denke, daß ich inzwischen die letzten Updates drauf habe.



    No VTXT at all. :loudly_crying_face:


    Das funktioniert bei mir hervorragend, sogar bei Aufzeichnungen bekomme ich den damaligen Videotext. Soweit ich mich erinnere, ging das bei einer der älteren Dreamville-Versionen plötzlich nicht mehr. Übrigens sind die Release Notes bei Dreamville nicht immer auf dem aktuellen Stand (meine Box zeigt 0120200602101512 an), Du hast also vielleicht doch nicht das letzte Update.

  • Zitat

    Original von HeiRos


    Das funktioniert bei mir hervorragend, sogar bei Aufzeichnungen bekomme ich den damaligen Videotext. Soweit ich mich erinnere, ging das bei einer der älteren Dreamville-Versionen plötzlich nicht mehr. Übrigens sind die Release Notes bei Dreamville nicht immer auf dem aktuellen Stand (meine Box zeigt 0120200602101512 an), Du hast also vielleicht doch nicht das letzte Update.


    Oh mann, das hätte ich auch gerne ...


    Ich habe, nachdem ich das eine Update "von Hand" gemacht habe anschließemd ein SW-Update über das Box-Menü durchgeführt, bei dem dann auch auf die Dreamville-URL zugegriffen wurde, und nicht mehr auf das Hersteller-Update.



    Wenn sich hinter der URL schon nicht die neueste Dreamville - SW verbirgt ... wo denn dann ?

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Zitat

    Original von Tedi
    Ich habe, nachdem ich das eine Update "von Hand" gemacht habe anschließemd ein SW-Update über das Box-Menü durchgeführt, bei dem dann auch auf die Dreamville-URL zugegriffen wurde, und nicht mehr auf das Hersteller-Update.


    Die im Menü eingebaute Update-Funktion arbeitet aus irgendeinem Grunde anders als das manuelle Update per Telnet-Konsole. Ich benutze nur noch die bei Dreamville angegebenen Kommandozeile.

  • zum Thema Videotext:


    Zitat

    Das funktioniert bei mir hervorragend, sogar bei Aufzeichnungen bekomme ich den damaligen Videotext.


    Bei mir funktioniert Videotext-Insertion bisher noch nicht.
    Ich hab die offizielle Firmware und Dreamville Updates bis
    Sonnabend drauf.


    Wenn man sich das Bild beim Umschalten zwischen den Kanälen
    ansieht, kann man sehen, dass irgendetwas zwischen den
    Frames ist, das wie Videotext aussieht.


    Beispiel CNN, 7025:
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/5467/cimg91408op.jpg]


    Durch meinen Loewe Fernseher wird so gut wie nichts erkannt.
    nach einigen Stunden Fernsehen hat er höchstens ab- und zu mal
    die Titelzeile erkannt.


    Videotext-Insertion durch andere Geräte (Galaxis Sat, Technisat DVB-T)
    klappt einwandfrei.


    Beispiel ARD, Technisat DigiPal2
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2774/cimg91394rx.jpg]


    Vielleicht entspricht der Text ja nicht ganz der Norm...


    Wie sieht's denn sonst aus:
    Klappt Videotext bei Euch oder noch nicht?
    Wenn ja, was für Fernseher habt Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Hier wie geschrieben ebenfalls - drauf ist ein aktuelles ausm cvs... Allerdings kommt die 100-er Seite manchmal erst beim 2. Mal.


    Bin aber doch mittlerweile ziemlich von tuxtxt verwöhnt, vor allem vom precaching :winking_face:

  • Zitat

    Original von almoss
    zum Thema Videotext:


    Wenn ja, was für Fernseher habt Ihr?


    Telefunken Black Diva, Videotext wird beim Anschluß über Scart und Antenne angezeigt. Das einizge Problem ist der interne Seitenspeicher. Nach Umschalten des Senders auf der Dreambox kommt manchmal noch der Text des alten Senders.

