dreamDroid (Open-Source enigma2 client for android)

  • Hallo Reichi,




    ich habe ein kleines Problem mit DreamDroid.


    Ich möchte gerne von zu Hause aus oder auch von außerhalb die Sender von meiner DM820 auf mein Smartphone streamen.


    Doch leider bekomme ich immer die Fehlermeldung "Wiedergabe fehlgeschlagen".


    Alle anderen Funktionen gehen tadellos. Also z.B. umschalten, Timer festlegen etc.


    Muss ich etwas an den Einstellungen ändern?


    Bitte um Unterstützung.


    Vielen Dank.

  • Hallo murray,


    habe bereits beide Player ausprobiert.
    Leider kein Erfolg.


    Als externe Apps habe ich auch folgende vergebens getestet:
    VLC, VPlayer, Daroon Player, MX Player.

  • Wie willst du denn streamen? Du schreibst "von außerhalb". Wenn du zu Hause keinen extrem starken Upload (10 MBit/s sollten es mindestens sein für stabiles SD, von HD reden wir besser gar nicht) hast, dann musst du den Streaming Server mit Transcoding auf der Box aktivieren. Dann kannst du auch im DreamDroid die Option "Encoder zum Streamen nutzen" aktivieren.


    Außerdem:
    Wie baust du denn die Verbindung zur Box auf? Mit VPN oder nur per Portweiterleitung im Router? Bei letzterem: Sind die passenden Ports für Streaming denn überhaupt auch freigegeben?

    so long
    m0rphU

  • Ich habe eine 100 MBit/s Leitung.
    Habe jetzt einen Speedcheck gemacht.
    Upload liegt bei 33,90 MBit/s.


    Dreambox ist mit meiner Fritbox 7490 über DYNDNS mit Portweiterleitung (Port=80) verbunden.


    Welche Ports muss ich für Streaming freigeben?


    Wie bereits am Anfang erwähnt, geht es im WLAN aber auch nicht.
    Nur Videos von der Festplatte kann ich streamen.

  • Naja, wenn du immer per DynDNS zugreifst, dann wird es auch im WLAN vermutlich die Portweiterleitung brauchen. Du kommst ja dann quasi von außen an.


    Für Streaming wird Port 8001 genutzt.


    Ach ja: Bei einer reinen Portweiterleitung ist deine Box für jedermann aus dem Netz erreichbar! Du solltest also mindestens die Authentifizierung für das Webinterface und Streaming aktivieren und ein sicheres Passwort vergeben (geht mit passwd per Telnet).
    Aber auch das ist nicht wirklich sicher, weil unverschlüsselt. Da wird das Passwort schneller als dir lieb ist von irgendwem mitgelesen (z.B. jemand im gleichen WLAN wie dein Smartphone) und dann hast du ruck zuck Besuch auf der Box, der dein gesamtes Heimnetz infizieren kann.
    Du solltest also zumindest statt Port 80 (HTTP) nur Port 443 (HTTPS) für das Webinterface weiterleiten und beim Streaming vielleicht ganz verzichten, denn das geht nicht verschlüsselt mit der Box. Die Portweiterleitung nicht 1:1 sondern mit einem kryptischen Ausgangsport einzurichten, verringert auch ein klein wenig die Angriffschance, weil ein Angreifer es dort nicht so schnell probieren wird (etwa wenn du irgendwas ungebräuchliches zwischen 10000 und dem Maximalwert 65535 nimmst).


    Wirklich sicher wäre es wohl mit einem VPN. Da musst du dich dann auch nicht mit Weiterleitungen herumschlagen... Allerdings braucht es wohl einen perfomanten VPN-Server (die Fritzbox kann es zwar selbst, könnte aber zu langsam sein), damit das Streaming nicht ausgebremst wird :frowning_face:



    P.S.: Von WLAN hast du vorher nichts geschrieben :winking_face: Nur "zu Hause" :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Hallo m0rphU,


    danke für deine Tipps.
    Ich werde mal ein wenig testen.
    Wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso es beim Streamen
    von der Festplatte keine Probleme gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Juanito ()

  • vielen Dank m0rphU.
    Habe nun in meiner FB7490 zwei Portfreigaben eingerichtet.
    Port 80 für Festplatte und Port 8001 für Live-Streamen.
    Jetzt klappt alles tadellos.

  • Wenn du dich damit sicher fühlst... :upside_down_face: Hoffentlich hast du wenigstens ein starkes Passwort... Obwohl das auch nix nützt, wenn du es unverschlüsselt ins Netz heraus posaunst...

    so long
    m0rphU

  • Gut, wie oder was sollte ich anders machen?
    Kann ich andere Ports nehmen?
    In meiner Fritzboxoberfläche gibt es noch Einstellungen
    bzgl. VON und AN Ports.

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Grundlegede frage die ich bisher noch nie gelöst bekommen habe,
    evtl. könnt Ihr mir dabei helfen? :winking_face:



    Was bzw. wie muss eigentlich das Netzwerk aufgebaut sein das diese App bei der "automatischen Suche" von ganz alleine alle Dreamboxen findet?


    Das habe ich bisher noch nie geschaft, immer muss ich das ganze Manuelle einrichten mit Name-Ip usw.


    Nach was wird den bei der "automatischen Suche" gesucht?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hmm Okay,


    wenn also wie in meinem Fall nichts angezeigt wird obwohl alle mit Original DMM-Image geflasht sind und die Hostdateien
    alle die Original-Namen verwenden, kann ich also Netzwerktechnisch nix machen?


    Aussser das "Bonjour Plugin" zu installieren...?


    Dann werde ich mal danach suchen müssen :wacko:




    PS: Habe mal aus den Erweiterungen heraus das" Bonjour Plugin" installiert und Box wurde neu gestartet (meine DM820)
    Aber da wird mir im Dreamdroid immer noch nichts automatisch gefunden :loudly_crying_face::upside_down_face::frowning_face:

    Bilder

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Mal eine Frage zum Verständnis


    Im Profil kann man ja aktivieren das der Encoder (Streaming Server) beim streamen genutzt wird, und dort kann man(n) ja auch die Video und die Audio Bitrate einstellen.
    Sind dann eigentlich beim streamen die Einstellungen von der App in Verwendung, oder werden doch die vom Streaming Server auf der Box verwendet?
    Schön währe auch noch wenn man diese Einstellungen analog zum Streaming Server auf der Box machen könnte (wie bei den Voreinstellungen (sehr niedrig, niedrig usw..)