Probleme mit DVD Brenner

  • Hallo Leute,


    habe eine Dreambox 8000 in der ein DVD Brenner installiert ist. Lege ich eine DVD ein, gehe über Menü auf DVD erscheint ein Bildschirm wie der Explorer mit "Speichergerätelist, autofs, bin, boot" usw. Aber die DVD wird nicht abgespielt. Der Player hat Strom, die grüne Lampe brennt.
    Hat jemand von Euch eine Idee, was da schief läuft? Vielen Dank im voraus.


    Grüsse
    Tino

  • sicher, dass das laufwerk richtig am sata angeschlossen ist?
    schau bitte mal was passiert wenn du im telnet eingibst

    Code
    ls /autofs/sr0


    zum brennen bräuchtest du übrigens einen usb-sata-adapter an den du dann den brenner anschließen musst

  • Hallo,


    normaler weise wird eine Meldung ausgegeben wenn eine DVD eingelegt wird und alle Kabel korrekt angesteckt sind.
    Wenn dieses nicht erfolgt kann es am Anschluss liegen:


    DM8000 bis Rev. 1.2 (mit 2 x SATA o/b und einem USB2SATA Adapter am internen USB Port):
    USB2SATA Adapter defekt oder geschraubte SATA Platine am DVD Laufwerk defekt.
    Test: ein einfaches SATA Kabel eines PCs am 2. SATA Port der DM8000 anschliessen, kommt dann eine Meldung am TV wenn eine DVD eingelegt wird?


    DM8000 ab Rev. 1.3 ( mit 3 x SATA o/b):
    Prüfe ob Du das SAT Kabel des DVD Laufwerks am rechten SATA Anschluss über dem Kartenschacht angeschlossen hast.
    Ferner geschraubte SATA Platine am DVD Laufwerk defekt.


    Oder DVD Laufwerk defekt, das kann man am PC prüfen.


    Tschau JoJo

  • Hallo


    vielen Dank für die Tipps. Habe heute das Ding mal aufgeschraubt. Sehe dass die DVD mit einer SATA-USB Kupplung am USB angeeschlossen ist. Der Adapter hat Spuren von grosser Wärmeeinwirkung, womöglich vom Netzteil. Vermutlich ist da der Hund begraben. Werde den mal austauschen und hoffe das Problem hat sich dann erledigt. Nochmals vielen Dank.


    Grüsse
    Tino22

  • Vielen Dank für Eure Hinweise,
    ich habe das gleiche Problem mit meiner neuen DM8000 (Version 1.2). Der Einbau eines DVD-Lw war bei mir aus gleichem Grund nicht erfolgreich, obwohl er ja ganz einfach und ausführlich beschrieben ist. Ich hatte nochmals die Anschlüße kontrolliert und konnte keinen Fehler feststellen. Deshalb habe ich nun den 2. SATA Anschluß verwendet, wie von JoJo vorgeschlagen und nun funktioniert mein DVD-LW mit aufgeschraubten Adapter. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ob USB2.0 Port, oder Umsetzer , oder SATA Leitung einen Defekt hat. Spricht etwas dagegen, wenn man dauerhaft den 2. SATA Anschluß für das DVD-Lw benutzt? Ist doch viel besser in der Leitungsführung mit einem kurzen Kabel, als diese wackelige USB Adaptergeschichte so dicht am heißen Netzteil. Für Kommentare dazu wäre ich sehr dankbar.
    Grüße
    Bergfried1

    DM8000 (2xDVB-S2, 2xDVB-C, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE1.6 - release, DVR-Studio Pro 2
    GROBI TV Box SC7CI HDGB (DVB-S, DVB-C, 160 GB HDD) Version 3.43.3 (letzte Edition)

  • Hallo,


    bin stolzer neuer Besitzer einer DM 8000 PVR 1.3 (wie JoJo schreibt mit 3x S-ATA) FW stand 2.8.1 v. 14-04-2010


    und habe auch das Problem, dass mein Slim-DVD-LW UJ890 nicht funkt. :confused_face:


    Das DVD-LW selber wird von der DM erkannt, auch die eingelegte DVD wird mit dem Abfragemenü erkannt,


    aber nach Bestätigung zum Abspielen kommt nix mehr, egal welchen S-ATA - Port ich benutze. :angry_face:


    Habe dann versucht eine Aufnahme von HDD auf DVD zu brennen, das ging bis zum Brennbeginn glatt,


    dann kam eine Fehlermeldung und die Aufnahme wurde nicht gestartet. :question_mark:


    Habe dann das DVD-LW nochmal am PC kontrolliert und es funkte einwandfrei.


    Muß ich hier noch etwas intern "initialisieren" oder einen Treiber laden? :confused_face:


    Wofür ist der 3te S-ATA Port? 1x HDD 1,5TB (nähe Netzteil) + 1x DVD + 1x ? (beide zwischen HDD und DVD) + seitlicher interner USB-Port.


    Leider gibt es hierzu nirgendwo ein Platinenlayout.


    Könnte mir hier jemand auf die Sprünge helfen, oder ob es evtl. eine Kompatiblitätsliste gibt, welche DVD-Lw's bevorzugt werden bevor ich noch andere ausprobiere


    Danke&Gruß


    dorehase


    **************************


  • Spricht etwas dagegen, wenn man dauerhaft den 2. SATA Anschluß für das DVD-Lw benutzt? Ist doch viel besser in der Leitungsführung mit einem kurzen Kabel, als diese wackelige USB Adaptergeschichte so dicht am heißen Netzteil.


    Hi,


    der 2. als auch der 1. SATA Port verfügt nicht über DMA welches z. B. zum Betreib einer DVD Brenners zwingend notwendig ist.
    Ansonsten zwingt man den Prozi in die Knie, der dann versucht die "Mehrarbeit" zu verrichten.
    Mach ein Ticket bei Dream auf und reklamiere beides, USB2eSate als auch des eSATA/SATA Kabel und dir wird gewiss per Vorablieferung geholfen.


    Das Netzteil oder dessen Wärmeentwicklung ist nicht Verursacher des USB2eSATA Adapters "Sterbens", es ist dessen Qualität.


    Tschau Jojo


  • Wofür ist der 3te S-ATA Port? 1x HDD 1,5TB (nähe Netzteil) + 1x DVD + 1x ? (beide zwischen HDD und DVD) + seitlicher interner USB-Port.
    Könnte mir hier jemand auf die Sprünge helfen, oder ob es evtl. eine Kompatiblitätsliste gibt, welche DVD-Lw's bevorzugt werden bevor ich noch andere ausprobiere


    Hallo,


    nur der SATA Stecker rechts, oberhalb des Katenlesers verfügt über DMA und ist für den DVD Brenner.
    Mein Händler hat mir das LG GT20N ans Herz gelegt.


    Aber bei dir muss nicht unbedingt der DVD Brenner defekt/inkompatibel sein. Ich hatte das gleiche Problem und es lag an der Software/Plugin. Neu geflashet und es funktionierte wieder.
    Lohnt sich eh, da es endlich ein Release aus dem 1.6er Zweig gibt =release-dm8000-3.0.0.nfi.




    Tschau JoJo

  • Danke JoJo, für Deine gute und präzise Hilfe. Inzwischen hatte ich auch alles im Forum durchgelesen zum Thema, gab ja schon einiges zum Thema. Habe dann auch über Ticket unglaublich schnell beide Teile bekommen, aber es liegt nicht am USB-Adapter und Kabel. Deshalb geht die DM8000 am Montag , 15.11.2010 zum Kundendienst nach Lünen mit einem Erlebnisreport. Auch die schwarze Fernbedienung ist etwas zickig bei Ausschalten mit langem Tastendruck usw . Berichte dann wieder hier, was das Ergebnis sein wird. Ansonsten bin ich genauso von der DM8000 begeistert wie viele hier im Forum.
    Viele Grüße, Bergfried1.

    DM8000 (2xDVB-S2, 2xDVB-C, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE1.6 - release, DVR-Studio Pro 2
    GROBI TV Box SC7CI HDGB (DVB-S, DVB-C, 160 GB HDD) Version 3.43.3 (letzte Edition)

  • jojo
    wie bekomme ich die oe 1,6 auf meine Kiste?
    Welche ist hier die richtige, die aus der "release" oder "experimental",
    die Plugin aus "experimental 1.6" sind ja hunderte und werden ja fast täglich aktualisiert,
    welche sind davon die wirklich wichtigen für den einfachen Betrieb mit HDD + DVD brenner?


