Android App: Dream MP3 Control (Vollversion aktuell bis zum 27.12.2010 nur 0,69€ danach wieder 0,99€, Demo wie gehabt)

  • Hallo,


    ich habe gerade eine App zu steuern des Dreambox Media Players in den Android Market gestellt. (Dream MP3 Control)


    Es bietet folgende Funktionen:
    Alle MP3 der Dreambox werden auf dem Handy Display aufgelistet.
    Es ist möglich einzelne Lieder oder ganze Ordner zur Playlist hinzuzufügen.
    Die Playlist des Dreambox MediaPlayers wird auf dem Handy Display angezeigt und aus dieser Liste könen die Titel direkt gestartet werden.
    Einfache und übersichtliche Fernbedienung mit allen wichtigen Funktionen für den MediaPlayer.


    Für das Hinzufügen von Liedern zur Playlist war eine änderung am Webinterface nötig, welche ab dem CVS Stand 30.10.2010 enthalten sind.
    In älternen Images werden die Lieder immer direkt gestartet, wenn sie zur Playlist hinzugefügt werden. Mit den neueren Images werden die Lieder nicht mehr direkt gestartet, so können auch während der Wiedergabe Lieder hinzugefügt werden, ohne dass die aktuelle Wiedergabe beendet wird.


    INFOS ZUR DEMO VERSION:
    Es gibt jetzt eine Demo Version, damit jeder die App ausgiebig testen kann und dan selber entscheiden kann ob ihm die App die 99Cent wert ist. In der Demo Version werden alle Listen (Ordner, Playlist, Radio) auf 10 Einträge beschränkt. Zusätzlich steht ein Hinweis im Hauptmenü, dass es sich um eine Demo handelt und die Listen beschränkt sind.


    Changelogs:


    1.1 und 1.2
    kleinere Bugfixes


    1.3
    Statusdialog beim hinzufügen von Ordnern zur Playlist (inkl. Möglichkeit zum Abbrechen)


    1.4
    Bugfixes (Fehler beim öffnen der Fernbedienung behoben)
    Löschen der Playlist in einen Thread ausgelagert (inkl. Statusdialog und Abbrechen)
    Im Musik Root Ordner gibt es jetzt kein Eintrag "..." mehr und es ist auch nicht mehr möglich weiter zurück zu navigieren.
    Der Zurück Button verhält sich jetzt so wie man es erwartet. (Im Dateimodus wird ein Verzeiochnis nach oben gewechselt, wenn man im Musik Root Verzeichnis ist, gelangt man zurück zum Hauptmenü)
    Erste Version mit Radio Funktion.


    1.5
    Bugfixes (Wenn kein Musik Hauptverzeichniss angegeben wurde konnte die Dateiansicht nicht geöfnet werden, jetzt wird in diesem Fall die Festplatte als Hauptverzeichnis verwendet)
    Anzeige Optmiert, wenn ein Liedname länger als 2 Zeilen war konnte er nicht vernünftig angezeigt werden.
    In der Playlist gibt es jetzt übers Menü die Möglichkeit die Playlist zu mischen.


    1.6
    Bugfixes (Radio sender können jetzt nicht mehr in die Playlist gefügt werden)
    Unterstützung für FLAC Dateien
    Suchfunktion für Lieder
    Es gibt die möglichkeit den Musik Ordner indiziert in einer Datenbank auf dem Handy zu speichern


    Hinweis: Das aufbauen der Datenbank kann je nach Anzahl der Lieder lange dauern und eine große Datenbank aufbauen. Die Datenbank wird für die Suche benötigt.
    Um die Datenbank aufzubauen gibt es im Hauptmenü mit der Menütate den Punkt Festplatte einlesen. Wenn das ferig ist, kann in der Ordneransicht der Ordner durchsucht werden dafür die Menütaste und dann den Menüpunkt Lieder suchen verwenden. Die suche kann ganze Dateinamen aber auch Teile des Namens enthalten)


    1.6.1
    Im Menü der Ordneransicht gibt es jetzt den Menüpunkt "Zur Playlist hinzufügen" dieser fügt alle in der Liste enthaltenen Lieder in die Playlist (praktisch für die Suche)
    App2SD für Android ab 2.2 (die Datenbank kann je nach Anzahl der Lieder groß werden)


