Neue DVB S2 Tuner

  • IMHO wurden von DMM noch gar keine ausgeliefert, die Tuner stammen alle aus Umbauten der DM800se von Sat auf Kabel.


    Das ist so wohl nicht richtig, meine zwei kamen in Original-Verpackung.
    Gruß derbär

  • IMHO wurden von DMM noch gar keine ausgeliefert, die Tuner stammen alle aus Umbauten der DM800se von Sat auf Kabel.

    Das hatte mir ein anderer Händler auch so telefonisch bestätigt.


    Ich habe die Tuner aber bei meinem Händler gekauft, bei dem ich auch die Box erworben habe. Als Artikelbeschreibung steht "Dreambox DVB-S2 HDTV Tuner für DM800se und DM8000" auf der Rechnung. Es wird nichts in Richtung von Umbautunern erwähnt.


    Aber da die Tuner ja wohl auf jeden Fall identisch sind, wäre mir das wohl aktuell relativ egal wenn es welche aus Umbauten der Dream 800SE wären. Ich glaube nicht, dass letztendlich andere Tuner
    von DMM ausgeliefert werden, sondern das sie nun für das Weihnachtsgeschäft erstmal den Hauptteil der Produktion, oder sogar alles, für die Dreambox 800SE verwenden.


    Oder gibt es da schon irgendwelche Infos, dass es bei den Tunern Unterschiede geben soll?


    Grüße


    Tri

    Einmal editiert, zuletzt von Trimonium ()

  • Hi,


    ich schmeiss mich in die Ecke rotfl, kommt mir hier vor wie im Workshop:
    Was war er da, das Huhn oder das Ei gepaart mit der Problematik: warum ist die Banane krummmmmmm :grinning_squinting_face:


    Nun was konstruktives zur FW/Treiber:
    Ab FW 3.0.x wird der neue DVB-S2 DM8000HD Tuner erkannt. Somit bleiben erst einmal Alternative/Sonstige wie ...5.1 und ältere Originalimages aussen vor.


    Auf diesem Weg auch noch vielen lieben Dank an das Dream Support Team die kompetente Beratung zur Treiberprobelmatik.


    Tschau Jojo

  • Hallo jojo,


    ich denke manche haben einfach nur Angst, dass es am Ende doch irgendwie wieder Probleme gibt, wenn man nun die Umbau Tuner einbaut.


    Darauf hat ja wohl keiner Lust. Ich hatte mich nun fast schon seit Veröffentlichung der Dreambox 8000 in dieser Richtung immer mal wieder schlau gemacht, wann es nun endlich funktionierende DVB-S2 Tuner gibt.


    Aufgrund der Infos der letzten Wochen habe ich mich nun dann zum Kauf der Box entschlossen und bekomme morgen dann hoffentlich meine Tuner geliefert, so Gott und die DHL es will...
    Aber auch ich habe natürlich keine Lust, dass es am Ende doch die falschen Tuner sind, du ja wohl auch nicht?



    Schau mich jetzt gerade mal nach einer aktuellen FW um, damit ich die bis morgen gleich draufmachen kann.


    Bin schon ganz aufgeregt und kann es echt kaum erwarten. Hast du einen oder gleich zwei Tuner bei dir am laufen?


    Grüße


    Tri

  • Hast du einen oder gleich zwei Tuner bei dir am laufen?


    Vollausstattung :thumbs_up:


    Gewiss kann ich sehrwohl nachvollzeihen das man auch ja das richtige kauft...
    Aber wir wohnen doch in D und da gibt es gewisse Regeln an die sich auch Händler halten müssen (zumindest diejenigen die der deutschen Sprache mächtig sind, hatte da auch so mache negative Erfahrung, also auch mal einen Blick ins Impressum und Firmensitz riskieren)


    Schmunzel musste ich nur über die wüsten Spekulationen das der Hersteller angeblich noch keine neuen DVB-S2 Tuner hat .....
    Ohne nachvollziehbare Quellenangaben u.s.w. -> Blubber, das gehört in den Friedhof!
    Es soll sich hier angeblich um das offizielle Support Forum des Herstellers handeln aber dessen Presänz ist mehr als unterdurchschnittlich :pouting_face:



    Tschau Jojo

  • ...
    Es soll sich hier angeblich um das offizielle Support Forum des Herstellers handeln aber dessen Presänz ist mehr als unterdurchschnittlich :pouting_face:
    ...


    Laut Dream Multimedia ist das hier das "Offizielle Informationsforum".
    Somit ist das "angeblich" von Dir genau richtig, wenn man es mit dem
    "Support" in Verbindung sieht.
    Brauchst Du offiziellen "Support", musst Du ein Ticket ziehen (im Ticket
    System von Dream Multimedia).
    Diesem Missverstaendnis war ich auch erlegen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ich habe 3 getrennte Sat Multischalter-Eingänge verkabelt, kann also 3 Tuner direkt betreiben.


    Mein Tuner A (der eingebaute) hat ne Macke, dass immer wieder "Tuning failed" kommt, obwohl ich schon diverse (erweiterte) Einstellungen probiert habe. Keiner der anderen Tuner hat dieses Problem. Weswegen ich eben jetzt 2 neue DVB-S2 Tuner gekauft habe, damit kann ich dann auf Tuner A gut verzichten.


    Dennoch würde ich ihn gerne als "Loopthrough" Tuner nutzen. Allerdings wird diese Option nicht mehr angeboten?! Wurde die aus den neuen Images wegrationalisiert?


    Außerdem stelle ich fest, dass ich nur noch max. 2 Aufnahmen parallel machen kann. Beim Versuch eine dritte Aufnahme zu starten, passiert einfach nichts (es kommt auch kein Bestätigungsdialog, das eine dritte Aufnahme gestartet worden wäre). Das war auch mal anders...


    Ich nutze jetzt das 3.0.1 Release Image, verhält sich das diesbezüglich anders als ältere oder "alternative" Images?

    DM8000, 2x DM500HD


  • Außerdem stelle ich fest, dass ich nur noch max. 2 Aufnahmen parallel machen kann. Beim Versuch eine dritte Aufnahme zu starten, passiert einfach nichts (es kommt auch kein Bestätigungsdialog, das eine dritte Aufnahme gestartet worden wäre). Das war auch mal anders...

    Meinst du jetzt 2 Aufnahmen pro Tuner oder nur insgesamt 2 Aufnahmen mit allen deinen Tunern?


    :confused_face:


    Wäre doch dann recht seltsam, wenn du mit vier Tunern auch nur zwei Aufnahmen machen kannst. Ich selbst gehe nach der Regel "eine Aufnahme pro Tuner" und somit müsste ich dann ja ab heute Mittag vier Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen können. Ok, wenn ich HD Aufnehme, mache ich generell weniger, damit die Aufnahmen auch auf jeden Fall ok sind.


    Ok, die Sache mit den Informationen und dem Support wäre nun auch geklärt. Infos bekommt man aus dem Board, aber bei speziellen Anfragen muss man ein Ticket ziehen.


    Grüße


    Tri

  • Mein Paket ist da.


    Ein Tuner ist ok, der andere ist ein DVB-C Tuner...


    :loudly_crying_face: :pouting_face:


    Tolle Sache, habe eigentlich wenig Nerv den Receiver zweimal aus dem Rack zu holen...

  • Zitat:



    Außerdem stelle ich fest, dass ich nur noch max. 2 Aufnahmen parallel
    machen kann. Beim Versuch eine dritte Aufnahme zu starten, passiert
    einfach nichts (es kommt auch kein Bestätigungsdialog, das eine dritte
    Aufnahme gestartet worden wäre). Das war auch mal anders...




    Also ich habe mit drei Tuner (2 Steck und ein Interner) gerade 6 Aufnahmen gestartet, kein Problem.
    Habe aber ein Aktuelles Experimental drauf und nutze Unicable.

    DM8000HD1.2 - DM8000HD1.3

  • Hi,


    konnte nun doch nicht so lange warten bis ich den zweiten Sat Tuner bekomme...


    :grinning_squinting_face:


    Den einen Tuner habe ich nun eingebaut und läuft absolut problemlos. Habe zum Test nun mal 3 Aufnahmen gestartet und habe keinerlei Probleme damit.


    Warte nun sehnsüchtig auf die Ersatzlieferung des zweiten Tuners und schaue dann mal wie es so läuft. Ich hoffe ja, dass es weiterhin problemlos funktionieren wird.


    Werde mich nun generell mal ein wenig mehr mit der Box beschäftigen.