    Ist es richtig, dass man eine LAN-Verbindung zur DM8000 nur über einen HUB z.B. Fritz!Box
    bekommen kann.
    Hatte eine direkte Verbinding PC-> DM8000 probiert und keine IP-Adresse bekommen.
    hatte schon einen dicken Hals, bis ich meine alte Fritz ausprobiert habe.
    Nun muß ich nur noch die richtigen + wichtigen Dateien auf die DM bekommen + installieren.
    Das wird die nächste Hürde werde.
    Was ist die eigentliche OE 1.6? Die Frimware? die heißt doch aktuell 2.8.4? oder ist das ein
    Softwarestand (Betriebssystem)? Wie bekomme ich die dann drauf?
    Mit telnet kann ich ja nur die reine Verbindung zur Box herstellen, wie gehts dann weiter.
    Dachte erst über den Recover-USB-Stick, aber da ist ja gar nix drauf, und angesprochen wird der
    auch nicht beim Booten.
    Ich sehe schon, ich hab noch viel zu lernen in dieser Matererie, aber mit nur lesem im Forum kommt man auch nicht immer zum Ziel.


    Danke für die Unterstützung eines Laien.


    Gruß dorehse

  • Was ist die eigentliche OE 1.6? Die Frimware? die heißt doch aktuell 2.8.4?

    OE 1.5
    - alt
    - letztes Release Image ist 2.8.4 vom Juni
    - seit Oktober keine Experimental-Images mehr


    OE 1.6
    - neuer Linux kernel
    - an dem wird seit Februar diesen Jahres gearbeitet (Experimental-Images)
    - das Release-Image 3.0 von dieser Woche basiert auf 1.6

  • Liebe Freaks


    Immer noch Probleme mit dem DVD Player. Siehe Titel. Immerhin, die DVD spielt etwa 15 sec., dann ist Ende. Könnte es mir der DVD Hardware zu tun haben. Welche SLIM DVD Brenner habt Ihr installiert. Wäre ja wirklich schön, wenn ich mit der DB auch DVD's anschauen und ev. sogar brennen könnte. Falls noch jemand eine Idee hat, ich wäre dankbar.


    Viele Grüsse
    Tino22

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nunja.. das ist das bekannte Problem mit Linux und kopiergeschützten DVDs.


    Also da können wir nichts machen. Kopiergeschützte Kauf DVDs können nicht abgespielt werden mit der DM8000.


    Am besten mal in anderen Dreambox spezifischen Foren umschauen.


    cu

  • Wie versprochen gebe ich nun Bericht über meine Reparaturanforderung an DMM, Lünen. Meine DM8000 wurde nach wenigen Tagen wieder gut zurückgesendet und im Service-Report stand: "USB eSATA Adapter gewechselt, Sendersuchlauf durchgeführt, Firmware update, DVD Test ok, Reparaturzeit 15 Minuten".


