Seriennummer entschlüsseln

  • Hi Leute,


    habe gelesen dass die Seriennummer von Dreamboxen folgendermaßen zu entschlüsseln seien:


    1. Stelle: Baujahr (2 = 2002, 3 = 2003, ...)
    2. Stelle: Monat(hex) (1 = Jan., 2 = Feb, ... , B = Nov., C = Dez)
    3. + 4. Stelle: Tag
    5. + 6. Stelle: Boxtyp (01 = DM7000, 10 = DM5600, ...)


    Jetzt hab ich folgendes Problem:


    Die Seriennummer meiner Box beginnt mit: 287501...


    Das würde ja heißen ich habe eine DM7000 vom 75. August 2002.
    Nicht nur dass dieses Datum doch sehr "kaputt" aussieht, ich habe die Box im September 05 als DM7000 der 4. Generation gekauft.
    4. Generation im August 2002? Passt nicht!
    Alle anderen mir bekannten Merkmale für die 4. Generation treffen zu: bernsteinfarbenes Display, Lüftungsschlitze auf der linken Gehäuseseite.


    Weiß jemand mehr zu diesem Thema?

  • So, dann antworte ich mir mal eben selbst:


    Zu der Aufschlüsselung der Seriennummer:


    Dass die 1. und 2. Stelle das Herstellungsdatum (Monat und Jahr) angeben wurde mir in der Zwischenzeit von der DMM-Hotline bestätigt.
    Dass die 3. und 4. Stelle den genauen Tag angeben, da ist wohl nix dran.
    5. und 6. Stelle Typ der Box, weiß ich nicht?


    Obwohl nun meine Box ein Herstellungsdatum von August 02 hat, so handelt es sich laut der Hotline wohl doch um eine der 4. Generation, zumindest soll die Hardware identisch sein.


    Eine weitere Info die ich aus inem anderen Forum habe:


    Genauere Information über die Hardware der Box lassen sich aus der Box selber auslesen. Hierzu per telnet zur Box verbinden:


    telnet> cat /proc/bus/dreambox


    Dies liefert dann eine Ausgabe in der Art:


    type=DM7000
    chipset=STB045xxx
    boardrev=05
    nim=LG -S
    nimtype=DVB-S
    ethernet=xx-09-xx-00-xx-xx


    MfG
    Andreas Pauli

    • Offizieller Beitrag

    Außer dem Netzteil, dem Deckel und der Displayfarbe gibt es doch eh keine Unterschiede zwischen den "Generationen".


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von Olove
    Außer dem Netzteil, dem Deckel und der Displayfarbe gibt es doch eh keine Unterschiede zwischen den "Generationen".
    Olove


    Und genau das scheint ja keiner so genau zu wissen, von den Entwicklern mal abgesehen. Aber hier draußen, beim User, da weiß keiner so genau wo überall Unterschiede liegen. Immerhin geht die boardrevision (cat /proc/bus/dreambox) mindestens bis 07 soweit ich das bis jetzt gelesen habe. Irgendeinen Grund wird es ja dafür geben solche Änderungen vorzunehemen.


    Nun ja, das Netzteil in meiner Box scheint stark genug zu sein, keine Probleme beim Plattenanlauf. Und was meine Tuneprobleme (deshalb habe ich die ganze Suche erst angefangen) angeht: meine Box ist auf dem Weg zum Händler und der soll sehen wie er sie in den Griff bekommt.


    Ansonsten: Echt en tolles Produnkt die DM7000. Muss jetzt seid 3 Tagen ohne sie auskommen und vermisse sie wirklich.

  • hi, etwas offtopic!


    das mit dem netzteil kann sich ganz schnell ändern! bei meiner box (4.generation) war 1 jahr lang keine probleme mit der festplatte (s. signatur) erkennbar. dann plötzlich vor ein zwei monaten hing die box bei aufnahmen! aber nur wenn die box schon an war und sich die festplatte mindestens 1 mal in den standby-modus versetzt hat (nach ca. 5 min ohne verwendung)!


    bei deep-standby aufnahmen kein problem!

    Box: DM-7020 HD
    Image: DMM Original OE2.0