NCID Client / Callmonitor (für EasyBox u.A.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich hab neulich eine EasyBox von Vodafone erhalten und dabei festgestellt, dass es auch dafür eine Möglichkeit gibt eingehende Anrufe "abzugreifen".
    Die EasyBox setzt dabei auf eine offene Lösung (http://ncid.sourceforge.net) welche gut Dokumentiert und technisch ähnlich der fritz.box Lösung ist.


    Ich hab auf Teilen von Fritz!Call basierend "mal eben" (3-4h) ein neues Plugin erstellt, welches auf den Namen "NCID Clie6nt" hört.
    Aufgrund des NCID-Protokolls ist "nur" das Monitoring eingehender Anrufe möglich.


    NCID Client kann aktuell folgendes:
    - Eingehende Anrufe anzeigen
    - Rückwärtssuche für eingehende Anrufe, technisch exakt identisch zu dem was Fritz!Call auch macht
    - Ein paar kleinere Konfigurationsoptionen (siehe Screenshot)


    Features wie ein Box-Internes Telefonbuch und/oder Anruferbilder habe ich erst mal entfernt (was nicht heißt, dass das für immer so bleiben muss).


    Sofern entsprechendes Interesse besteht bin ich gerne Bereit noch ein paar kleinere Erweiterungen vorzunehmen, bitte seht es mir aber nach, wenn es wirklich nur "ein paar Kleine" sein werden.


    Zu guter Letzt noch der Downloadlink (sollte auch auf nicht 8000er Boxen funktionieren): http://dreamboxupdate.com/open…cvs20101025-r0_dm8000.ipk

  • benutzt doch endlich mal ein image, wo die zugehörigen, abhängigen pakete automatisch mit installiert werden. das ist ja nun mal nicht wirklich ein problem des plugins wenn das image zu doof ist oder keinen feed hat. dann musst du dir eben die abhängigen pakete per pedes besorgen ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • .......... dann hat mich wohl der Titel "NCID Client / Callmonitor (für EasyBox u.A.)" und insbesondere das "u.A." verwirrt!


    haha

  • Mir ging es nur darum, von meiner in die Jahre gekommenen Fritz!Box 7141 zu einer günstigeren Alternative zu wechseln. Derzeit ist mir eine 7390 einfach zu teuer.
    Ich möchte aber andererseits auch nicht auf solche "Spielereien" wie die Anzeige von Anrufen auf TV und PC verzichten.


    Daher dachte ich, daß dies mit NCID auch mit anderen Routern möglich ist. Eine EasyBox von Arcor will ich aber nicht.


    haha

  • Mir ging es nur darum, von meiner in die Jahre gekommenen Fritz!Box 7141 zu einer günstigeren Alternative zu wechseln. Derzeit ist mir eine 7390 einfach zu teuer.
    Ich möchte aber andererseits auch nicht auf solche "Spielereien" wie die Anzeige von Anrufen auf TV und PC verzichten.


    Daher dachte ich, daß dies mit NCID auch mit anderen Routern möglich ist. Eine EasyBox von Arcor will ich aber nicht.


    haha

    Moin,
    ncid geht auch mit wohl so ziemlich jedem Router, der unter Linux laeuft.
    Ich hab gar kein eigenes DSL sondern habe meinen Router (nen WRT54GL für 40 Euro vom Conrad) mit OpenWRT bestückt und betreibe ihn als Repeater am Netz vom Nachbarn (in Absprache natürlich). Daran angeschlossen ist ein ganz gewöhnliches Sipphone.
    Hab mir dann den ncidd und sip2ncid aus dem ncid-Quellpaket von ncid.sourceforge.org für MIPS crosskompiliert (ist mit OpenWRT kinderleicht), den Schrumpes rüber auf den Router kopiert und noch die libpcap nachinstalliert. Auszuwählen war dann nur noch das br-lan als Interface und der SIP-Port und fertig, wenn jetzt mein Sip-Telefon klingelt zeigts auch mein Desktop-Plugin.
    Auf der Dreambox macht das ganz allerdings noch Probleme - zwar verbindet sich Dein Client zunächst mit dem Server, jedoch stürzt der Client bei Anrufen ab mit der Meldung:
    Time data 08192012 - 2355 does not match format '%t%m%y - %h%m' (im Popup)
    Die Meldung verstehe ich nicht denn eigentlich kommt das doch recht gut hin? Vielleicht ein Codepage-Problem? Schmeisst das Plugin eigentlich irgendwo Logs ab oder hast Du vielleicht noch ne Idee? Hast Du das Plugin eigentlich nur mit der Easybox getestet, oder auch mit einem (echten) Linuxsystem?
    Gruß,
    Chris


    EDIT: Ncidd-Server ist Version 0.84

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Datum ist im "falschen" Format, der Monat ist vor dem Jahr.
    Kann man das beim ncidd einstellen wenn ja einfach drehen dann sollte das eigtl funktionieren!


    EDIT: Vmtl. macht vodafone das falsh aber dafür wurde das Ding ja ursprünglich entwickelt. Ggf. kann ich vmtl. auch was zur Selektion des Datumsformats ergänzen oder so (ich weiß nicht ob man das im ncidd einstellen kann).

  • Hi,


    das Datum ist im "falschen" Format, der Monat ist vor dem Jahr.
    Kann man das beim ncidd einstellen wenn ja einfach drehen dann sollte das eigtl funktionieren!


    EDIT: Vmtl. macht vodafone das falsh aber dafür wurde das Ding ja ursprünglich entwickelt. Ggf. kann ich vmtl. auch was zur Selektion des Datumsformats ergänzen oder so (ich weiß nicht ob man das im ncidd einstellen kann).


    Hey,


    danke für Deine schnelle Antwort!
    Ich hab in der sip2ncid.conf und der ncidd.conf keine Optionen dazu gefunden, siehe auch:
    http://ncid.sourceforge.net/cg…man2html/man?ncidd.conf.5
    http://ncid.sourceforge.net/cgi-bin/man2html/man?sip2ncid.8


    Da der Kram OpenSource ist könnte ich natürlich das Format auch im Quellcode ändern. Vielleicht hat Vodafone den Kram ja auch etwas angepasst (quasi für Deutschland) oder benutzt eine ältere Versionsnummer...
    Andererseits bin ich möglicherweise nicht der einzige, der bin dem NCIDD Probleme bekommt - ist ja schließlich das Original, und damit sollte Dein Client dann doch schon funktionieren, und nicht nur mit der Vodafone-Version...
    Ich hab natürlich auch keine Easybox und kann daher nicht sagen, was genau in der Ncidd.conf und der sip2ncid.conf der Easybox steht, vielleicht gibt es da ja doch noch eine nicht dokumentierte Option.
    Aber, wenns nicht so ein großer Aufwand ist dann ist wahrscheinlich am besten das NCID-Plugin anzupassen, damit es auch mit dem Original-NCID und nicht nur mit der Easybox zusammenarbeitet, oder was meinst Du?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe dir mal eine neue plugin.py angehängt die beide Fälle (ohne zutun des Users) abwickeln können sollte.
    Die muss nach

    Code
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/NcidClient/


    Wenn deine Rückmeldung positiv würde ich die Änderungen so in das Plugin übernehmen.


    Gruß,


    Reichi

  • Hi, super danke insbesondere für die extrem schnelle Hilfe, werde das austesten sobald ich Zeit habe - bin nur leider bis Freitag beruflich unterwegs, dauert also ein paar Tage...
    LG,


    Chris

  • Hi,


    ich habe dir mal eine neue plugin.py angehängt die beide Fälle (ohne zutun des Users) abwickeln können sollte.
    Die muss nach

    Code
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/NcidClient/


    Wenn deine Rückmeldung positiv würde ich die Änderungen so in das Plugin übernehmen.


    Danke Reichi, funktioniert, super!!
    Ich habe den ncidd auf meinem ganz gewoehnlichen Router (WRT54GL) installiert, aber da das Ding offener Code ist wuerde es natuerlich auf einer Vielzahl an Geraeten laufen, theoretisch sogar auf der Dreambox selbst.
    Da kann man schon was draus machen.
    Ich werde bei Gelegenheit mal ein fertiges OpenWRT-Paket bauen, ich bin sicher nicht der einzige der ein IP-Telefon hinter dem Router betreibt...