  • Hallo Zusammen,


    habe mir gerade die offizielle img von 16.1.06 einspielt. Es ging problemlos. Aber als ich mir den Dreamville-Paket eingespielt habe und die Box neugestaret, dan bliebs nach neustart hängen. Dies habe ich 3 mal hintereinander wiederholt, of. ing einspielen, upgrade drauf, das Ergebis ist immer gleich. Ohne upgrade läufts aber. Ich weiss nicht, was ich falsch mache, da früher gings. Andere CVS laufen problemlos.


    Bitte um Unterstützung.


    Ciao Mateo



    DM 7025, Maxtor HDD 200 GB

  • Kann ich bestätigen.


    Meine Box hängt auch.
    Enigma2 stößt oft an die 100%


    (Die Box war zum Zeitpunkt ungefähr 20 Stunden eingeschaltet,
    fast nur im Standby)


    Per Telnet kommt das hier:



    Und das Display sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img110.imageshack.us/img110/838/cimg91476nm.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Gut, dass ich momentan das letzte Boxman drauf hab :winking_face:
    Steig halt kurzfristig auf diese FW um


    Edit: Ansonsten habe ich leider keinen sinnvollen Tip parat, bin ja n dm noobie :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von messiah ()

  • Das hatte ich auch mehrmals beim Versuch, vom offiziellen Image aus das Dreamville einzuspielen. Geholfen hat letztendlich, die Box mit dem Netzschalter auszuschalten und mehrere Minuten zu warten.


    Falls es für die Fehlersuche hilfreich ist, hier die letzten Syslog-Meldungen der Box:


  • So, ich hab meine Box wieder hoch.


    Ich hatte heute eine Aufnahme auf dem ZDF-Theaterkanal programmiert und die Box zum Timer im Standby gelassen. Und als ich nach Hause gekommen war, war das Display auf Crash (wie oben).


    Auf der Festplatte war auch eine ".meta" Datei zur programmierten Sendung und eine leere .Ts Datei (0 kB). Diese hatte ich per FTP gelöscht.


    Nachdem ich per FTP die timers.xml gelöscht hatte, lief die Box wieder hoch.


    Ich hab die timers.xml angehängt. (als .txt umgenannt) Vielleicht hilfts.


    Am Montag wird die Sendung wiederholt. Ich hoffe, der Timer machts dann...

  • Same problem here : does not boot anymore with the latest Dreamville update :



    edit : reverting to dreambox-dvb-modules-dm7025-2.6.12-20060213 instead of the last update and all is ok .

    Einmal editiert, zuletzt von weare ()

  • Noch ein paar mehr Problembeschreibungen.


    Gestern abend habe ich einige Timer programmiert, die auch alle aufgenommen wurden (bis auf eine Sendung für heute abend)
    Ich habe das Gerät für die Aufnahmen nicht in den Standby geschickt,
    sondern einfach auf dem ersten aufzunehmenden Kanal angeschaltet gelassen.


    Heute morgen habe ich erfolgreich etwas ferngesehen und
    eine der Aufnahmen komplett abgespielt.


    Danach gab's beim Abspielen und spulen einer NDR Aufnahme Ärger.
    Das Gerät spulte zu schnell und nach 2-3 Versuchen den Anfang der
    Sendung anzuspulen kam so ein Bild (das sich weiter normal bewegte)


    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/1254/extra316wm.jpg]


    Das blieb auch beim Abspielen und Spulen so


    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/4078/extra322tc.jpg]


    Nach einen Start der Datei vom Anfang kam dann das normale Bild wieder,
    dafür ging jetzt der Tuner nicht mehr.


    Ein kompletter Neustart und im Display steht wieder:
    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/6458/boot5ch.jpg]
    Und das Gerät hängt - die Fernbedienung ist machtlos.


