2x DVB-C Tuner - Bild &Ton hängt bei gleichzeitiger Aufnahme...

  • Hallo zusammen!


    Ich hab' die 8000er jetzt schon seit Ende April '09. Grundsätzlich funktioniert sie gut. Nur ein Problem bringe ich nicht weg!
    Zuerst dachte ich, es sei Software Fehler. Aber bis jetzt habe ich schon so viele Updates gemacht, ohne dass sich daran je etwas änderte.


    Also befürchte ich eine falsche oder defekte DVB-C Tunerkarte.
    Braucht die 8000er spezielle DVB-C Tunerkarten, oder passen da dieselben wie in den früheren Modellen auch? (Benutze 2x DVB-C, habe kein Sat.)


    - Wenn ich einen Sender sehe, wo auf der gleichen Frequenz bereits ein anderer Sender aufgenommen wird, bleibt Bild + Ton nach ca. 10 Sek. stehen.
    Wenn ich wegzappe auf einen anderen Sender und dann wieder zurück, kann ich wieder 10 Sek. sehen + hören, dann friert es erneut ein...


    Alle anderen Sender auf anderen Frequenzen als der mit der laufenden Aufnahme funktionieren problemlos. Auch die Aufnahme selbst ist O.K.
    Welche Frequenz ist auch egal. Es darf nur nicht dieselbe wie die Aufnahme sein... Das ist reproduzierbar und bisher immer gleich.


    Beispiel heute:


    Ich habe Formel 1 auf RTL geschaut. Auf meinem Kabelnetz 634MHz. Das ganze Rennen ohne Probleme.
    Bei Werbung zappe ich kurz weg auf SF oder ORF, dann wieder zurück auf RTL (wg. Danner und Lauda :winking_face:


    Dann begann auf RTL 2 die programmierte Aufnahme von Grip. Auch auf 634MHz.
    Wenn ich jetzt auf RTL schalte, bleibt nach ca. 10 Sek. Bild + Ton hängen (die Box läuft normal weiter).


    Alle Sender mit einer anderen Frequenz als die der Aufnahme sind kein Problem.
    Aber z.B. VOX ist auch auf auf dieser Frequenz und hängt ebenfalls nach 10 Sek.



    Was mir noch aufgefallen ist:
    Komischerweise wird in der beschriebenen Hänger Situation nur 1 Tuner als benutzt angezeigt!
    Warum benutzt die Box dann nicht einfach den 2. unbenutzten Tuner?


    Sobald ich auf einen Sender mit einer anderen Frequenz zappe, sind beide Tuner als benutzt angezeigt (separat 1x aufnehmen + 1x sehen) und dann hängt auch nichts...


    :confused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm das hört sich er aber sehr nach einem Problem mit dem CI an. Also Verschlüsselung.


    Die Nutzung eines zweiten Tuners bringt da ja nichts, da die Sender auf dem selben Transponder (was im Kabel gleichzusetzen mit der selben Frequenz ist).


    Was ist das denn für nen Kabel Netz? Brauchst Du denn für Kabel zwingend eine Karte? Also hat das Kabel eine Grundverschlüsselung? Dann wäre eher dieses die Ursache.


    Die CW's halten halt in der Regel ~10 Sekunden. Dann kommt kein neues mehr und das Bild bleibt halt stehen...


    Sollte ein CI eingesetzt werden, dann mal schauen ob im CI Setup die Einstellung "Kann mehrere Sender entschlüsseln" aktiviert ist. Und hmm was für ein CI ist es denn?


    Sollte kein CI benutzt werden, dann ist das ganze hier das falsche Forum. Also sofern das Kabel nur mit Karte geschaut werden kann.


    cya