Softwareverwaltung

  • die softwareverwaltung ist ja jetzt seit längerem im einsatz, krankt aber noch immer an einem riesen problem das vor allen einsteiger verwirren dürfte und das eigentlich die softwareverwaltung beheben sollte.
    eigentlich soll die softwareverwaltung das installieren von plugins und skins vereinfachen und vor allen neu-user nicht verschrecken. das klappt auch mit plugins und skins sehr gut, wenn sie vom feed online installiert werden und die meta informationen vorhanden sind. und da kommen wir zum entscheidenden problem: der index wird nur beim image bauen erstellt. es gibt keine möglichkeit den index nachträglich auf der box zu aktualisieren so das manuel nachträglich installierte plugins, selbst wenn sie die meta informationen mit installieren würden, niemals in der softwareverwaltung auftauchen. ein deinstallieren ist dann nur im telnet oder über die paketliste möglich, was aber mit sicherheit bei anfängern schief geht weil man zugriff auf die paketliste nur im experten modus erhält (und der dürfte bei anfängern im seltensten fall eingeschaltet sein) und auch telnet für viele anfänger eher böhmische dörfer sind.
    es wäre also sehr schön, wenn die softwareverwaltung die möglichkeit bekäme, automatisch oder manuel den index neu zu erstellen.


    ich würde mich freuen, wenn mal ein dev was dazu sagen könnte.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter