MP3 von Box oder LAN und Ruckeln bei MPEG-Wiedergabe über LAN

  • Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Dreambox 7020S, die auch super läuft bisher.


    Nun will ich natürlich gleich ins eingemachte gehen und z.B. MP3's abspielen (von der BOX direkt oder auch über LAN), was aber nicht funktioniert. Ich bekomme im Dateimodus keine MP3's angezeigt, obwohl ich per DCC welche auf die Box geladen habe. Müssen die irgendwo speziell hin?


    Und mag es kaum glauben, ich hab es als Laie relativ schnell geschafft, einen NFS-Server auf meinem PC einzurichten und dies auch auf der DB so einzustellen, dass die Freigaben angezeigt werden. Allerdings werden wie gesagt, keine MP3's angezeigt, wohl aber TS und MPEG, und da sind wir beim nächsten Problem:
    Wenn ich diese TS und MPEG, die auf dem PC liegen an der DB abspielen möchte, dann ruckeln Bild und Ton ständig, ein flüssiges Abspielen ist nicht möglich, außer die Datenrate des Materials ist sehr niedrig. Ich habe beim Downloaden von der DB auf den PC Geschwindigkeiten von 2 bis 2,5 MB/sec. Reicht das?


    Ich habe an der Box bisher keine Softwareveränderungen vorgenommen, weil ich gar noch nicht weiß, wie das geht.
    Laut Info-Menü: Software Release 1.2.0 vom 22.9.05
    Frontprozessorsoftware 1.01.
    Sollte man da was updaten? Oder wie können die Problemchen sonst beseitigt werden?


    Ich müsste fast darum bitten, eine evtl. Antwort so zu formulieren, dass ich sie als Newbee, der mit Linux nix am Hut hat, auch versteht.


    So, das war's erstmal, danke bereits im Voraus und Gruß aus Franken
    Thomas

    Dreambox 7020S seit Anfang Mai 2006

  • Hi,


    daß du die Mp3s nicht siehst liegt denk ich daran daß du im Filemode nur die aufgenommenen Filme siehst (mit der roten Taste nach root und dann da hinnavigieren wo die files liegen, dann sollten die auch da sein).
    Netzwerkgeschwindigkeit ist nicht berauschend, aber früher gabs da wesentlich niedrigere Geschwindigkeiten (und 'nen entsprechenden Hardwarefix).
    Das Ruckeln übers Netz sollte auch nicht auftreten. Hab das zwar noch nicht gemacht, aber ich denke das liegt an den Einstellungen des Servers (rsize, wsize wenn's sowas gibt).
    Für NFS-Server gibts einige Infos im alten Board (link ganz oben).
    Softwareupdates sind auch immer zu empfehlen.


    Gruß
    Metalhead

  • meine ausgangslage ist mit einer dm7000 zwar nicht ganz gleich, aber ich möchte dir meine erfahrungen doch mal mitteilen.


    box ist über einen switch mit einem kleinen barebone verbunden. suse linux 10 drauf, samba-server. habe ein verzeichnis mit filmen und eines mit mp3 (320 kbit/s). die freigaben sind an die dreambox gemountet. sowohl die mp3s als auch die filme werden bei mir übers lan ohne aussetzer wiedergegeben.


    somit sollte es eigentlich auch bei der 7020 grundsätzlich möglich sein, mp3s übers lan zu streamen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo nochmal von mir und danke für die ersten Tips.


    Das mit den MP3's hat geklappt, nach einem Neustart der Box waren die da und ließen sich auch problemlos streamen. MPEG und TS Videos ruckeln allerdings nach wie vor.
    Aber es müsste tatsächlich gehen, da die Datenraten der Datein ja in der Regel zwischen 0,5 und 1,5 MB/sec liegen, zumindest wird mir das von meiner DVB-Software am PC (mit Sat-Karte) so angezeigt.


    Und dabei ist mir ein neues Problem aufgefallen: Solange diese NFS-Freigaben gemountet sind, kann ich plötzlich nicht mehr auf die DB-Festplatte zugreifen, ergo auch nichts aufnehmen (Meldung: Aufnahmemedium steht nicht zur Verfügung o.ä) Erst wenn ich die NFS-Datein unmounte ist die HDD wieder da. Nicht normal, oder?


    Gruß
    Thomas

    Dreambox 7020S seit Anfang Mai 2006


  • Steckt da ein CI-Modul in der Box? Einige Ci's können Probleme machen.


    Wohin hast du den NFS-Mount denn gemountet?

    cu


    floh

  • Hallo,


    nein CI-Modul steckt nicht in der Box.


