Dreambox gesucht (keine gebrauchte, sondern die "richtige")

  • Moin!
    Ich hab nun seid Januar diesen Jahres an nem HTPC rum gedoktort und bins echt leid. Eine Dreambox soll her.


    Meine (eigentlichen) Anforderungen sind folgende:


    DVB-C / HDTV
    Sky Entschlüsselung per Alphacrypt-Light (eigentlich lieber per Reader)
    Div. Tonformate - Dolby Digital / DTS & Co. (am liebsten per HDMI-Out)
    Abspielen von MKC - logischerweise auch 24p Material.
    Nen gutes Bild für HD und SD
    Aufnahmen aus dem Deepstandbye??? (Keine Ahnung was das ist, die Kiste darf aber in jedem Fall nicht durchlaufen sondern muss zur Aufnahme ein & ausgeschaltet werden)
    Eigentlich gern 2 Tuner - 2 x DVBC!


    Welche Box kommt in Frage? Keine? :smiling_face:


    Ich schätze mal nur die 7020HD oder?


    Liebe Grüße!

  • Hallo, kann und will nicht alles beantworten. aber,


    eine 7020 HD gibt es schonmal nicht, wenn dann käme die 8000HD in frage, nur dort kannst noch 2 DVB-C Tuner verbauen. Über Sky lass ich mich hier nicht ein. Bei MKC meinst du wohl eher MKV, aber gegal, das geht mit der 8000er. Alle Dream´s haben ein gutes Bild. Aufnahmen aus dem sog. Deep Stand by gehen, aber warum eine Dream ausschalten,zzzzz?


    Noch ein Tip, lese dich erstmal etwas ein, nütze die Suche Funktion. Eine Dream ist ein Wunderwerk der Technik :winking_face: , diese kann man nicht so nebenbei erklären.

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • Klar gibt es (bald) eine 7020HD, nur kommt die erst Ende des Jahres bzw. wahrscheinlicher Anfang 2011 raus. :winking_face:


    Deine Anforderungen erfüllt die Dreambox eig. alle! (Sky Karte geht auch im internen Reader, allerdings wird das hier im "offiziellem" Forum nicht diskutiert.


    Wenn du Twin Tuner willst bleiben von den HD Dreamboxen eh nur mehr die 8000er übrig (ist halt nicht ganz billig^^), oder du wartest eben auf die 7020HD.

  • @gsx1100


    Warum soll die Box immer an sein? Ist doch unötiger Stromverbrauch und Aufnahmen aus DS funktionieren doch einwandfrei.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Deine Anforderungen erfüllt die Dreambox eig. alle!


    Ich wusste gar nicht, das alle Modelle von DMM DVB-C Tuner eingebaut haben? :winking_face:


    Das Ausschalten nach einer Aufnahme funktioniert, nur dauert es halt ein bißchen, wenn du die Box aus dem Deep Standby weckst, wenn du schauen willst.

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • Wobei der (mehr) Stromverbrauch bei z.B. einer 8000er dann auch nicht mehr ins Gewicht fällt.
    Also die Box kostet dann 800-900€ und der Mehrstromverbrauch vllt.10€ im Jahr... :face_with_rolling_eyes:

    Ein wenig Angeberei?


    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-hd-pvr#tdhttp://www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-hd-pvr#td
    26 bis 30W, also im Mittel 28W, 28W *24h * 365 = 245kWh (abgerundet). Bei 25Cent/kWh sind das 61€ im Jahr. Und ein wenig kostenfreies Umweltbewusstsein, nicht wahr?! Natürlich muss man für die Gegenrechnung deep stand by Leistungsaufnahme und reale Betriebszeiten dagegen rechnen, macht ca. 50€ Einsparung im Jahr. Wer dann noch mehrere Boxen hat...


    tom

  • Also das der Start aus dem DS etwas länger dauert, stört mich recht wenig. ne Minute oder zwei habe ich immer über, wenn ich was sehen will.
    Und ich hab ein Umweltbewusstsein, die Menge machts. Mein kompletter Haushalt wird derzeitig in den Energiespar-Modus umgestellt - am Ende, wenn alle Verbraucher im Haushalt Energiesparend sind, dann wird es sehr wohl merkbar werden.


    Schade das die 7020HD noch nicht verfügbar ist - ich glaub auch nicht, dass ich die vor Weihnachten bekommen würde -.-
    Nunja.


    Zum DS nochmal: Ich hab gehört, dass einige Boxen nicht mit dem DS funzen?


    Ich hoffe das die 7020HD auch 2 x DVB-C aufnehmen kann...


    Achso - Ton über HDMI ist möglich, oder?! - Und DTS & Co. auch, oder?!