    Ich nahm die Box wieder in Betrieb und alles funktionierte wieder, auch mein Teac DV W28S-R Laufwerk. Lediglich das eingespielte alte release vom Mai 2010 gefiel mir garnicht, weil ich nicht an meine HDD-Temperatur herankam und auch die Lüftersteuerung dafür nicht anwendbar war. Ich sicherte also alles und flashte auf die release 3.0.1 . Danach konnte ich wieder nicht mein DVD-Laufwerk benutzen. Deshalb schaltete ich wieder ab, öffnete Deckel und erstellte mit SATA-SATA Kabel eine Verbindung vom DVD-LW zum zweiten SATA-Port. USB2-eSATA Adapter mit Kabel nahm ich raus. Dann startete ich die Box und das DVD-LW war ansteuerbar. Ich schaltete erneut ab und baute nun einen Delock USB2-eSATA Adapter ein und verband diesen mit dem Originalkabel zum DVD-LW. Schaltete neu ein und tatsächlich war DVD-LW wieder ansteuerbar. Daraufhin schaltete ich wieder ab, weil ich mit dem zu langen Delock Adapter den Deckel nicht schließen konnte. Ich verwendete wieder den DMM-Adapter baute ihn wieder ein, schloß den Deckel und startete die DM 8000 wieder (ich hatte nicht nochmal geflasht). Jetzt funktionierte plötzlich wieder das Ansteuern des DVD-Laufwerks. Alles war wieder benutzbar und funktioniert jetzt schon mehrere Tage.
    Ich denke, meine Rücksendung war unnötig, vermutlich war keiner der Adapter defekt. Die Problematik ist eine ganz andere. Ich verstehe nichts von USB2-Intialisierungen und USB2-Blockierungen unter Linux und wie man bei USB2-Blockierungen den USB2 Anschluß wieder reseten kann oder könnte. Ich berichte diese Ereignisse hier so ausführlich, weil ich anderen Anwendern, denen gleiches passieren könnte, die Rücksendung an DMM ersparen möchte. Allerdings kann ich auch nicht glauben, daß ich der Erste bin, dem solche Ungemach passiert ist. Vielleicht gibt es ja hier im Forum Experten, die etwas dazu berichten könnten.
    Bin neugierig, wie oft in Zukunft ich ähnliches wieder erleben sollte.


    Viele Grüße, Bergfried1.

    DM8000 (2xDVB-S2, 2xDVB-C, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE1.6 - release, DVR-Studio Pro 2
    GROBI TV Box SC7CI HDGB (DVB-S, DVB-C, 160 GB HDD) Version 3.43.3 (letzte Edition)

  • Hallo Leute,


    habe eine Dreambox 8000 in der ein DVD Brenner installiert ist. Lege ich eine DVD ein, gehe über Menü auf DVD erscheint ein Bildschirm wie der Explorer mit "Speichergerätelist, autofs, bin, boot" usw. Aber die DVD wird nicht abgespielt. Der Player hat Strom, die grüne Lampe brennt.
    Hat jemand von Euch eine Idee, was da schief läuft? Vielen Dank im voraus.


    Grüsse
    Tino


    Diese Probleme hatte ich auch. Meine Lösung dafür steht hier beschrieben. Es hat in meinem Fall definitiv nicht an der Hardware, sondern nur an der Software gelegen.


    Kopiergeschützte Kauf DVDs können nicht abgespielt werden mit der DM8000.


    Am besten mal in anderen Dreambox spezifischen Foren umschauen.


    Nach einem download für libdvdcss2 suchen und installieren. Dann laufen auch viele Kauf DVDs; manchmal leider etwas holprig in den Menüs.



    Gruß
    JuSt

    DM 8000 HD
    Zusätzlicher ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD-7690H Slot-in
    Lüfter
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    Images auf USB-Stick

  • Habe mir dem Sony Nec 7643S Slot IN Brenner gegönt, beim einbauen stellte ich fest dass neben dem DVD Schacht 2 Sata Anschlüsse vorhanden sind. Wo soll ich denn nun das DVD Laufwerk anschließen? Aktuell habe ich das DVD Laufwerk am rechten von der Front gesehen, von den zwei vorhandenen Sata Anschlüssen neben dem Kartenschacht angeschlossen. Am ganz rechten USB Platz, gehts ja nicht, weil ich kein Dognle mitgeliefert bekommen habe. Gibt es Zeichnung vom neuen Platinendesign oder Anleitungen?


    Auf dem offiziellen DM8000 Handbuch wird auf die Anschlussproblematik nicht eingegangen :frowning_face:


    Freue mich auf Eure Hilfe.


    Grüss snoopik

  • ...Aktuell habe ich das DVD Laufwerk am rechten von der Front gesehen, von den zwei vorhandenen Sata Anschlüssen neben dem Kartenschacht angeschlossen. ...


    Hi,


    das ist voll korrekt, denn nur dieser SATA Anschluss verfügt über DMA.
    Ab der Rev. 1.3 gibt es den USB2eSATA Dongle nicht mehr da sich der Anschluss ja on board befindet.
    Die Neueren (habe eine mit SN: AA...) haben auch einen entsprechenden DVD Aufdruck auf der Platine/Motherboard.


    Tschau Jojo