    1.7
    Bugfixes (Beim einlesen der Festplatte, wenn kein Lied gefunden und zurück gedrückt wurde)
    Redesign der Ferbedienung
    Power Button in der Fernbedienung
    Nach der Suche führt der Zurückbutton nicht ins Hauptmenü sondern in doie vorherige Anzeige
    Aus der Ansicht "Ordner durchsuchen" kann die Playlist über das Menü gelöscht werden
    Beim Ordner zur Playlist hinzufügen werden Unterordner mit berücksichtigt


    1.8
    Redesign des Hauptmenüs
    Perfomance der (neuen) Fernbedienung verbessert
    Der aktuelle Titel wird jetzt im Fernbedienunsgmodus angezeigt
    Aus der Ordneransicht gibt es einen Menüeintrag zurück zum Hauptmenü
    Das Vibrieren in der Fernbedienung kann über die Einstellungen ein bzw. ausgeschaltet werden


    1.8.1
    Verbindung über SSL
    Port fürs Webinterface kann eingestellt werden
    verschiedene kleinere Bugfixes


    1.9
    ACHTUNG: bitte vor der Benutzung der neuen Funktionen in den Einstellungen die nötigen Einstellungen vornehmen.
    Erste Version mit Englischer übersetzung
    Die App ist jetzt immer (egal wie das Handy gedreht ist) hochkant
    Das Dateisystem des Handys kann jetzt durchsucht werden (Funktion ist im Hauptmenü in der Mitte)
    FTP Verbidnung zur Dreambox
    Aus dem Android Filesystem können Lieder/Ordner auf die Dreambox kopiert werden
    Aus dem Android Filesystem können Lieder/Ordner direkt in die Playlist der Dreambox geschoben werden


    1.9.1
    Bugfix - Es wurden keine Ordner angezeigt, die einen "." (Punkt) im Namen enthalten. Dieses ist in dieser Version in den Listen die von der Dreambox geholt werden behoben. In der Liste des Android Filesystems ist der Bug noch enthalten und ich hoffe mir fällt für die nächste Version eine Lösung ein.


    1.10
    Länger laufende Aktivitäten (z.B. zur Playlist hinzufügen) können jetzt in den Hintergrund verschoben werden. Der aktuelle Status wird dann in der NotificationBar angeziegt.


    1.10.1
    Bugfix - Dateien und Ordner mit "&" wurden nicht richtig angezeigt und machten Problemen bei der Wiedergabe.


    1.11
    Komplett neues und besseres Design
    Vob und MKV Dateien werden jetzt auch angebioten
    mehrere kleinere Bugfixes


    1.11.1
    Bugfix: Der aktuelle Titel wird nur alle 10 Sekunden geholt und dieses auch nur noch wenn er auch aktuell auf dem Handy angezeigt wird. Zumindest meine 800 hatte mit den sekündlichen Abfragen Probleme.


    1.12
    Englische Übersetzung überarbeitet
    Download von MP3s von der Dreambox zum Handy
    In der "neuen" Fernbedienung gibt es jetzt wieder einen Pause Button. Dieser wechselt immer mit dem Play Button.



    Link (direkt vom Android Handy öffnen):
    market://details?id=de.hieckmann.dreambox.mp3Control
    market://details?id=de.hieckmann.dreambox.mp3Control_Demo


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    ich habe gerade eine neue Version ohne App2SD in den Market gestellt. Das könnte der Grund gewesen sein, warum einige es nicht gefunden haben. Oder der Google Market braucht länger um das für alle zur verfügung zu stellen. Ist meine erste App daher weiss ich es nicht genau aber es wird schon noch das alle ab Android 1.6 es finden können.


    Ja die App kostet 0,99€. Ich möchte damit nichts verdienen, aber habe mir extra für die App ein Buch über Android Programmierung gekaut und es kostet auch einmalig ca.18€ beim Google Market was einzustellen. Ich werde aber auch noch eine Lite Version bauen die dann kostenlos sein wird. Aber mit weniger Funktionen.


    Gruß
    Martin

  • Ja die App kostet 0,99€. Ich möchte damit nichts verdienen, aber habe mir extra für die App ein Buch über Android Programmierung gekaut und es kostet auch einmalig ca.18€ beim Google Market was einzustellen. Ich werde aber auch noch eine Lite Version bauen die dann kostenlos sein wird. Aber mit weniger Funktionen.

    Wenn ich dich auch gut verstehe - aber wenn jeder anfängt, für seine Plugins, Apps, whatever Geld zu verlangen (auch wenn es nicht viel ist), dann wird die DMM-Gemeinde bald nicht mehr das sein, was sie ist. Sie lebt davon, dass Leute sich hinsetzen und ihre Ideen umsetzen, andere ihre Ergebnisse testen lassen, um anschließend Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge zu erhalten bzw. man auch gemeinsam an Verbesserungen des Produkts arbeitet.


    Just my 2 cents.

    Greetz,
    Mr. P

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde man sollte jedem die Entscheidung selbst überlassen ob er für seine App (oder von mir aus auch für sein Plugin) Geld verlangen möchte oder nicht.
    Ich jedenfalls respektiere diese Entscheidung.


    Ich finde es Schade wenn man diesen Leuten dann direkt "Vorwürfe" macht. Das ist alles andere als fair (um nicht zu sagen unverschämt).
    Davon abgesehen sind 0,99€ wirklich ein fairer Preis für ein Stück Software...

    mfg ,
    Reichi

  • Hallo,


    Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist, dass ich dafür 0,99€ nehme. Ich zwinge ja keinen die Software zu kaufen und wer meint, dass er sie gebrauchen kann kann sie sich kaufen und wem es zu teuer ist oder die App nicht braucht läst es halt. Ich meine die "Zielgruppe" der App hat einen sehr hochpreisigen Reciver und auch ein nicht gerade günstiges Handy. Da sollte ein kleiner Betrag für Software nicht zu viel sein. Nicht alles (auch was auf Linux läuft) muss umsonst sein.


    Reichi: Danke für deine unterstützung.


    Gruß
    Martin

  • Ja die App kostet 0,99€. Ich möchte damit nichts verdienen, aber habe mir extra für die App ein Buch über Android Programmierung gekaut und es kostet auch einmalig ca.18€ beim Google Market was einzustellen. Ich werde aber auch noch eine Lite Version bauen die dann kostenlos sein wird. Aber mit weniger Funktionen.

    Kostenlose light Version - das ist ein guter Plan. So kann jede/r testen ob ihr/ihm die Anwendung gefällt oder nicht, oder ob man sich die Funktion anders vorgestellt hat. Wenn es dann gefällt - 99Cent sind wirklich sehr moderat (nur ohne Light Version kann man es nicht testen und "Testgebühr" ist böse :smiling_face_with_sunglasses: )


    tom - leider ohne Android Telefon.

  • Da gehen die Meinungen eben auseinander. Vorwürfe wollte ich (sollte das so verstanden worden sein) auch niemanden machen.
    Es geht mir hier auch nicht um die Höhe des Betrags, aber ich will eben gerne testen, was ich mir kaufe. Von dem her ist eine Light-Version eine super Idee... und da ich frisch im Android-"Geschäft" bin, muss ich auch eingestehen, nicht gewusst zu haben, dass man gekaufte Software ohnehin probieren und bei nicht gefallen innerhalb von 24 Stunden "zurückgeben" kann. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • außerdem kannst du jede android app innerhalb von 24 Stunden ohne Angabe von Gründen zurückgeben und du bekommst die 99 cent zurück :grinning_squinting_face:

    Aha, wie ich schon schrieb habe ich kein Android Telefon - und wußte das nicht. Im Apple App Store geht das nicht, da kann man nur kostenpflichtig testen.


    Wenn das so ist und man tatsächlich umgehend eine Erstattung bekommt, wäre eine Light Version m.E. dann doch überflüssig.


    tom

  • Hallo,


    danke für die positive Rückmeldung!


    ich habe gerade auch ein neues Update bereitgestellt.


    Beim hinzufügen von Ordnern zur Playlist wird jetzt ein Statusdialog angezigt und der Vorgang kann abgebrochen werden.
    Sollte es hiermit keine Probleme geben, werde ich das selber auch noch beim löschen der Playlist einbauen.
    Freue mich über weiteres Feedback.


    Gruß
    Martin