  • Also das der Start aus dem DS etwas länger dauert, stört mich recht wenig. ne Minute oder zwei habe ich immer über, wenn ich was sehen will.
    Und ich hab ein Umweltbewusstsein, die Menge machts. Mein kompletter Haushalt wird derzeitig in den Energiespar-Modus umgestellt - am Ende, wenn alle Verbraucher im Haushalt Energiesparend sind, dann wird es sehr wohl merkbar werden.


    Schade das die 7020HD noch nicht verfügbar ist - ich glaub auch nicht, dass ich die vor Weihnachten bekommen würde -.-
    Nunja.

    Neuigkeiten zu 800 se und 7020hd? (5. Beitrag) :smiling_face_with_sunglasses:

    Zitat

    Zum DS nochmal: Ich hab gehört, dass einige Boxen nicht mit dem DS funzen?

    Alle die keinen Frontprozessor haben, also es geht nicht mit der DM800HD und nicht mit der DM500HD, aber es geht mit der DM7025+, DM8000 - für die beiden neuen Modelle gab es bisher keine wirklich belastbaren Aussagen.

    Zitat

    Ich hoffe das die 7020HD auch 2 x DVB-C aufnehmen kann...


    Achso - Ton über HDMI ist möglich, oder?! - Und DTS & Co. auch, oder?!

    Zur 7020HD wird vor der Verfügbarkeit kaum jemand etwas verlässliches sagen können (Forum) oder wollen (Dream)


    Ton über HDMI gibt meine DM500HD aus, ja. DTS? Welcher Sender sendet DTS? Dolby-Digital: S/PDIF-Ausgang zur 5.1 Anlage.


    tom

  • Ein wenig Angeberei?


    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-hd-pvr#tdhttp://www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-hd-pvr#td
    26 bis 30W, also im Mittel 28W, 28W *24h * 365 = 245kWh (abgerundet). Bei 25Cent/kWh sind das 61€ im Jahr. Und ein wenig kostenfreies Umweltbewusstsein, nicht wahr?! Natürlich muss man für die Gegenrechnung deep stand by Leistungsaufnahme und reale Betriebszeiten dagegen rechnen, macht ca. 50€ Einsparung im Jahr. Wer dann noch mehrere Boxen hat...


    tom

    Da bist aber jetzt schon ziemlich ans obere Limit gegangen bei deiner Rechnung....


    1. Wird (wie du auch schon angemerkt hast) keiner seine Dreambox 24h im Deepstandby lassen, schließlich will man ja auch fernsehen bzw. die Box verwenden. Die Leute fernsehen im Schnitt ca. 3-4h Stunden pro Tag und die Dreamboxnutzer liegen hier wohl noch eher über den Durchschnitt.
    2. Ist der Strompreis mit 25Cent/kWh auch recht hoch angesetzt, kommt halt auch drauf an wo man wohnt. im EU Schnitt liegen die Kosten bei 16,5 cent.


    Also real spart man mit DeepStandby je nach Nutzung wohl eher so 20-30€ im Jahr. Sind also ca. 3% des Kaufpreises einer 8000er.


    Ich hab übrigens keine 8000er sondern nur eine 800er, die ich auch oft über Nacht herunterfahre bzw. über Steckerleiste ausschalte (anders bringts ja bei der 800er nix...).
    Also ich bin durchaus auch ein Energiesparer, nur find ichs halt dann lächerlich wenn man bei so einer teuren Box wie der 8000er (die ich mir persönlich einfach nicht leisten wollte) über den (Mehr-) Stromverbrauch bzw. Kosten diskutiert.


    Wenn man Strom sparen will kann man sich auch einen anderen "einfachen" (sprich nicht Linux) SAT-Receiver kaufen. Da gibts sicher genug die (auch im Betrieb) viel weniger Strom als eine 8000er brauchen. :winking_face:




    MrE joa die 7020HD soll zwei (austauschbare) Stecktuner bekommen, also ist dann sicher auch 2xDVB-C möglich. Aber in deisem Jahr würd ich wohl auch nicht mehr damit rechnen. :kissing_face:

  • [quote='Tom-1',index.php?page=Thread&postID=90810#post90810
    Ton über HDMI gibt meine DM500HD aus, ja. DTS? Welcher Sender sendet DTS? Dolby-Digital: S/PDIF-Ausgang zur 5.1 Anlage.


    tom[/quote]


    Mag sein, dass kein Sender DTS sendet, aber vielleicht der ein oder andere Film, der nicht aus dem TV sondern aus nem MKV-Container kommt!
    Denk euch erstmal für eure Aussagen!


    P.S.: Ton über HDMI ist "besser" als über den optischen Leiter. - Das geht dann in den Hifibereich, und da werd ich wohl noch eine Komponente brauchen (um Musik zu hören & Co.)