    Telnet geht und genau wie beim letzten Mal kann ich per FTP auf die Box.
    Ein Löschen der timers.xml hilft, um den Hänger zu beheben.
    Es wird jetzt versucht, das Erste anzuzeigen.
    Der Empfang kommt trotzdem nicht zurück.


    Ausserdem funktioniert auch ein hinter den Tuner gehängter Analogempfänger
    nicht mehr, egal, ob die Dreambox an, im Standby oder aus ist.


    Wenn ich das Sat-Kabel direkt an den Analogempfänger hänge,
    dann klappt es.


    Ich habe die Box dann komplett vom Netz genommen und
    20 Minuten später wieder eingeschaltet, nachdem sie deutlich
    abgekühlt war. (Die Box steht völlig frei)
    Der Empfang kam zum Glück wieder zurück.


    Noch ein Hinweis: Für Gewalttests empfehle ich, den Transponder
    12422 H auf Astra mit WDR und NDR zu nehmen, da dort mit einer
    sehr hohen Datenrate gesendet wird, die vielleicht ein Auslöser für
    das Problem ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Hi,


    ich kriege beim ausführen von update.sh ein Permission Denied...


    Hab per FTP die Berechtigungen umstellen müssen....


    Nur zur Info!


    Gruss, Dirk

  • Ne...ist klar....


    Ich wollte es ja nur eben anmerken....ich bin nach der Anleitung gegangen
    und es ging eben nicht...gibt bestimmt einige die das nicht unbedingt
    ohne Tipp hinbekommen...weil die nicht wissen wie die Berechtigungen
    unter Linux funktionieren...


    Gruss, Dirk

  • Jedesmal wenn ich das Dreamville Update machen will kommt das hir:


    Dreamville DM7025 Update-Skript
    Version 0.2
    (c)2005,2006 by TheDOC
    ------------------------------------
    : not found7:
    update.sh: 87: Syntax error: end of file unexpected (expecting "then")
    root@dm7025:~#


    Was mach ich da falsch?

  • Isaila: Hast du das update.sh per FTP auf die Box kopiert? Wenn ja, achte bitte beim Kopieren drauf, dass du die Datei per ASCII überträgst und nicht im Binary-Modus deines FTP-Programms.

    Einmal editiert, zuletzt von TheDOC ()

  • Nur zur Info: Ich habe gerade eben das aktuelle Dreamville-Update gemacht und mein Empfang auf ITV4 wurde nach dem Restart der Box deutlich schlechter. ITV4 sendet auf 10758 V, 28.2 Ost und kommt bei mir nicht ganz perfekt rein, reicht aber zum Zusehen ohne Ausfälle. Die BER geht auf Werte bis 200 hoch. Im Durchschnitt sind sie unter 100. Das hat in den letzten Wochen aber nie zu Aussetzern geführt.


    Nach dem Update gibt es jetzt viele Tonaussetzer und das Bild hakt ab und zu oder zeigt Blöcke, die auch bei zerkratzten DVDs auftreten. Die auf dem gleichen Transponder sendenden ITV1 und ITV2 laufen weiterhin vorzüglich, obwohl der BER-Wert auch hier vergleichbar ist. Wenn sich das nicht bessert, werde ich am Wochenende mal weitere Tests mit anderen Images machen müssen.


    Die Fehler treten sowohl beim Live-gucken auf, als auch bei der Wiedergabe von der Festplatte. Auch Herunterfahren, Ausschalten, Warten, Einschalten bringt nichts. Eine Aufnahme von gestern wird weiterhin ohne Aussetzer abgespielt... Vor dem Update hatte ich den Dreamville-Stand vom Sonnabend.


    ****


    Update. Ich habe den Transponder jetzt manuell nochmal gescannt.
    Danach waren die Fehler weg. ITV4 war waehrend des Updates eingeschaltet. Vielleicht war das der Grund fuer den Fehler.

    4 Mal editiert, zuletzt von almoss ()