Neues zur DM8000 HD "Rev. 1.3" ------ Infostand 22.06.2010

  • Guten Tag,


    Neues zur DM 8000 HD nennen wir sie einmal "Rev. 1.3", ab Seriennummer A527...


    Bei der Ende Mai 2010 produzierten DM 8000 HD konnten wir bisher folgende Änderungen gegenüber der April 2010 Produktion feststellen.


    Rev. 1.3 ab SNr.: A527..___________________- Rev. 1.2 bis ca. SNr.: A4xx..


    Äusserlich:


    - OLED Display gelb/bernstein__________________________ - OLED gelb mit Grünstich


    - kurze SAT Anschlussbuchsen (ca. 10 mm)_______________ - lange SAT Anschlussb. (ca. 18 mm)


    Innen:


    - Tuner BCM 4506_____________________________________ - Tuner BCM 4501


    - 3 x SATA o/b (2xHDD, 1xDVD mit DMA)__________________- 2 x SATA für HDD und ein USB2eSATA Adapter für DVD


    Bilder folgen noch


    - "geschrumpfte" Chips


    Mitgeliefertes Zubehör:


    - ein SATA DVD Kabel mit grader Buchse__________________ - eSATA/SATA DVD Kabel mit Winkelstecker
    es sind mal wieder Platzprobleme bei Tunersteckplatz C Belegung ohne Abwinklung zu erwarten.
    Siehe hierzu das oben aufgeführte Tunerbild


    - je ein deutsch/engl. Kurzanleitungsblatt________________ - vollwertiges umfangreiches gedrucktes Handbuch


    Der direkte Vergleich: (beide DM8000 verfügen über identisches Zubehör und gleichen Firmware/Pluginstand)


    Kein Unterschied feststellbar zwischen der Rev. 1.3 und Vorrevision.
    Bootdauer: identisch, Zappen: identisch, HDD und DVD Zugriff. identisch, selbst Signalstärke und Senderanzahl nach Suchlauf: identisch



    Diese Seite wird ergänzt sobald weitere Infos vorliegen.
    Stand 22.06.2010

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

    4 Mal editiert, zuletzt von BeCo-EDV ()

  • Das es Änderungen geben würde müsste eigentlich jedem klar sein. Aber man hätte in gleichen Atemzug den Broadcom Chip auch aktualisieren können. auf den gleichen wie 800SE und 500HD mit 2 Kernen... So kann man davon ausgehen das dies einer der nächsten Schritte sein wird.
    Nun zu den mehreren SATA Ports. Dabei wird sich Dream was gedacht haben. Vielleicht ist das auch Probleme mit den DVd Laufwerken zurück zuführen das die nicht immer gingen...?! Ist nur eine Vermutung.

  • Vielleicht ist das auch Probleme mit den DVd Laufwerken zurück zuführen das die nicht immer gingen...?!


    Guten Tag,


    einer der 3 SATA Ports verfügt nun über DMA und qualifiziert sich somit für DVD Brenner/Laufwerke.
    Dieselbe Funktionalität gab es davor aber auch schon per USB2eSATA Adapter.


    Die Platinlösung wäre dann noch ein abgewinkelter Stecker beim DVD SATA Anschlusskabel gewesen, wie er mit der vormaligen Version schon ausgeliefert wurde.
    Somit sind Platzprobleme bei Verwendung von Tunersteckplatz C zu erwarten. Siehe auch Bild Tuner_SATA bei dem ein S2 Tuner mit dem DVD SATA Anschlusskabel "kuschelt".

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Das es Änderungen geben würde müsste eigentlich jedem klar sein. Aber man hätte in gleichen Atemzug den Broadcom Chip auch aktualisieren können. auf den gleichen wie 800SE und 500HD mit 2 Kernen...


    woher nimmst du eigentlich die eingebung, das die 8000 kein 2 core prozi ist?



    CONFIG_SMP=y
    CONFIG_SYS_SUPPORTS_SMP=y
    CONFIG_NR_CPUS=2


    auszug aus der kernel defconf!

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Das es Änderungen geben würde müsste eigentlich jedem klar sein. Aber man hätte in gleichen Atemzug den Broadcom Chip auch aktualisieren können. auf den gleichen wie 800SE und 500HD mit 2 Kernen... So kann man davon ausgehen das dies einer der nächsten Schritte sein wird.
    Nun zu den mehreren SATA Ports. Dabei wird sich Dream was gedacht haben. Vielleicht ist das auch Probleme mit den DVd Laufwerken zurück zuführen das die nicht immer gingen...?! Ist nur eine Vermutung.

    Wurde auch schon mehrfach besprochen ..
    Der BCM7400 in der 8k

    Zitat

    1000 DMIPS dual-threaded MIPS32®-bit core with FPU and MMU class processor
    Dual advanced AVC/MPEG-2/VC-1 decoders
    Dual advanced audio processors

    Der BCM7405

    Zitat

    1100 DMIPS Dual-Core CMT MIPS32®/16e class processor

    Was soll dir das nun bringen ? meinst du die 100DMips sind irgendwo spürbar ? Dafür verzichtest du auf den 2. Video/Audio-Decoder und somit auch auf PiP !

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

    Einmal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

  • Hat jemand ne Info, was an dem neuen Tuner BCM 4506 besser sein soll?


