Backup/Restore des Auslieferungssystems

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe seit letzter Woche eine Dreambox 8000 und bin absoluter Neuling. Nach den Starteinstellungen wollte ich den Firmware-Update ausführen. Nach Benutzeranleitung für die DB 8000 und dem Dreamboxbuch, das ich mir gekauft habe, sollte zuerst als Sicherheit das aktuelle Betriebssystem auf der Festplatte gesichert werden. Hierzu sollte das Plug-in Backup/Restore dienen. Das Plug-in ist bei meiner Firmware (2.8.4 vom 28.06.2010) nicht mehr unter den plug-ins vorhanden.


    Nach Stöbern hier im Forum habe ich gelesen, dass dieses inzwischen unter das Menü Einstellungen gewandert ist. Hier habe ich unter dem Unterpunkt Softwareverwaltung folgende Punkte gefunden:


    Erweiterungen vornehmen, Software aktualisieren, Software wiederherstellen, Einstellungen sichern, Einstellungen wiederherstellen und lokale Erweiterungen.



    Wie gehe ich jetzt am besten vor, um mein aktuelles System (2.8.4) zu sichern und danach die aktuelle Firmware gemäß Dreanboard-Anleitung aufzuspielen.


    Ist "Einstellungen sichern" das gleich wie Backup des Systems (würde ich nicht vermuten!)?



    Vielen Dank für die Antworten



    Wolfgang

  • Ich habe inzwischen im Forum weitergelesen und die Lösung über System Experte und dann Softwareverwaltung Optionen Erweiterungen gefunden.


    Dazu habe ich allerdings noch folgende Fragen:


    bei "zu sichernde Datei" zeigt die DB an:


    /etc/default-gwI


    /etc/enigma2/


    /etc/hostname


    /etc/network/interfaces/


    /etc/resolve.conf.


    /etc/wpa_supplicant.conf



    Bei Sicherungsort aktuelles Laufwerk:


    /media/hdd



    Sind diese beiden Einstellungen (Dateien und Ort) so i.O. oder wo und wie müsste ich die ändern?



    Vielen Dank für die Hilfe



    Wolfgang

  • Sind die üblichen gesicherten Inhalte, sieht also OK aus.


    Den Sicherungsort kann man zwar auch verändern, aber /media/hdd ist sicher der sinnvollste :winking_face:


    Falls du mal ein anderes Passwort für die Dream vergeben solltest und du bei den neu geflashten Images ebenfalls dieses Passwort verwenden möchtest,
    ist die Sicherung von /etc/passwd auch sinnvoll.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Die Speicherung hat leider nicht geklappt. Die DB hat zwar ein Backup-directory auf der Festplatte angelegt (das konnt ich über das DCC-Programm kontrollieren); aber das Directory ist leer. Nach der Dateiauswahl (hierbei sind die gewählten Dateien mit grünen Häckchen gekennzeichnet) habe ich die Speichern-Taste gedrückt und es ist leider nichts passiert!


    Was mache ich falsch? Habt ihr noch einen Tipp für mich?


    Vielen Dank für die Antworten und schöne Grüße


    Wolfgang


  • Das festlegen von Backupinhalten ist das eine und das Erstellen ist das andere !
    Du hast erstmal die Einstellungen gespeichert die festlegen was gesichert werden soll.


    Hast du denn nicht eine Sicherung ausführen gestartet (ist ein Grundmenüitem im Softwaremanager)

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Vielen Dank SiennaRoot


    Das war die Lösung. Sooooo einfach! Ich dachte, dass ich mit meinem Speicherknopf bereits die Sicherung erstellen würde.


    Viele Grüße


    Wolfgang