Wiederholrate Fernbedienung optimierbar?

  • Vielleicht kennt Ihr das: Manchmal reagiert die FB sehr schnell auf versehentliche "Doppelklicks", die als einzelner Tastendruck gemeint sind. Beim Zappen ist das ok, ansonsten kann man aber mal eben was bestätigen, wenn per default "ja" gesetzt ist.


    Also, ganz einfache Frage: Kann man die FW so verändern, dass man die Wiederholrate des Tastendrucks so sperrt, dass nicht binnen einer Zehntelsekunde zwei Klicks registriert und vor allem ausgeführt werden? Bei Computern kann man ja einstellen, wie oft hintereinander und sogar ab wann initial ein Tastendruck wiederholllllllllllllllt wird. :smiling_face:


    Ist nur mal so eine Idee, die die Usability garantiert nicht verschlechtert, wenn man da von ultrakurz auf sehr kurz umstellen könnte. Wenn ich so schnell mehrfach und weit zappen will, gehe ich über die Liste. Aber da wir quasi mit der Banane in der Hand einen ganzen Computer steuern, wo man auch mal was kaputtmachen kann, sollte da ein gewisser Schutz bestehen.

  • So, inzwischen habe ich festgestellt, dass die Einstellungen etwas anderes bewirken. Man kann sie mit dem vergleichen, was man am Computer auch einstellen kann:


    a) wie lange es dauert, wenn ich beispielsweise auf der Taste "h" mit dem Finger bleibe, bis "hh" draus wird, die Taste also wiederholt wird.
    b) wie oft pro Sekunde dann die Eingabe wiederholt wird, damit aus "h" dann "hhhhhhhhhhhhhhhhhh" wird.


    Offenbar macht meine Fernbedienung aber zwei separat abgesetzte (oder auf dem Weg zur DM unterbrochene) Eingaben, die dann auch ohne die Einstellungen ganz schnell hintereinander den Tastendruck doppelt und leider auch dreifach ausführt. Wenn ich von 1 (ARD) auf 2 (ZDF) schalten will mit den seitlichen Pfeiltasten, lande ich oft auf Programmplatz 4 oder 5 - nach einem kurzen (!) Druck der Taste. Ich bin da ja eh schon vorsichtig. Gleiches gibt es auch bei Timerprogrammierungen, wo beim Bestätigen so oft Tasten wiederholt werden, dass er schon wieder fragt, ob ich den Timer löschen will.


    Bin ich allein mit dem Problem?

  • Das mit dem "Doppelklick" habe ich nur bei Bedienung durch die "Logitech Harmony 785". Ich nutze allerdings auch nur das standard Protokol und nicht das "Tissux(?)" wie andere hier empfehlen. Die Original FB funktioniert bei mir hervorragend! Egal aus welchem Winkel und aus welcher Entfernung.

  • "Tissux" (ich meinte das hiess TissAx, kann mich aber auch irren) ist bzw. war ein spezielles Profil, das man sich per Anruf bei der Logitech Hotline einstellen lassen konnte für seine Logitech Harmony- Fernbedienungen.
    Das hatte wesentlich bessere Eigenschaften. was lange Tastendrücke bzw. das sogenannte "prellen" angeht (Taste kommt zweimal bei der Dreambox an, obwohl man nur einmal gedrückt hat).


    Vor einiger Zeit wurde aber dieses Tissax- Profil als Standard definiert (und sogar noch weiter verbessert). Wenn man sich also heute ein neues Dreambox- Gerät aus der Datenbank konfiguriert, kommt man bereits in den Genuss dieses Profils.
    Ich verwende das schon Ewigkeiten mit meiner DM8000 (vorher DM7025) und einer Harmony 895, und habe keinerlei Probleme mit langen Tastendrücken oder mit prellen.


    Hat man keine Logitech Harmony, kann man all das getrost vergessen, denn Tissax (oder doch Tissux) hat wirklich nur was mit den Harmonies zu tun.


    Gruss
    Tode

  • Harmony (genialer Name, komm ich gleich zu...) ist auch so ein Thema, das ich noch nicht ad acta gelegt habe. Wie sehr weichen denn die Tasten von dem ab, was die Werksfernbedienung so mitbringt? Ich selbst könnte mich gut einarbeiten, aber meine Frau müsste auch damit klarkommen. Und die schimpft immer über 100 Fernbedienungen - daher wohl auch dieser geile Name. :smiling_face:


    Ich habe mir gerade extra noch eine BT-Fernbedienung fürs Filmschauen per PS3 geholt, weil es da gescheite Tasten gibt, aber die Harmony geht ja auch nicht ohne weiteres (Adapter) an der PS3. Ach, lassen wir das...Ich bleib echt bei den Einzel-FBs, glaube ich...

  • Meine 7jährige Tochter schaltet Fernseher, AV- Receiver und Dreambox ein, aus und um, ohne jegliche Probleme. Sie kann DVDs schauen (dreambox aus, TV auf Eingang DVD), CDs hören (dreambox und TV aus), WII spielen (AV- receiver Eingang AUX, fernseh Eingang WII, Dreambox aus) und natürlich fernsehen (fernseh auf Eingang Dreambox, AV- receiver auf Eingang D-In, Dreambox an) und das alles mit einem einzigen Tastendruck...


    Ich möchte meine Harmony nie mehr hergeben. Seit ich die habe, habe ich nicht ein einziges Mal eine der Original- Fernbedienungen rausgekramt. Die Dreambox funktioniert (bei mir) genauso gut wie mit der Original- Fernbedienung.
    WAF = Unbezahlbar...


    IMHO
    Tode

  • Zitat aus "Inglourious Basterds": "Der Führer selbst hätte es nicht besser ausdrücken können!" Ich komme mit der Harmony auch bestens klar und wichtiger noch: die Familie auch.! Kann ich nur empfehlen!

  • Hallo,


    ich benutze schon seit mehreren Jahren eine Harmonie 885. Ich möchte sie nicht mehr missen. Alle in meinem Profil angeführten Geräte sowie zusätzlich eine XBox360 Slim werden in so genannten Aktionen ein- bzw. ausgeschaltet. Mein "Heimvorstand" kommt bestens damit zu recht. Nur noch ein Knochen auf dem Tisch, himmlisch . Der WAF liegt bei 100%. Leider geht langsam aber sicher das Display über den Jordan, so dass irgendwann der Kauf einer neuen Harmonie notwendig wird. Dann wird es die Harmony 900, denke ich.


    PS: Habe hier noch eine Harmony 525 rumliegen ... PN reicht.


    Viele Grüße


    Egbert

    |TV Samsung UE 46 C 7700|DM8000 HDPVR|HDD Samsung HD103UJ 1TB |OoZooN-Image-dm8000-3.2.1.nfi | Kenwood VRS-N8100|Subwoofer Kenwood SW700|Samsung Blu Ray Player BD-C6800|XBox 360 Slim|Ton via Coax auf VRS-N8100|HDMI auf 1080i fest|Logitech Harmony 900|Kathrein 90 cm CAS 90|Kathrein LNB UAS 584|Spaun SMS 9962 NF|