Zwei Sender halten sich für 16:9

  • Hallo,



    ich habe ein Problem:



    Es gibt zwei Sender die sich scheinbar erst seit kurzem für 16:9 halten, immer wenn ich auf diese schalte, zieht sich das Bild jetzt in der Breite auf, ich muß dann immer am Fernseher oder am DM8000 (am Ferseher geht es aber schneller) auf zoom stellen damit das Bild wieder passt. Gibt es eine Möglichkeit diesen zwei Sendern (per Konfiguration?) zu sagen das sie 4:3 sind wenn ich auf sie schalte? Es handelt sich hier um ein Kabelnetz bei dem die Sender direkt eingespeist werden. Die Sender sind LigTV und TürkMax.



    Vielen Dank.

  • Bei einem vdr-PC das ein eHD als Ausgabe hat wird das Bild korrekt dargestellt, ohne das etwas getan werden mußte. Irgendwie muß das Problem doch lösbar sein. Ich habe einen neuen Sendersuchlauf, hat aber nichts gebracht.

  • Wenn die Programme, von der Dream, als 16:9 erkannt werden, sieht es schlecht aus mit korrigieren.
    Das muß du dann, mit Einstellungen, am Fernseher machen.

    DM 920 UHD sss :love:

  • Es gibt ja auch Einstellungen die ich am dream machen kann. Gibt es da keine API und Skriptsprache? Mit dem Webinterface kann ich ja auch rumzappen. Wenn ich das geschaltete Programm per skript feststellen kann sollte ja sowas machbar sein.

  • #if Zappen auf Ligtv then
    ..#if Einstellung schon Auf Zoom
    ....tu nichts
    ..#else
    ....Zoom
    ..#endif
    #else
    ..#if Einstellung schon Auf 16:9
    ....tu nichts
    ..#else
    ....16:9
    ..#endif
    #endif



    Irgendwas in der Art lässt sich doch sicher machen? Ich bräuchte nur die Schnittstellen, API Funktionen usw. von euch, dann kann ich mich schon irgendwie selber durchkämpfen.


    (Die Punkte habe ich gemacht weil die Leerzeichen immer entfernt wurden.)


    Danke,


    mily

  • Vielleicht gehört meine Frage ins Developer Forum? Wenn ja, bitte verschieben.



    Könnte die Klasse Components::AVSwitch mit meinem Anliegen zu tun haben?



    Danke

  • Mit dem richtigen Stichwort findet man was:



    [Moderator] Link verstösst gegen die Boardregeln.[/Moderator]



    Ich versuch mal in dem board weiterzuforschen.

    Edited once, last by floh ().

  • Langsam sehne ich mich zum vdr zurück. Meistens gab es in deren board innerhalb eines Tages eine Antwort. Ich frage hier nach einem Tip und nach zwei Monaten find ich was ohne das die Experten was entscheidendes gesagt hatten, denn mit "echo bestfit > /proc/stb/video/policy" bring ich diese Stauchung tatsächlich weg. Mein Link wird aber gerügt. Danke.

  • es hängt manchmal vom Sender ab, schaltet jetzt auf SLO-TV1, Hotbird 12520V, 27500, 3/4, was ist das für ein Format, 4:3 oder 16:9, auf der Box kann man nichts korrigieren, die Kegelköpfe bleiben, mein Röhrenfernseher hat zum Glück 16:9 Taste, wenn ist sie betätige ist alles OK


    mrvica