Fragen, Einschätzungen und Diskussion zum Plugin-Award

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte nochmal kurz auf den Einwand eingehen, dass die Autoren der 3 Gewinnerplugins ihre Rechte an DMM abtreten.


    Vermutungen, dass sowas aus Gier oder Eigennutz in dem Vertrag steht, sind zwar auf den ersten Blick berechtigt, auf den zweiten aber gottlob falsch.


    Der Hintergrund ist vielmehr der, dass man durch diese vollkommene Abtretung aller Rechte erreicht, dass man das Plugin danach unter die übliche "DMM"-Lizenz stellen kann, unter der auch enigma2 und die eigenen Plugins laufen.
    Auf die Art muss man keine Sorgen haben, dass der Autor das Plugin anderweitig veräußert oder Rechte geltend macht und es z.B. gegen den Verkauf sperrt oder Tantiemen oder sowas verlangt.


    Letztendlich ist es lediglich ein relativ hartes Anwaltsdeutsch für "wir brauchen die kompletten Rechte daran um es danach freitzugeben".


    Das wurde mir auf Rückfrage auch von DMM bestätigt.

  • ...

    Zitat

    Also bei Preisen im Wert von mal angenommenen 50.000€ wird es nun nicht nur ein Plugin geben das eingereicht wird. Nehmen wir mal nur geschätz 50 Plugins an, die eingereicht werden. Laut dem Vertrag werden Plugins nur zum Wettbewerb angenommen, wenn sie incl. unterschriebenen Vertrag zum Stichtag eingereicht werden. Sprich: diese 50 Plugin sind anschliessend komplett an Dream 'veräussert'

    Überlesen:?

    Zitat

    Die Übertragung und Einräumung der o. g. Rechte endet, wenn feststeht, dass der Teilnehmer nicht einen
    der ersten drei Plätze des Wettbewerbs belegt hat, frühestens jedoch am 31.12.2010. Die o. g. Rechte
    werden daher nur dann endgültig auf Dream übergehen, wenn der Teilnehmer einen der ersten drei Plätze
    belegt hat.

    Betrifft also nur die Gewinner, aber das ist zwischenzeitlich glaube schon "durchgesickert".


    tom

  • Zitat


    Also bei Preisen im Wert von mal angenommenen 50.000€ wird es nun nicht nur ein Plugin geben das eingereicht wird. Nehmen wir mal nur geschätz 50 Plugins an, die eingereicht werden. Laut dem Vertrag werden Plugins nur zum Wettbewerb angenommen, wenn sie incl. unterschriebenen Vertrag zum Stichtag eingereicht werden. Sprich: diese 50 Plugin sind anschliessend komplett an Dream 'veräussert', die Entwickler haben alle Rechte an dem Plugn abegeben und haben auch das Recht abgetreten das Plugin nach dem Wettbewerb zum Beispiel hier im **** hoch zuladen. Laut Vertrag darf das nur noch Dream. In wie weit das dann noch eine Weiterentwicklung bzw. Support durch den ursprünglichen Entwickler ermöglicht, wird spannend sein zu verfolgen.[Korrektur] Nur die drei Gewinnerplugins werden unter den Bedingunen des Vertrags bleiben... leider überlesen den Satz, sorry[/Korrektur]


    Überlesen?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Nehmen wir mal nur geschätz 50 Plugins an, die eingereicht werden


    Waaah 50? Ich dacht ich wär der einzigste der mitmacht ... hmmmmmmmm


    *grübel*


    Planänderung :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Also das mit dem Rechte abtreten verstehe ich immer noch nicht warum ich dann einen Vertrag brauche - das selbe muss man doch auch erklären wenn man was ins Standard CVS/git einchecked.


    Und damit löst sich doch trotzdem nicht das Problem mit möglichem GPL Code als Bestandteil eines Plugins - weil dann darf ich den Vertrag gar nicht unterschreiben ?


    Insofern habe ich es immer noch nicht verstanden ... aber ich sagte schon das ich inkompetent bin.


    LG
    gutemine

  • Meine Frage zu dem Thema: Ich habe jetzt eine -wie ich finde- gute Idee für den Award. Ein solches Plugin entwickelt man aber nicht mal eben so, und auch das "bugfixing" ist wesentlich effizienter, wenn ich es in der Community machen kann.


    Darf ich das Plugin -sofern ich damit anfange- denn schon VOR dem Award veröffentlichen / ins CVS einchecken, oder muss das Ding für den Award "geheim" bleiben bis zum Schluss?


    gruss
    Tode

  • Die letzte Frage würde mich auch interessieren ... muss das ganze TOP SECRET sein oder darf es schon vorher zum betatesten usw. rausgegeben werden. Ins CVS einchecken muss aber nich sein, aber dürfte mein Plugin schon in diversen foren veröffentlich werden als BETA damit man vernünftig entwickeln und testen kann?