    Was meinst du mit "wohin gemountet?" Ich bin leider immer noch totaler NFS-Anfänger und kann mit so manchen Fach-Floskeln nicht viel anfangen :winking_face:


    Ich habe halt auf dem PC einen NFS-Server installiert, hab ein paar Ordner freigegeben, und an der Box diese Freigaben gemountet. Und siehe da, plötzlich hat die Box mir die Dateien angezeigt, ich konnte sie abspielen, wenn auch mit dem Ruckeln. MP3 geht ja inzwischen gut.


    Na vielleicht probier ich mal ein Softwareupdate, muss mir allerdings erst einen PC mit DSL organisieren, bei mir gibt's sowas nicht.


    Danke
    Thomas

    Dreambox 7020S seit Anfang Mai 2006

  • Ahhhh jetzt, ich verstehe. Sorry...


    Also auf der DB steht da /mnt, hab mal noch ein anderes getestet, ging aber eh nicht, z.B. das aus der Bedienungsanleitung, hieß var/mnt/nfs o.ä.
    Kann ich mir denn auf der HDD selbst einen Ordner anlegen, in dem ich dann Bilder, MP3, Videos ... ablege? Kann ich dahin dann auch mounten?


    Sorry für die "blöden" Fragen, aber ich komm schon noch dahinter.


    Thomas

    Dreambox 7020S seit Anfang Mai 2006

  • Schnief :frowning_face: hat denn keiner mehr einen Vorschlag.


    Ich hab jetzt schon das alte Board durchforstet und mache meiner Meinung nach alles richtig. Im Prinzip kann ich ja NFS-Freigaben vom PC mounten, aber halt nur nach /mnt und wenn ich das tue, kann ich nicht mehr auf die DB-HDD zugreifen und Filme aufnehmen.


    Jetzt ist mir aber offenbar noch die Netzwerkkarte im PC abgeraucht, da brauch ich erst ne neue.
    Mit nem Laptop hab ich es noch probiert, da hatte ich auch bessere Datenraten erreicht, so bis 3,5 MB/sec.


    Das Problem ist und bleibt die nicht mehr vorhandene HDD, wenn ich NFS gemountet habe.


    Danke und Gruß
    Thomas

    Dreambox 7020S seit Anfang Mai 2006

  • du darfst niemals direkt nach /mnt mounten damit ersetzt du alle darunter liegenden verz. mit dem nfs-mount...


    wenn schon mounten dann nach /var/mnt/nfs oder mach dir ein eigenes verz. im /var/mnt (zb. filme, mp3z, pics...) das ist egal aber du darfst NIE DIREKT nach /var/mnt mounten :face_with_tongue:


    zum netzwerkspeed: ich geh jetzt mal von orf aus da der die höchste datenrate bei pal sendet...


    orf hat ca. 6-8MBits/s datenrate das würde 1MByte/s entsprechen - das wiederum hast du locker abgedeckt mit deinen 2,5-3,5MByte/s (sogar noch mehr als locher luft dazwischen :D)


    da kann nichts ruckeln ausser du hast ein grundlegendes netzwerkproblem (dh. immer mal wierder kleine aussetzer die man aber am speed nicht sieht) das musst du halt mal mit nem traffic analyser anschaun :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • @ SadButTrue


    Ich danke Dir, es hat nun doch funktioniert. Hab mir ein Unterverzeichnis unter /mnt angelegt und siehe da, alles i.O. Ich hatte wohl erst vergessen, den alten Mount wieder abzuhängen.


    Am Laptop ruckelt auch nichts mehr, außer MPEG-Dateien, die ich von einer NTSC-DVD importiert hab, die ruckeln aber auch, wenn ich sie auf die Festplatte kopiere.


    Alsdenn, danke nach Österreich, bis im Dezember beim Skifahren :winking_face:


    Gruß aus Ansbach
    Thomas

    Dreambox 7020S seit Anfang Mai 2006

  • Zitat

    Original von ThomasT
    @ SadButTrue


    Am Laptop ruckelt auch nichts mehr, außer MPEG-Dateien, die ich von einer NTSC-DVD importiert hab, die ruckeln aber auch, wenn ich sie auf die Festplatte kopiere.


    Gruß aus Ansbach
    Thomas


    hi,


    das mit dem ntsc-dateien und dem ruckeln ist denke ich normal! deine dream hast du ja als pal (25 frames/s) eingestellt (ganz am anfang bei der installation) und die ntsc haben ja 23,xxx oder 29,xxx frames/s wahrscheinlich kann die dream die dateien dann nicht richtig wiedergeben!

    Box: DM-7020 HD
    Image: DMM Original OE2.0