    Grüße


    Tri

  • Meinst du jetzt 2 Aufnahmen pro Tuner oder nur insgesamt 2 Aufnahmen mit allen deinen Tunern?[/quote]


    Insgesamt. Ich stelle einen Sender ein, Drücke Aufnahme ("aktuelles Ereignis"), wechsle auf einen Kanal der auf einem anderen Tuner gezeigt wird, Drücke wieder Aufnahme. Bis dahin alles normal. Wenn ich dann erneut den Kanal wechsle, so dass der dritte Tuner genutzt wird, und wieder Aufnahme drücke, passiert nach der Auswahl "aktuelles Ereignis" gar nichts. Die Aufnahme startet nicht, es bleiben alle Kanäle in der Liste anwählbar.

    DM8000, 2x DM500HD

  • Insgesamt. Ich stelle einen Sender ein, Drücke Aufnahme ("aktuelles Ereignis"), wechsle auf einen Kanal der auf einem anderen Tuner gezeigt wird, Drücke wieder Aufnahme. Bis dahin alles normal. Wenn ich dann erneut den Kanal wechsle, so dass der dritte Tuner genutzt wird, und wieder Aufnahme drücke, passiert nach der Auswahl "aktuelles Ereignis" gar nichts. Die Aufnahme startet nicht, es bleiben alle Kanäle in der Liste anwählbar.

    Hm, ich habe gestern mit meinen drei Tunern einen kurzen Test in diese Richtung gemacht. Ich hatte jeweils auf einem Tuner eine Aufnahme gestartet und habe dann auf ein anderes Programm gewechselt und darauf geachtet, dass ich hier denn auch gleichzeitig auf einen anderen Tuner wechsele.


    Es ging bei mir ohne Probleme und ich hatte dann drei Aufnahmen von jeweils 60 Minuten probiert. Als ich dann vom dritten Tuner testhalber auf ein anderes Programm umschalten wollte, kam die Meldung von wegen kein freier Tuner mehr. Meine Box ist ja relativ neu und ich muss mich erstmal an die Sache mit der Tunerverwaltung gewöhnen, aber ich denke das sollte so ja ok gewesen sein.


    Werde das dann nochmal testen, sobald ich meinen vierten Tuner erhalten habe. Düfte dann aber bestimmt auch ohne Probleme laufen.


    Hast du ein aktuelles Image drauf, was die neuen Tuner unterstützt?


    Grüße


    Tri

  • ... und wieder Aufnahme drücke, passiert nach der Auswahl "aktuelles Ereignis" gar nichts. Die Aufnahme startet nicht, es bleiben alle Kanäle in der Liste anwählbar.


    Hi,


    soweit ich das korrekt mitgelesen habe erwähntest Du das dein Tuner A ein Tuning Fail hat.
    Dann ist das Verhalten aber normal da ja wohl offenstichtlich nur 2 der 3 Tuner funktionstüchtig sind.
    Hast Du die DM8000HD mal zur Überprüfung an den Hersteller gesendet?
    Hast Du ein QUAD LNB oder mindestens x/4 Multiswitch damit jeder Tuner ein vollwertiges Signal erhält oder arbeitest Du mit loopthrough oder T-Steckern um das LNB Signal auf alle Tuner zu verteilen?


    Mit meiner Ausbaustufe sind 4 zeitgleiche HD-Aufnahmen auch bei 4 unterschiedlichen Satelliten/Transpondern möglich.


    Tschau Jojo

  • Tuner A ist ja gar nicht mehr konfiguriert, sollte also nicht stören. Zurücksenden will ich das Gerät nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt... ein paar Wochen ohne DM8000 würde sehr hart werden :smiling_face:


    Heute kann ich das Problem mit den parallelen Aufnahmen auch nicht mehr nachvollziehen. Er beginnt problemlos 3 Aufnahmen gleichzeitig und auch mehr, wenn ich die richtigen Sender wähle.


    Manche Dinge sind einfach merkwürdig...

    DM8000, 2x DM500HD


  • Das ist so wohl nicht richtig, meine zwei kamen in Original-Verpackung.
    Gruß derbär






    Meine kamen auch als Umbauten, siehe Bilder:





    Sind ja auch "Orginal-Verpackungen", allerdings von den "DVB-C"-Tunern :winking_face:



    MfG


    Nickie