    Ich bin definitiv dafür und würde das ganze an DMM's Stelle auch nicht sooo eng sehen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Kein GPL code, kein öffentliches/ordentliches Testen, kleine zusätzliche Hardware, keine Transparente Entscheidung,...


    Das wird immer besser ... oder das Ergebnis dadurch schlechter


    Übrigens - kennt Ihr den:


    Wie melkt ??? eine Kuh ?


    1 hält das Euter und 4 Leute bewegen die Kuh rauf und runter.

  • Öh, so wie ich das verstanden habe ist nix mit Testen lassen... Du darfst noch nicht mal mit Leuten drüber sprechen, was Du vor hast zu implementieren.


    Wer sagt denn das? Ich höre viele Gerüchte und Geschichten von der Konkurenz (bzw. Mitbewerbern wie es politisch korrekt heissen sollte) die irgendwie alle da viel interpretieren und jeder legt's irgendwie anders aus. Also von offizieller Seite habe ich sowas noch nicht gehört ...


    Naja soll DMM entscheiden, ich werde einfach mein Plugin im Dezember einreichen und wenn'se mich dann gar nicht erst in die Liste der auserwählten aufnehmen wollen weil ich schon irgendwo drüber geredet hab oder es wer getestet hat, dann hab ich halt pech und DMM auch, weil dann werden sie nach wie vor der einzigste Hersteller mit hochwertigen PVR Boxen sein, die zum Beispiel kein permanent-timeshift haben. Ooops, hab ich da schon zu viel gesagt?


    Ich finde man sollte das ganze nicht sooo eng alles sehen und die Leute Plugins bauen lassen und drüber reden lassen und dann soll DMM im Dezember halt entscheiden was sie auf ihren boxen haben wollen und was nicht. Wahrscheinlich basteln eh alle das selbe und dann geht Platz 1-3 an Twitter-Plugins weil nix anderes da ist, mangels komunikation untereinander :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    Vertrag noch nicht gelesen ?


    Öhm nö, anscheinend noch nicht :smiling_face: Ich hab ihn nur mal überflogen weil ich mir noch nicht sicher wahr ob ich da mitmachen soll, ist alles so streng und bürokratisch :smiling_face:


    Okay aber dann bin ich raus hier, 5000€ Strafe für einmal "verplappern" is mir dann doch was zu heikel.


    Schade, hätte gerne mitgemacht und hatte auch ein paar Hammer Ideen und sicher ein paar tolle Plugins erstellt, aber das is mir dann doch alles viel zu Streng und Aufwändig und vorallem Riskant :winking_face: Dann will ich irgendwo um Hilfe fragen weil ich was nicht checke beim code, einer errät was ich code und ich kann direkt 5000€ Strafe zahlen? Neeeeee ...


    Aber ihr macht das schon :winking_face: Viel Spaß noch beim Contest!


    Over & out


    PS: Jetzt musst du aber auch 5000€ strafe zahlen! Also wenn schon denn schon! Du hast den Vertrag zitiert und nicht geschwiegen :smiling_face: Also ist wahrscheinlich schon die ganze Diskusion hier verboten O_o ...

    Zitat

    Außerdem verpflichtet sich der Teilnehmer, über den Inhalt dieser Vereinbarung [...] stillschweigen zu bewahren

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()


  • Dem steht aber die Klausel über die 5000 Euro Vertragsstrafe ganz krass entgegen ...


    Es scheint mir, dass die Rechtsexperten von DMM da ganz erheblich über das Ziel hinausgeschossen sind ...


    Vielleicht sollte DMM die Regeln lieber mal noch etwas entschärfen.


    Ein Plugin kann Doch nur dann wirklich richtig gut werden, wenn der Programmierer (wie beispielsweise bei Homey´s bahnbrechendem PTS) mit Hilfe der Community entsprechend viele Betatester mit beschäftigt und somit zwangsläufig viele Beta-Versionen des Plugins unter die Leute bringt. Solche Plugins werden durch die derzeitigen Rechtsverdreher-Formulierungen doch ganz klar ausgeschlossen und es wird sogar mit Vertragsstrafen gedroht.


    Schlimmer kann man diesen "sicherlich gut gemeinten" Community-Wettbewerb doch garnicht ad absurdum führen ...


    Sorry, aber das riecht doch nun mal wirklich ganz dicke nach Bereicherung und Abzocke, auch wenn behauptet wird, dass das nicht so gemeint ist. Zum Schluß gilt vor Gericht dann immer nur der vertraglich niedergeschriebene Wortlaut.


    Wenn schon, dann hätte es Plugin-Programmierer-freundlicher formuliert werden müssen:


    Der Teilnehmer verpflichtet sich, die von ihm im Rahmen des Wettbewerbs erstellte Software samt Dokumentation und evtl. zusätzlicher Begleitprogramme und sonstigem Zubehör ab dem Zeitpunkt der Überlassung an DMM nicht mehr weiter zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu verkaufen, öffentlich zugänglich zu machen oder öffentlich zugänglich machen zu lassen, zu bewerben oder Dritten zur Kenntnis zu bringen, wenn DMM dem nicht ausdrücklich zustimmt. Außerdem verpflichtet sich der Teilnehmer, über den Inhalt dieser Vereinbarung, den Inhalt und die Programmierung der im Rahmen des Wettbewerbs entwickelten Software, der Dokumentation und ggf. vorhandener Zusatzprogramme ab dem Zeitpunkt der Überlassung an DMM stillschweigen zu bewahren, wenn DMM dem nicht ausdrücklich zustimmt. Der Teilnehmer verpflichtet sich, für jeden Fall der Zuwiderhandlung gegen diese Verpflichtungen ab dem Zeitpunkt der Übergabe an DMM eine Vertragsstrafe in Höhe von 5.000,00 €, unter Verzicht auf die Einrede des Fortsetzungszusammenhangs, an Dream zu zahlen.


    Nur dann wäre "das Geschäft" aus meiner laienhaften Sicht für beide Seiten halbwegs fair geregelt und es können richtig gute und genügend ausgereifte Plugins entstehen.


    Sehr engagierte Plugin-Programmierer wie Homey (und mit entschärften Randbedingungen vielleicht auch Spezies wie Gutemine) könnten dann unter Zuhilfenahme vieler Betatester richtig geniale und halbwegs ausgereifte Mega-Plugins entwickeln, ohne Gefahr zu laufen, dass DMM hinterher 5000 Euro wegen seltsamer Vertragsklauseln einfordert ...


    Bitte DMM, überdenkt doch noch einmal Eure tatsächlichen Absichten und die daraus resulitierenden Vertragsformulierungen und sucht Euch ggf mal vernünftiger Rechtsverdreher, die keine ungewollten Fallstricke in Euer Vertragswerk einbauen ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    • Offizieller Beitrag

    Also mal im Ernst, jeder, der schon mal eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben hat und sich etwas mit Verträgen auskennt, wird hier nicht so einen Aufstand machen und ich glaube es gibt auch genügend Leute, die das genauso sehen und einfach
    1. ein paar Monate die Klappe halten können und wollen
    2. Ihre Fragen direkt mit DMM besprechen (z.B. bezüglich der Tests)
    3. ihr Hobby, was sie eh schon haben als Chance sehen, einen coolen Preis zu gewinnen und
    4. der Firma nicht schon wieder irgendwelche Boshaftigkeiten unterstellen.


    Das ist ein stinknormaler Vertrag, jeder kann ihn eingehen oder es lassen, aber hier von Unfairness, Abzocke oder großen Gefahren zu reden ist schlicht lächerlich.


    Ich würde einfach darum bitten, dass Programmierer, die Interesse haben, aber offene Fragen zu klären wünschen sich an award@dream-multimedia-tv.de wenden und das direkt mit DMM klären.
    Hier irgendwelche Vermutungen auszurätseln und Ängste zu schüren empfinde ich als contraproduktiv.
    Ich werde DMM bitten, Ergebnisse aus evtl. eingehenden Fragen, die für die Allgemeinheit interessant sein könnten, hier zu veröffentlichen.



    Und nochmal: Die Überlassungserklärung ist nötig, damit man - nach Gewinnausschüttung - den Code unter der üblichen Lizenz freigeben kann und keinerlei Bedenken haben muss, dass irgendwelche Rechte geltend gemacht werden.

  • Hi


    Ich finde, das ist ne feine Sache, mit seinem Hobby kann man sogar ein Auto gewinnen.


    Ich hab davon nu keine Ahnung, aber vlt. kann man das ja in den "Vertag" mit reinschreiben, daß das plugin nachher unter gpl veröffentlicht wird (werden muß), dann sind sowohl die Progger als auch Dream abgesichert. Ich bin mir sicher, daß das Dream nicht zum Bereichern macht - ist nur, wie so manches im Leben, etwas unglücklich ausgedrückt und wird dadurch aber sowas von falsch verstanden...

  • Leider sind in der Tat 1 oder 2 Anfragen unter gegangen.


    An alle betroffenen User an dieser Stelle schonmal ein dickes Entschuldigung dafür. :upside_down_face:


    Die offenen Fragen wurden aber nun beantwortet, sollte es vereinzelt noch zu Unklarheiten kommen, bitte eine kurze PN mit Angabe der Ticketnummer an Marcus (Team-Mitglied) oder an mich.



    Vielen Dank!