Mehrkanalentschlüsselung möglich ?

  • Ich habe vor mir eine 7025-C zu kaufen. Da aber im Kabel alles Grundverschlüsselt ist, stellt sich nun die Frage, ob die Dream7025 eine Mehrkanalentschlüsselung über ein einzelnes Alphacrypt-Modul kann, sodaß man einen Kanal aufnehmen kann und einen anderen Kanal auf einem anderen Transponder anschauen kann ?


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ein CI mit zwei verschiedenen Transpondern wird niemals funktionieren, da CIs nur einen TS Input haben... also nur die Daten eines Transponders durch ein CI durchgeleitet werden.


    Eventuell oder eher wahrscheinlich wird es mal funktionieren, zwei Sender auf dem selben Transponder mit einem CI zu entschlüsseln.


    cu

  • Hi


    Grundsätzlich sollten sich die Sender auch verschlüsselt aufnehmen lassen, so könnte man mehrere gleichzeitig aufnehmen und beim abspielen würde dann halt entschlüsselet, kommt aber dann auch auf das verwendete cryptosystem an und soviel ich weis wird das Softwaretechnisch von der Dream noch nicht unterstützt.


    Aber da haben wir ja wieder mal ein gutes beispiel der Kabelmafia, die Kunden wieder mal an ein Cryprosystem/Receiver binden, drum wirds wahrscheindlich nie ne 7025 C geben ?!


    Was für system benutzten die, leicht noch dazu ein selbst geschnitztes ? Kabel Deutschland oder welcher Kabelanbieter ?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Void ()

  • Zitat

    Original von Ghost...
    ein CI mit zwei verschiedenen Transpondern wird niemals funktionieren, da CIs nur einen TS Input haben... also nur die Daten eines Transponders durch ein CI durchgeleitet werden.
    ...


    Das alphacrypt-Modul beherrscht laut Mascom Mehrkanalentschlüsselung. Andere Boxenhersteller können das unterstützen - also warum solls die Dream nicht können ? Für die Kanäle eines Transponders wäre ja schonmal ein Anfang.


    Zitat

    Original von Void
    drum wirds wahrscheindlich nie ne 7025 C geben
    ...


    Doch doch, die wird es geben ab Ende Mai - Aussage von DMM.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    3 Mal editiert, zuletzt von Ryker ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Alphacrypt kann mehrere Sender auf EINEM Transponder entschlüsseln.. ja.. mehr geht technisch gar nicht.. weil das CI ja immer zwischen Tuner und Demux geschaltet werden muss... und CIs nunmal nur EINEN TS (Transportstream) Eingang/Ausgang haben.


    Und verschlüsselt aufnehmen und nachträglich entschlüsseln können wir hardwaretechnisch nicht.. und wäre auch nur ein workaround der eh nur funktioniert, weil die Versachlüsselungsanbieter (noch) nicht alle Möglichkeiten ausnutzen..


    hmm dazu hatte ich aber schonmal in einem Beitrag was geschrieben..


    cya

  • Zitat


    Doch doch, die wird es geben ab Ende Mai - Aussage von DMM.


    Wird Zeit, damit ich endlich ruhe finde :smiling_face_with_sunglasses:


    Ghost


    Verzeih, hatte keine Lust mich durch alle Beiträge zu wühlen


    Greetz from a desperate near to a drunken alcoholical DigitalTV fan :winking_face:

  • Zitat

    Original von Ghost
    ...
    das Alphacrypt kann mehrere Sender auf EINEM Transponder entschlüsseln.. ja.. mehr geht technisch gar nicht.. weil das CI ja immer zwischen Tuner und Demux geschaltet werden muss... und CIs nunmal nur EINEN TS (Transportstream) Eingang/Ausgang haben.
    ..


    Hihi, da bin ich ja mal gespannt, wie die Jungs von RMM das über Transponder hinweg hinbekommen wollen. Das soll ja angeblich bei denen bald funktionieren, aber angekündigt wurde ja schon so einiges.


    Also bleibt mir wohl bei der Dream7025 nur der Weg über ein zweites Alphacrypt-Modul. Eine 2. KDG-Karte habe ich ja eh schon. Damit kann ich ja dann 2 verschiedene FreeTV Sender aufnehmen. Nur bei Premiere bleibts bei einem Sender :frowning_face: .


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Ryker kannste mir mal nen link zu der ankündigung schicken - bitte per pm ned das uns reichi oder olove auf die füsse treten :grinning_squinting_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    Ryker kannste mir mal nen link zu der ankündigung schicken ...


    Ich glaube ich habe in die Aussage zuviel reininterpretiert. Dort hieß es:

    Zitat

    von Trudetreiber
    [COLOR=blue]Derzeit kann ein CAM nur einen Kanal entschlüsseln. Das dürte sich aber in absehbarer Zeit ändern, ein internes proof-of-concept-Image mit dem mehrere Kanäle durch ein CAM gleichzeitig entschlüsselt werden können, existiert bereits....


    Die meinen warscheinlich auch mehrere Kanäle auf dem gleichen Transponder.



    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • tjo so schauts aus :face_with_tongue:


    ghost hat dir ja schon gesagt wie und was aber indem das die reel 2 ci´s hat kann man da natürlich mit einem zweiten ci einen weiteren transponder decodieren - das wäre die einzige denkbare möglichkeit...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Dream7025 auch 2 CI-Slots besitzt ? Ich schwanke momentan zwischen beiden Boxen hin und her. Ach wenn doch die Dream7025-C endlich verfügbar wäre. *träum*


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    ich sag nur sie braucht auch ned mehr :grinning_squinting_face:


    Was soll das heißen ? Wenn ich folgende Smartcards habe ist 1 CI-Slot zu wenig.
    1 x KDG/Premiere
    1 x KDG
    evtl 1 x Arena


    Bei 2 CI-Slots könnte man sich mit einem Alphacrypt-TC behelfen aber bei einem ist das für mich das Argument gegen die Dream.
    Illegale Images, die die internen Kartenleser für Premiere tauglich machen will ich nicht benutzen.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • man merkt das du nicht wirklich plan hast sorry aber mal nachdenken was du sagst wieso sollte ein image illegal sein (wobei diese disk. hier fehl am platz ist)?


    ja klar dann sorry musst du wohl ne andere box kaufen wenn du natürlich so viele karten hast die du in ein ci stecken willst...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • SadButTrue:
    1. Ja tut mir ja leid, aber als Kabeluser und Grundverschlüsselung und 3 PayTV-Anbieter ist ein CI-Slot nunmal zu wenig.


    2. Ich habe sehr wohl begriffen, daß man die internen Kartenleser so betreiben kann, daß diese die Premier-Nagra-Karte unterstützen, aber ich benutze damit _illegal_ eine Nagra-Lizenz. Ja ich weiß, die meisten Dream-User kümmert das trotzdem nicht.


    3. Und damit hat sich die Diskussion hier auch beendet, denn jetzt weiß ich worauf ich mich mit der Dream einlassen würde. Ein Alphacrypt-TC wäre dann die richtige Lösung für KDG+Premiere. Für Arene nutze ich dann meine vorhandene Grobi-tvbox.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • aber ein image ist nicht illegal!


    das was du meinst ist ein softcam... und das ist wieder was gaaaaaaaaanz anderes...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°