2x DVB-S2 + 1x DVB-T gleichzeitig?

  • Hallo Gemeinde


    Meine Konfig könnt Ihr meiner Signatur entnehmen.



    (1)


    3Antennenkabel stecken in meiner DM 8000


    2x DVB-S2 und 1x DVB-T


    Mache ich einen automatischen Sendersuchlauf, so wird mir jeweils angegeben was gesucht und was gefunden wird.


    Wo aber werden die (9)DVB-T Sender abgelegt / abrufbar mit der Fernbedienung?


    Beispielsweise bei schlechtem Wetter sollte es doch möglich sein, auf einen der wenigen Teristiksender umzuschalten!?


    Alles was in meinem Bouquette erscheint, sind ausschließlich Sat-Sender.


    Ich habe also keine Möglichkeit die im Suchlauf gefundenen Terristik-Sender zu finden oder auszuwählen.


    Oder brauche ich das gar nicht?


    Ist z.B Phoenix oder arte auch dann unter dem gleichen Setting erreichbar, wenn der LNB gerade schlechten Empfang hat?


    Iwie vermiss ich die Empfangs - Kennzeichnung der einzelnen Sender im Bouquette



    (2)


    Ein sogenannter Prioritätsschalter (Master/Slave) hängt bei mir am Tuner "B"


    Da in der Küche noch ein kleiner TV für den Notfall steht, hat er das MASTER - Recht bekommen.


    Dies bekam er, weil er so gut wie immer ausgeschaltet ist.


    Mein DM Tuner "B" bekam die Rechte "SLAVE" weil er 95%iger Nutznießer der Leitung ist.


    Die 5% Überschneidung sind ein Zugeständnis an meine Chefin daß der Küchen-TV immer funzt


    wenn er mal eingeschaltet wird - und würde eh nur bei einer Aufnahme einen Konflikt hervorrufen.


    Leider ist es aber so daß das in der Praxis bei mir nicht funktioniert.


    Ist das TV in der Küche AUS, so ist es mir dennoch nicht möglich PIP oder Aufnahmen


    auf anderen Transpondern zu machen.


    Es werden Sender "ausgegraut", sind also nicht anwählbar.


    Es ist so als hätte ich nur ein SAT-Kabel angeschlossen.



    Meine Einstellung unter <Einstellungen . . . Tunerkonfiguration> sind wie folgt:


    Tuner "A" Konfiguration: "Einfach"


    (DISEqC: A/B


    Astra 19,2 Hot Bird 13,0)


    Tuner "B" Konfiguration: "Verbunden mit"


    Tuner "C" (DVB-T) Konfiguration: "angeschaltet"



    Ist der B-Tuner überhaupt der Richtige um in der Küche zu sharen?


    Soll der Prioritätsschalter besser am Tuner "A" hängen?



    Gruß Karzi

    dm 8000 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Release 2.8.1

  • hi!


    Drück mal in der senderliste die grüne taste, dann hast die komplette übersicht, die T kanäle sind dann im ordner Terrestrisch - Kanäle drin, und du kannst sie deinem bouquet hinzufügen.


    was du auch machen kannst, ist in der favoritenliste auf nem sender die menütaste zu drücken, und dann auf "Alternativen hinzufügen".
    wenn jetzt zB durch aufnahmen beide s2 tuner belegt sind, und du ne alternative in der favoritenliste drinhast, nimmt er automatisch den T tuner.

  • Vielen Dank ibrahim1311 für Deine super Antwort. War genau was ich gesucht hatte, habs auch gleich ausprobiert, funzt 1A!



    Wenn jetzt noch einer ne Antwort zu dem Proritätsschlter bzw. der Tuner Einstellung / Auswahl weiß,


    war es zusammen mit dem heutigen Fußballergebnis ja ein gelungener Tag für mich



    Cu - Karzi

    dm 8000 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Release 2.8.1


  • Du schreibst, du hast 2 Satelliten-Kabel an der Box und eine DVB-T-Antenne. Wenn du dann allerdings bei Tuner B "verbunden mit"
    eingestellt hast, wird das Signal von Tuner A zu Tuner B durchgeschleift, der Empfang von Tuner B ist also abhängig von Tuner A.
    Kurz gesagt: Tuner B kann nur denselben Transponder empfangen, den Tuner A empfängt, daher auch die ausgegrauten Kanäle.
    Wenn Tuner B bei dir eh ein eigenes Sat-Kabel bekommt, stell den Tuner auf "einzeln" und den Satelliten (je nach deiner Sat-Anlage halt),
    dann sollte das eigentlich funktionieren.

  • Danke unicorn0815 nun hat sich nix mehr ausgegraut



    Habe die Einstellungen nun wie folgt:


    Tuner "A" Konfiguration: "Einfach"
    (DISEqC: A/B - Astra 19,2 Hot Bird 13,0)


    Tuner "B" Konfiguration: "Einfach"
    (DISEqC: A/B - Astra 19,2 Hot Bird 13,0)



    Hatte dies zwar schon mal erfolglos so eingestellt, aber Hauptsache jetzt funktioniert es.



    Danke, - Gruß Karzi

    dm 8000 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Release 2.8.1