Erweiterungen: Softwarekatalog wird nicht aktualisiert

  • Hallo



    Ich kann keine Erweiterungen mehr herunterladen. Es steht immer, dass der Softwarekatalog aktualisiert wird. Mehr geht nicht. Das Problem habe ich schon länger.



    Netzwerkverbindung steht, test funktioniert und Image kann ich auch aktualisieren.



    Ich verwende das neuste Experimental 2010-08-03.



    Woran könnte der Fehler liegen?



    Danke und Gruss


    Subasta

  • Hi


    Habe es gerade gestestet, auch mit dem original letzten experimental Image und es funktionerit bestens. Sorry, das nutzt Dir nichts, aber am Dream Server scheint es nicht zu liegen.


    Welcher Router ? Kann es daran liegen ?

  • Wieso meinst Du, es könnte am Router liegen?


    Komisch ist nur, dass ich Images ja herunterladen kann.



    Gehst Du auch mit WLAN ins Netz oder über Kabel?

  • Hi


    Also mit WLAN würde ich weder ein Image flashen, noch updates holen. Bin also ständig am KAbel. IRgendwo muss man ja anfangen zu suchen. Kannst Du ein Kabel anschliessen und es da mal testen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • @Hoinerle,


    wie schon öfter hier im Forum geschrieben wurde ist es überhaupt nicht möglich die Box über WLAN zu Flashen, und natürlich funktioniert ein Update auch über WLAN. :winking_face:


    Wenn du aber dein Update (opkg update && opkg upgrade) per Telnet ausführst, bekommst du immer auch gleich eine Ausgabe, und kannst dann sehen ob alles reibungslos funktioniert hat. :smiling_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • ich flashe meine box nur über wlan ...
    allerdings ist die box per kabel mit dem switch verbunden. :grinning_squinting_face:
    Regloh *duck&renn*

  • Regloh


    Vorsicht, ich weiß wo dein Auto steht. :winking_face:



    subasta


    Ich würde dann mal die Box mit dem aktuellem Image neu Flashen.
    Geht meistens schneller als die Fehlersuche, und du bekommst Routine. :smiling_face:


    Alternativ kannst du ja auch mal ein CVS-Image von OoZooN testen, ob es damit funktioniert.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Möchte nicht neu flashen, weil dann verliere ich alle Konfigurationen.


    Ist hier auch jemand von Dream, die helfen können?

  • Irgendwann musst du eh mal deine Box neu Flashen, und was machst du dann?


    Deine "Konfigs" kannst du doch auf deiner Box oder PC sichern, und anschließend wieder herstellen, wo ist dein Problem?


    Die ganze Aktion, inkl. Flashen, dauert max. eine viertel Stunde. :face_with_rolling_eyes:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Ich hab das schon mal gemacht und meine Konfiguration vorher gesichert. Nach dem flashen und zurückspielen der Konfiguration war bei weitem nicht alles korrekt konfiguriert. Insbesondere der Autotimer war unbrauchbar.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass hier mal Dream support leisten könnte.

  • Wenn ein Plugin seine Konfiguration in den 'Settings' speichert sollte alles wieder so funktionieren wie vorher.


    Wenn du allerdings ein plugin verwendest, welche seine Einstellungen wo anders speichert, müssen diese auch gesichert werden.


    Wieso du allerdings Support von Dream und nicht vom Ersteller des Plugins forderst, ist mir schleierhaft.

    cu


    floh

  • floh:
    Wer spricht hier von einem Plugin?
    Schon mal mein erstes Posting gelesen?
    Ich kann keine Erweiterungen mehr herunterladen weil der Softwarekatalog nicht aktualisiert wird. Und das ist ein Problem das von Dream supportet werden muss.
    Also, ich warte auf eine Problemlösung.

  • wenn du als einzigster das problem hast, solltest du dich vielleicht um dein netzwerk kümmern.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • So einfach macht man sich das hier?


    Und wieso kann ich denn die Software aktualisieren, aber keine Erweiterungen herunterladen?
    Das geht doch über das genau gleiche Netzwerk!
    Aber ausser der tollen Mitteilung "Suche nach verfügbaren Updates. Bitte warten..." bekommt man ja überhaupt keinen Status. Wie soll man da als Anwender den Fehler suchen? Ich bin nicht der Programmierer.

  • also ein generelles software problem ist es nicht, denn ich verwende die selben sourcen und auf meinen server kann ich bequem zugreigen und auch erweiterungen laden. manuell kann ich auch auf feed server von dmm, somit sollte dieser ausscheiden. somit ist die quelle in deinem bereich zu vermuten und das einfachst wäre dann, das du enigma auf der konsole (telnet) mit init 4 stoppst und mit /usr/bin/enigma2 auf der konsole startest. dann solltest du alles sehen was enigma treibt und wo es klemmt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich würde mal prüfen, ob route und nameserver auf der Box stimmt. Das hört sich stark danach an, als wäre der nameserver falsch / kaputt.


    Kann man aber auch auf der Box prüfen indem man z.b. einfach mal "ping www.heise.de" eingibt. Wenn da keine Antwort kommt stimmt am Routing / DNS was nicht.


    Ansonsten halt prüfen, ob in /etc/opkg die feeds richtig geconfed sind.
    z.b.
    all-feed.conf sollte so aussehen -> http://sources.dreamboxupdate.…6/dm8000/experimental/all
    dm8000-feed.conf sollte so aussehen -> http://sources.dreamboxupdate.…m8000/experimental/dm8000
    mipsel-feed.conf sollte so aussehen -> http://sources.dreamboxupdate.…m8000/experimental/mipsel


    cya

  • Danke für die Antworten.



    Ping funktioniert:


    PING www.heise.de (193.99.144.85): 56 data bytes
    64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=0 ttl=247 time=116.9 ms



    /etc/opkg habe ich aber nicht. Das heisst, ich habe kein Unterordner bei /etc/ mit dem Namen opkg



    Soll ich den Ordner erstellen und die drei Conf-Dateien erstellen?


    Wie müssen die aufgebaut sein?



    Und noch was: Ich glaube ich habe ein Image mit der Version 1.5 und nicht 1.6.


    Die URL's in den Config-feeds zeigen aber auf 1.6. Stimmt das dann?

  • Ohne hier jetzt Topfen erzählen zu wollen, aber ich glaube, du müsstest im 1.5er nach:


    /etc/ipkg


    suchen. Wenn es den Ordner gibt und dort Files drinnen liegen, dann poste die Inhalte hier einmal.


    Im übrigen: Man macht es sich hier nicht leicht. Aber entweder man kennt sich aus und weiß was man tut oder man nimmt den Weg mit dem geringsten Widerstand bzw. den mit den höchsten Erfolgschancen... in deinem Fall das komplette Neuflashen deiner Box. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Noch ein kleiner Tipp subasta


    Es lohnt sich nicht mehr seine Zeit in ein OE 1.5 zu investieren. An diesem Zweig wird so gut wie nicht mehr weiterentwickelt.

    Und Updaten von OE1.5, auf ein OE 1.6er Image geht auch nicht. Da bleibt dir eh nur ein neu Flashen übrig. :grinning_squinting_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan