Bei laufender Aufnahme auf Stanby/Aus schalten?

  • Ich suche gerade in Google nach "dreambox ausschalten laufende aufnahme" (ohne Anführungszeichen, auch per site:dream-multimedia-tv.de, finde aber nicht die simple Antwort auf meine simple Frage: Ich will ins Bett gehen, aber die Dreambox ausschalten, obwohl eine Aufnahme läuft. Dann kommt der Dialog, der mir sagt, dass Aufnahmen laufen und mich fragt, ob ich "trotzdem ausschalten" will. Sage ich "ja", geht die Kiste aus und die Festplatte fährt hörbar runter. Mist, Aufnahme versaut. Sage ich "nein", bleibt die Kiste einfach an. Ich würde ihr gerne sagen: "Ja, mein Schatz, natürlich, aber erst, wenn Du mit der Aufnahme fertig bist. Dann darfst Du schlafen, kannst aber auch gerne vorher schon so tun als ob."


    Diesen Dialog finde ich leider nicht. :smiling_face: Aber nur die Glotze ausschalten und über Nacht die Dreambox einfach "anlassen", wollte ich auch nicht.


    Habt Ihr einen Tipp?

  • Ändere den Timer auf Herrunterfahren und schalt die Box in Standby

  • Danke, das ist praktisch. Kann man irgendwo festlegen, dass laufende Timer automatisch diesen Zusatz bekommen, sobald man die Powertaste drückt (die ich so belegt habe, dass sie immer in Deep-Standby geht)?


    Power-Taste->DM merkt, dass ich Deep-Standby will->programmiert laufende Timeraufnahmen um und verschiebt meinen Wunsch auf nach der Aufnahme


    Fände ich äußerst sinnvoll. Oder hab ich da einen Denkfehler? Ansonsten ist es (für meine Frau zu) umständlich, wenn sie das Ding einfach ausschalten will, in dem Moment noch im Timermenü herumzuändern und zu bestätigen. Meine Regel fände ich daher sehr angenehm.

  • Etwas Aehnliches hatte ich vor Jahren auch mal als sinnvoll erachtet, da ich es
    so von einer Siemens DVB-T Box kannte (die hat sich den Benutzerwunsch
    gemerkt und nach der Aufnahme dann die Kiste runtergefahren).
    Leider wurde diese Anregung nie aufgegriffen und ich hatte nicht wirklich Lust,
    mich da selbst dran zu versuchen, da es Alternativen gibt.
    Suche mal nach "Elektro Power Save". Das ist ein Plugin, welches automatisch
    zu einer bestimmten Zeit die Box runterfaehrt und dabei auch beachtet, ob
    noch eine Aufnahme laeuft. Da kannst Du fuer jeden Tag der Woche angeben, wann
    die Box startet und wann sie runterfahren soll. Sitzt Du zum Zeitpunkt des geplanten
    Runterfahrens vor der Box, kannst Du ueber eine Sicherheitsabfrage das Runterfahren
    unterdruecken.
    Ist nicht ganz dasselbe, aber mir hatte es gereicht, keine eigene Loesung ins Enigma2
    hacken zu wollen. :winking_face:

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Eigentlich ist das Ganze recht easy:
    Kommt die Meldung und Du machst gar nichts, macht die Box nach Aufnahmeende genau was im Timer festgelegt wurde. Die Meldung ignorieren hat keine Folgen für die Aufnahme. Im Timer kannst Du bestimmen, wa die Box tun soll. Entweder nach Aufnahmeende in deep standby oder in standby.


    Gruß
    Dieter

  • kenatonline: Ich werde mir das mal ansehen. Unter der Woche kann das Ding sich gerne um 0 Uhr per Abfrage ins Aus schicken. Am Wochenende dann gerne erst um 2 Uhr. Aufwecken will ich die Box nicht unbedingt, aber vielleicht lässt sich das ja alles gut einstellen.


    Kabelfan: Ich finde die Timer-Programmierung schon jetzt etwas umständlich, weitere Parameter würde ich gerne vermeiden. Ich denke nicht wirklich drüber nach, ob ich in drei Tagen bei einer 20.15 Uhr-Aufnahme anschließend Standby oder Deep-Standby oder gar nichts veranlassen will. Ich weiß nicht mal, ob ich dann da bin. Gegen meinen Vorschlag von oben spricht ja nichts, außer dass er noch nicht programmiert wurde. Bei der Activy und beim Technisat konnte man mit einem einzigen Tastendruck im EPG eine Sendung zum Timer machen; ohne Bestätigen und ohne Parameter. Jetzt muss man zumindest zwei Mal Grün drücken. Ich will meine Frau nicht damit nerven, dass sie sich auch noch über die Abschaltungsparameter Gedanken macht. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    oeh das gibts alles schon. Man muss dafür keinen Timer ändern oder programmieren. Wenn der Dialog erscheint einfach diesen so stehen lassen wie er ist. Also offen lassen. Dann fährt die Box nachdem der Timer beendet ist automatisch runter. Insofern innerhalb der nächsten Minuten danach kein anderer Timer startet oder in der zwischenzeit kein anderer gestartet hat. Also das ganze ist so intelligent und fährt die Box dann nur runter, wenn auch wirklich keine Aufnahme dadurch zerstört würde.


    Wie gesagt. Einfach ganz normal versuchen die Box auszuschalten. Aber dannn wenn der Dialog erscheint nichts tun.. diesen also offen stehen lassen und den TV nur abschalten.


    cya

  • Danke, das muss man halt wissen. Dann tut es nämlich exakt das, was ich dachte. Aber wer lässt schon gerne einen unbeantworteten Dialog stehen? :smiling_face:

  • Ghost
    Das derzeitige Verhalten ist nicht gerade "intuitiv". Wie waere es, wenn Ihr dieses Feature ein wenig
    "benutzerfreundlicher" macht?
    Z.B. eine weitere Auswahlmoeglichkeit im Dialog, die besagt "Ende der Aufnahme abwarten vor DeepStandby".
    Intern sollte dabei dann nichts anderes gemacht werden, wie beim Stehenlassen des Dialoges auch (evtl. noch
    die Bildwiedergabe abschalten).


    Oder wenigstens beim Anzeigen des Dialoges druecken der Hilfe-Taste erlauben und dort dann dieses Verhalten
    erklaeren. So wie es jetzt ist, muss man es unter "Geheimwissen" einordnen. :winking_face:

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Den Dialog bekommt man doch normalerweise überhaupt nie zu sehen.
    Fernseher aus, Box aus und nicht mehr drum kümmern.
    Besser geht's doch überhaupt nicht. :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project