    Und auch die Verfügbarkeit, der vormals verbaute wird irgendwann nicht mehr hergestellt und dafür gibt es jetzt einen Neuen.
    Modellpflege wird das auch genannt z. B. bei den Autobauern....
    Mal schauen was und wann Dream draus macht...... :kissing_face:
    Ist aber für den Normalverbraucher/Nutzer in unseren Breiten eh kaum interessant.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Guten Tag,


    einer der 3 SATA Ports verfügt nun über DMA und qualifiziert sich somit für DVD Brenner/Laufwerke.
    Dieselbe Funktionalität gab es davor aber auch schon per USB2eSATA Adapter.


    Die Platinlösung wäre dann noch ein abgewinkelter Stecker beim DVD SATA Anschlusskabel gewesen, wie er mit der vormaligen Version schon ausgeliefert wurde.
    Somit sind Platzprobleme bei Verwendung von Tunersteckplatz C zu erwarten. Siehe auch Bild Tuner_SATA bei dem ein S2 Tuner mit dem DVD SATA Anschlusskabel "kuschelt".

    Welcher Port genau ist jetzt für das DVD-Lw gedacht?


    Ich bin ganz neu und komme erst jetzt das erste mal mit Dream und der 8000 in Kontakt. Beim Einbau des Laufwerks stehen nun zwei Ports direkt neben dem DVD-Laufwerk zur Wahl. Beide sehen gleich aus und die Benutzeranleitung zeigt nur den USB-Adapter. Kann mir jemand weiter helfen?


    Ich bin schon wahnsinnig gespannt und freue mich auf viele schöne Basteleien :thumbs_up: . Ich hatte vorher eine andere Box, aber da lief vieles nicht ordentlich und die Nutzergemeinde bei Dream ist wohl sicher die aller beste!


    mfg,
    Rico

  • Beim Einbau des Laufwerks stehen nun zwei Ports direkt neben dem DVD-Laufwerk zur Wahl. Beide sehen gleich aus und die Benutzeranleitung zeigt nur den USB-Adapter. Kann mir jemand weiter helfen?


    Guten Tag,


    hier der weiterfuhrende Link
    http://www.dream-multimedia-tv…ad&postID=86494#post86494

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Kann es sein, sieht auf einem andren Bild so aus, dass mit Rev 1.3 für die CR2032 eine Batteriehalter verbaut ist, bei älteren Boxen ist die Batterie ja gelötet.

  • Neues zur DM 8000 HD nennen wir sie einmal "Rev. 1.3", ab Seriennummer A527...

    Hallo, ist das ganz sicher, dass diese Revision erst ab Seriennummer A527... neu ist?


    Ich bekomme jetzt nämlich eine wo die Seriennummer A525... ist und man mir versichert hat, dass dort schon alles so ist wie hier beschrieben.


    Bin jetzt etwas irritiert :upside_down_face:

  • Hallo, ist das ganz sicher, dass diese Revision erst ab Seriennummer A527... neu ist?

    wenn man den 1. Post genau liest ist das nicht sicher.


    BeCo-EDV hat welche im April erhalten, und die nächsten waren eben die vom 27. Mai. Zum Zeitpunkt dazwischen wird er nichts wissen.


    Da deine aber nur 2 Tage älter ist würde ich tippen dass die auch neu sein kann. Und er von der Produktionscharge eben nicht die ersten erhalten hatte.

  • Alles klar, vielen Dank für die Info.
    Weil der Händler wo ich gekauft habe eigentlich sehr vertrauenswürdig ist und er hat mir versichert, dass alle Änderungen die hier erwähnt sind bei den Boxen die er hat vorhanden sind.
    Und die sind alle vom 25.05.10 also Seriennummer A525......er hat extra nochmal draufgeguckt.
    Na dann bin ich ja beruhigt, denn ich dachte, dass es nicht sein kann, weil ich hier gelesen hatte ab 27.Mai.
    Na morgen weiß ich Bescheid, wenn ich sie bekommen habe die Dreambox 8000.


    Vielen Dank nochmal für die Rückmeldung :thumbs_up:

  • Guten Tag,


    Ich bin neu hier und möchte mir eine Dreambox 8000 zulegen . Nur wie ich lese sind zwei Versionen der Box auf dem Markt die 1.2 und 1.3


    Erkenne ich die neue Version nur an der Serien Nummer ??? oder ???? :confused_face:


    Ich habe bei der Händlerliste einen Dream-Händler gefunden der Dreambox 8000 verkauft mir weiß-blauen Display ??? Ist das die neue Revision ???



    hier Foto :
    [Blockierte Grafik: http://www.multimediatec.de/shop/media/images/dm8000_white_disp.gif]


    Auf der Dream Multimedia Homepage finde ich keine Informationen zur den Versionen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Geschwindigkeit, mit der die Boxen abverkauft werden, wirst du schwerlich irgendwo eine "alte" Box finden.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • also das weisse oled ist eigentlich nicht original. es gibt da aber eine firma namens GrauTec die weisse OLED's für die dreambox herstellt und vertreibt. ich denke mal, das das weisse oled aus dieser produktion entstammt. ich habe selbst auch so eines in meiner 8000 weil es farblich einfach besser passt wie das originale gelbe.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter